Rosenknospe

4,00 Stern(e) 1 Stimme
oder
Rosenknospe erblüht

Ich bin voller Liebe für dich,
verzeih wenn meine Dornen
dich manchmal stechen.

Spürst du mich
so wie ich dich spüre?
Möchte eins mit dir sein.

Bitte sei sorgsam mit mir,
ich werde dir
dies für immer danken.

Während die Liebe sich ausbreitet
und ihre Schönheit in uns voll erblüht,
möchte ich den Himmel beschwören.

Mögen seine Engel über dir schweben.

hk-g


Dieses Gedicht ist angeregt durch Sonnenkreis Werk:
"Die Rose spricht" und steht mehr oder weniger
als meine Interpretation ihres Werkes.
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Heike,

"Durch deine Liebe erst
kann meine schlafende
Schönheit voll erblühen"

Ich nehme an, diese Zeilen sind als Provokation gedacht. So sieht m.E. Liebe aus, die jedes Du früher oder später einengt bzw. überfordert.
Solche Liebe verflüchtigt sich nach der Phase des Verliebtseins erfahrungsgemäß oft wieder. Vor ein dauerhaftes Liebesglück haben die Götter m.E. eine gesunde moderate Selbstliebe gesetzt.
Wer diese Reihenfolge nicht einhält, wird andere Menschen mit seiner Liebe langfristig nicht wirklich beglücken können. Just my 2 pence.

Schöne Grüße, NDK
 
L

Larissa

Gast
Liebe Heike,

du hast die Magie der Liebe in deinem Werk eingefangen und gibst sie an den Leser weiter. Jeder, der liebt oder einmal bedingungslos geliebt hat, wird sich in deinen Zeilen wiederfinden.

Liebe Grüße

Larissa
 
lieber NewDawnK

danke für dein emühe und das dudichmitmeinem text beschäftigst.
nein ich wollte nicht provozieren und im grunde schon gar nicht psychologisieren oder erdrücken. es ging wirklich mehr um bedingungslose liebe. wie diese sich im laufe der zeit entwickelt bleibt den vielem facetten des lebens überlassen. auch um auf deíne auslegung einzugehen weise ich darauf hin, nur wer sich selbst liebt wagt es überhaupt von der eigenen schönheit zu sprechen.
im text kann demnach auch gelesen werden.* ich bin sehr schön, aber durch dich kann ich erst recht vollkommen schön werden.*

gleichwohl bin ich bereit an dieser strophe noch ein bischen zu arbeiten. denn ich möchte liebe beweisen aber nicht dem ich huldige die luft zum lieben rauben.
vielen dank. heike
 
B

bonanza

Gast
oder
Rosenknospe erblüht

Ich bin voller Liebe für dich,
verzeih wenn meine Dornen
dich manchmal stechen.

Spürst du mich
so wie ich dich spüre?
Möchte eins mit dir sein.

Bitte sei sorgsam mit mir,
ich werde dir
dies für immer danken.


bis hierhin gefielen mir deine verse sehr, sehr gut.
eigentlich hättest du es dabei belassen können.

bon.
 

Sonnenkreis

Mitglied
Liebe Heike,

Dein Text???

Ich wundere mich eine wenig hier in der Lupe...

...auch darüber, wie man einen fast gleichen Text
unterschiedlich bewertet.

Nachdenkliche Grüße

Sonnenkreis
 
lieber Sonnenkreis

keineswegs wollte ich dich beleidigen oder dir einen text stehlen. daher habe ich ausdrücklich aud dich und deinen text hingewiesen. du hast es sicher auch gelesen.
aus früheren zeiten meine ich zu wissen, das es mit einem solchen vermerk in der lupe toleriert wird.
dein text und mein text unterscheiden sich in der aussage doch deutlich.
es scheinen zwei völlig verschieden karaktere zu sein die sich liebend outen.
der eine scheint voller hingebung während der andere in seiner ängstlichkeit vordergründig forderungen erhebt auch wenn er nicht wollte das die liebe so verstanden wird.

hab eine gute zeit in der lupe.
heike
 
lieber ralph,

das freut mich aber das dir mal wieder ein gedicht gefällt. und tatsächlich hatte ich es auch genau so genannt rosenknospe erblüht, später aber das erblüht wieder gestrichen.
wünsche dir alles liebe bis bald heike
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

also, ich selbst greife, wenn auch selten, mal n bereits ausgeführtes Thema auf. Lass mich (wie es ja auch umgekehrt oft ist) von den Texten anderer inspirieren.

Die Ausführung der beiden Texte ist unterscheidlich.
(habe grad den von Sonnenkreis offen)

Ich gebe aber zu, das Bild der Rose gefällt mir persönlich nicht. Unsere Macken, die wir alle haben, gehören auch zu uns, und ich selbst werde mich nicht mit einer Rose vergleichen.
Drum kann ich bei beiden Autoren nichts dazu grossartig sagen.

lG
Sanne
 



 
Oben Unten