Samba

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Symbolik

Im Moment aber ist die Schwingung noch Bewegung, die mich beflügelt. In der Erinnerung wandelt sie sich zum Symbol ihrer selbst und wird schöner und schöner, bis sie verblaßt.
 

Feder

Mitglied
Hi Bernd,
ich kam vom Tanzen heim, als ich dieses Gedicht schrieb. Irgendwie fällt mir immer wieder auf, dass die schönsten Tänze oft kaputt gemacht werden durch zuviel "Gestaltung" - hier eine Drehung, da noch was anderes. Das ganze endet in einer Show.
Wenn du einmal Lateinamerikaner beim Tanz beobachtest, wie sie in der Lage sind, den Schwingungen des Körpers nachzugeben und dadurch dem Tanz Symbolik zu verleihen, merkst du, wie es von innen kommt, herrlich! Das gesehen zu haben, gespürt zu haben, mit der Bewegung eins zu sein, das vergißt man nicht - die Erinnerung daran bleibt lebendig!

Hi Jimbo,
nicht jeder Mann kann ein Tanzbär sein, mancher tanzt eben lieber mit dem Wolf, du Naturbursche ;) :)! Aber du kannst sicher sein, es macht einen Riesenspaß. Lateinamerikanische Tänze liebe ich, sie haben so viel Ausstrahlung und Feuer - nicht so verkrampft wie m.E. Standardtänze - die sind mehr zum Anschauen da.

Lieben Gruß an euch beide,
Feder
 

Feder

Mitglied
Hallo Brigitte, verwandte Seele ;),
komm, lass uns "absteppen" ;)!
Wenn ich diese Rhythmen höre, reißt es mich immer vom Stuhl - wenn tanzen nicht erlaubt ist, "bebt" mein Stuhl zumindest ;) :)!

Salza ist auch so was Schönes, Lambada - schon wieder fast ein Stiefkind - aber trotzdem: was gefällt, ist nie unmodern, was "lebt" auch nicht!

Lieben Gruß und gute Nacht, beschwingte Träume ;)
deine Feder
 

Brigitte

Mitglied
Liebe Feder,
schön, dass es noch Leute gibt, die noch "echte" Tänze lieben, Du hast Recht, diese Rythmen gehen irgendwie verloren, eigentlich schade. Mich kribbelt es auch immer, wenn ich das höre, ja legen wir eine Sohle aufs Parkett;););)

Einen schönen Tag und
liebe Grüsse
Deine Brigitte
 

Feder

Mitglied
Ja Brigitte, wär mir nach - immer ;)!

Lb. Gruß, Feder

Mensch Bernd ;)))),
das hab ich jetzt davon: Seite baut sich auf - Bernd erscheint - spannend - was schreibt er denn - lese dann ... hab die Kaffeetasse zum Mund geführt ... einen Schluck genommen ... lese dich ... pruste los ... jetzt muss ich putzen ;))))!
Ernste Antwort zur vielleicht halbernst gestellen Frage: ich mag die Tänze, die zu zweit sind, am liebsten :)!

Wünsch dir einen spassigen Tag ;),
lb. Gruß, Feder
 

Brigitte

Mitglied
Hi Bernd,
ehrliche Antwort, Kasatschok ist nicht so meine Geschmacksrichtung, ich halts wie Feder, lieber die Tänze zu Zweit.;)

Tschüß und einen schönen
Abend wünscht Brigitte
 

angela bosch

Mitglied
Liebe Feder!!

Recht hast Du, weniger ist manchmal echt mehr. Man sollte beim Tanzen wirklich auf sein Körpergefühl achten und nicht im Kopf überlegen müssen ob die Drehun nun auch richtig ist. Ich tanze furchtbar gerne, auch mal alleine, dann tun die Füße nicht so weh, weil keiner zufällig drauf rum steht :D und furchtbar gerne tanze ich Disco Fox und Co. Wenn es sein muß auch Walzer! :)

Ganz liebe Grüße auch an Dich Brigitte, bin im Moment ja leider nicht so häufig in der leselupe aus gutem Männer Grund!! :D

Herzigst Angela
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ertappt

Hallo,

beim Tanzen auf Füßen rumtreten kann ich ganz gut.

