STADTFLUCHt

4,50 Stern(e) 15 Bewertungen

fenestra

Mitglied
STADTFLUCHt


der stadt entfliehen
den stahlglasfluchten
die den himmel ablenken von der in sich gekehrten erde

entfliehen
mit dem vogelfreien flug der dohle


der stadt entrinnen
den asphaltgestrandeten luxuslinern
deren mauersegel den wind brechen ohne ihn hörbar zu machen

entrinnen
mit den wellen des entzwängten flusses


der stadt entfahren
den säuselnden unterirrzügen
die im minutentakt menschenschicksale nachliefern

entfahren
mit den aufwirbelnden samen der götterbäume


der stadt entkommen
den 1000äugigen brut- und setzkästen
bei denen die sollbruchstellen für nischenbrüter vergessen wurden

entkommen
mit den unaufhaltsamen schritten des minutenzeigers


dorthin
wo noch räudiges fell zwischen den gleisen wächst
wo büsche die weichen stellen
wo nur die wühlmäuse untertauchen
und wo sich bäume zu wald zusammenfinden.

dort! hin!
 
S

Sandra

Gast
Hallo,
ein sehr gelungenes Gedicht, bei dem es absolut nichts zu meckern gibt. Ich könnte fast neidisch werden ;)
Es wäre in meinen Augen ein gelungener Beitrag für lapismonts Anthologie zu dem Thema "Stadt". (Infos unter news (wenn sie noch da stehen, sonst bei lapismont))
Ich würde es gerne vorschlagen oder noch viel besser, bewirb dich doch bei Interesse selbst. Eine Buchveröffentlichung würde deinen Zeilen einen gelungenen Rahmen geben und die Chancen stehen m.E. recht gut, dass du mit diesem Gedicht angenommen wirst.

LG
Sandra
 

fenestra

Mitglied
Hallo Sandra und lapismont,

danke für den Hinweis, ich werde es einreichen.
Und über die positive Resonanz freue ich mich sehr!
 

San Martin

Mitglied
bei denen die sollbruchstellen für nischenbrüter vergessen wurden

Aufgrund der Länge und des Klanges dieser Zeile steht sie als einzige unangenehm heraus. Darüberhinaus traue ich mir keine Kritik mehr.
 

fenestra

Mitglied
Darüberhinaus traue ich mir keine Kritik mehr
Warum nicht, es gibt nichts Gutes, was man nicht noch verbessern könnte!

Ich geb dir auch Recht mit der langen Zeile. Inzwischen hatte ich aus den Nischenbrütern noch Nischenbewohner gemacht, weil Brut- schon in der Zeile davor vorkommt. Ich könnte es so verkürzen:

den 1000äugigen brut- und setzkästen
denen die sollbruchstellen für nischenbewohner fehlen


Auch hier habe ich übrigens inzwischen verkürzt:

den asphaltgestrandeten luxuslinern
deren mauersegel den wind lautlos brechen

Danke für dein Feedback!
fenestra
 



 
Oben Unten