Philosophie des Sternenbildes

2,00 Stern(e) 1 Stimme
Philosophie des Sternenbildes 28.6.02

Ein einzelner Stern leuchtet in der Nacht so schön und hell gleich einem funkelnder Diamant am Himmelszelt.
Unvergleichlich strahlender aber wirkt eine Vielzahl an Sternen welche sich zu einem Gebilde formieren.
Gleichnis:
So auch ein einzelner Mensch wird trotz Charisma weniger bewegen, als ein einem Kollektiv von gleichgesinnten Menschen welche sich zusammen schließen.
Also, eine Interessengemeinschaft bilden, die in der Kraft der Gemeinschaft mit freundlicher, würdevoller Hingabe, geballte Energie zu sammeln und abzustrahlen vermag. Selbst wenn ein Mitglied der Gemeinschaft vorübergehend kraftlos erscheint wird die Kraft der übrigen Energieträger ausreichen und darüber hinaus Energie an den leeren Körper die ausgelaugte Seele abgeben können.
Eine strahlende Energie, die Seelen erhellt und Güte wachsen lässt, wirkt magnetisch. So auch jene Gebilde, hier gleich entstanden aus dem Zusammenschluss einzelner Einsamer Menschen oder durch einzeln kämpfender Menschen welche sich einer guten Sache verschrieben haben. Durch die Anziehung ihres positiven Energieniveaus erweitert sich die Kraft und Reichweite der Strahlung beständig. Ein solcher Energienfluss erquickt alle Lebewesen tiefgreifend. Besonders bei Menschen kann diese Erquickung bewusstseinerweiternd wirken.
H K-G
 
M

margot

Gast
dein text ist nicht experimentell. aber ich will
nicht kleinlich werden auf meine alten tage.
von astronomie verstehst du außerdem herzlich wenig.
eine supernova kann beispielsweise ganze galaxien
im weltenraum überstrahlen. es stimmt allerdings, daß
die nicht besonders oft in unserer zeitrechnung vor-
kommen. mit menschen verhält es sich ebenso. die
wenigen, die auf die weltgeschichte eine positive
ausstrahlung hatten, halten sich sehr in grenzen.
ich will keine namen nennen. schwarze löcher, die
aus kollabierenden sternen entstanden, gibt es
leider unter den menschen zur genüge. die verschlucken
alles gute und strahlende. und keiner weiß, wo es hin
verschwindet.

wir kleinen lichter sollten aufpassen, wenn wir uns zu
größeren gebilden zusammenschließen. denn größere
gebilde haben bald ihre eigenen gesetzmäßigkeiten.
und ob sich in diesen jeder von uns glücklich fühlt
- das stelle ich in frage.

ein klein wenig wahrheit besitzt deine theorie.
die kannst du dir aber auf den bauch binden.

lieben gruß
ralph
 
Ralph,

ich kann deine wahrheit voll bejahen, du hast recht mit dem was du schreibst, aber meine sicht der dinge hat sich eben auch schon bewahrheitet. Schlichtweg komt es darauf an von welchem plateau man seine betrachtungen hält.
schönes WE
 
M

margot

Gast
tja, ich denke mit dieser antwort erfüllst du voll
und ganz die relativitätstheorie.

dir auch ein warmes, geborgenes wochenende

ralph
 
lieber ralph,

sicher komme ich spät nachts nachhause, nach einem üppigen mahl mit langweiligen aber sehr herzlichen menschen. ich werde mich in mein himmelbett,umgeben von warmen decken, einlullen,werde durchs fenster schauen und die sterne zählen.., mich dabei fragen welcher der gefundenen und gezählten sterne sich zu mir herablassen möchte um ein kolletiv zu bilden. ich liebe das grosse und gigantische, in der regel unerreichbare...ist es nicht dumm sich nach den sternen auszustrecken obwohl nur wenige sie erreichen?astonauten z.B.
der reiz liegt in der vison sich mit den sternen zu verbünden und in einer einheit zu strahlen.

Aber manchmal, reicht ein liebevoller gedanke eines menschen, ein paar warmherzige worte um ein leuchten in menschenaugen zu zaubern, die durchaus mit dem funkeln der sterne zu vergleichen sind.Wenn man das erreicht. braucht es keine schwülstigen worte..es braucht einfach nur ein warmes , schenkendes herz
lasst uns lieben lernen.
heike
 
M

margot

Gast
momentan sind keine sterne zu sehen
am firmament. kaum sind sie aus den augen,
geht eine illusion verloren. was ist mit all
den trüben tagen? mit langweilern einen abend
lang zusammen mampfen, das braucht eine menge
illusionen und sterne. hast du dir welche an
die zimmerdecke gemalt?
ich bewundere dich für deine kraft. hole dir
keinen muskelkater.

schönen abend
ralph
 
ja ,ralph,

ich habe visionen, illusionen und sehe sterne. aber ich kann die sterne nur erkennen weil ich an trüben tagen tränen und den regen auf meiner haut gespürt habe. du weißt doch wenn es schwül. und drückend oder auchnebelig ist.. anschließend regnet es,, ja dann klärt sich derhimmel meistens und die luft wird klar und frisch. Liebebedeutet für mich auch mal kleine opfer zu bringen. und bei menschen die ichliebe da brauche ich keine riesenklimzüge.nebenbei bemerkt .., wer gibt bekommt immer etwas zurück...
hk-g
 
M

margot

Gast
ob diese rechnung immer aufgeht?
ich beneide menschen um ihre visionen. von liebe
und glück. besser den spatz in der hand als die
taube auf dem dach. deine sterne, liebe heike
sind nah und lebendig - meine dagegen sind unendlich
fern und seit langer zeit erloschen. nur ihr licht
erreicht meine seele wie der abglanz einer vision.
was soll`s. im einbilden bin ich meisterlich.
jetzt bilde ich mir ein, daß es mir doch gar nicht
schlecht geht.
und es klappt. viel leichter, als ich dachte.

gute nacht
ralph
 
C

Christine

Gast
Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach

Hallo Ralph,
Auch ein Spatz ist ein liebeswertes Wesen.
gute Wahl.
Manchmal sitzt auch eine Taube auf der Hand,
schon mal einen Zauberer gesehen?
schöne woche


Hallo Heike,
tat gut dein Gedicht zu lesen.
Ist viel wahrheit drin.
In Gemeinschaft sind wir gut aufgehoben,
aber man kann auch alleine Kämpfen.
es gibt Situationen, da muß man durch.
gruß christine
 



 
Oben Unten