Mit dem Kasatschok hat eine kleine Vorgeschichte.

Ich war mal vor etlichen Jahren in der Tanzschule, (kann aber nicht so besonders tanzen.)

Meine Frau dagegen tanzt sehr gut, sie war auch mal beim Ballett (als Hobby).

Ich habe mich mit einem Freund über das Tanzen unterhalten. Er erzählte von einem Tanz, Lipsi (oder so ähnlich), der in Leipzig (glaube ich) erfunden wurde.

Er meinte, das praktisch (fast) alle Tänze aus dem Westen kämen, die heute getanzt würden.

Ich erzählte, daß wir in der Tanzschule Kasatschok gelernt hätten, seitdem zieht er mich damit immer auf.

Deshalb wollte ich mal sehen, wer Kasatschok kennt, und was man heute davon hält.

Die Frage war also tatsächlich ernst und unernst gemeint.

PS: Am Sonnabend gehe ich mit meiner Frau zum Schürzenball.

Meine Frau hat einen Bauchtanzkurs gemacht, und führt mir jetzt ab und zu Bauchtanz vor.

Grüße von Bernd

und Vorsicht mit Kaffe in der Tastatur.
 

Fee

Mitglied
Kasatschok

Also, Bernd,
was ist denn nun genau Kasatschok? Ich kenne den Tanz nicht.

Erklär doch bitte mal :)

Gruß, Fee

Hi Feder,
tolles Gedicht!
Ich tanze ebenfalls gern, baut Spannungen ab und gibt Lebensfreude und Power!

Steppende Grüße von
Fee
 

Feder

Mitglied
Hallo Bernd,
ich kenne den Tanz - allerdings nur vom Zusehen. Das mit dem Kaffee war auch mein Ernst ;))). Bauchtanz soll schön sein, für den, der es macht, sehr entspannend. Natürlich auch nicht übel für den Zuschauer, wenn der/die Tänzer/in es beherrscht. Wenn deine Frau für dich tanzt, ist es bestimmt besonders schön, könnte ich mir vorstellen. Wenn sie es gut kann - würde ich an deiner Stelle aber sicher darauf bestehen, dass sie für mich allein tanzt ;))).

Grüß dich lieb,
Feder

Hallo Fee,
danke! Freut mich, dass es dir gefallen hat!

Feder
 

Brigitte

Mitglied
Kasatschok, ich glaube? es ist was Russisches, hört sich jedenfalls so an. Und Bauchtanz, Bernd, ist bestimmt sehr schön, nach der Feier gibt es dann zu Hause sicher noch einen Extratanz;)

Herzl. Grüsse
Brigitte
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Was ist Kasatschok?

In gewisser Weise ist Kasatschok eine Kreuzung aus Samba und Polonaisse ;-).


---
Ich zitiere (von
http://members.aol.com/tsz2/lex/kasa.htm )

Aus der ukrainischen Folklore entlehnter, um 1967-70 populärer Tanz, dessen Name nichts anderes bedeutet als Kosakentanz.
"Erfinder" des Kasatschok war der in Paris lebende russische Sänger Boris Rubaschkin, von dem die Originalmusik stammt. Typisch sind die kleinen Fuss-Rutscher, die vor der Brust gekreuzten Arme und vor allem die Prisjadka, das Beinwerfen aus der Hocke heraus.


----
 

Fee

Mitglied
Kosakentanz

Hi Bernd,
danke für die ausführliche Erklärung.

Hättest Du gleich Kosakentanz gesagt, hätte ichs auch gewußt :)

Lieben Gruß,
Fee
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
... wußt ich ja selber nicht.
Hab halt im Internet gesucht.

Ich hatte es noch als eine Art Folkloretanz in Erinnerung.

Grüße von Bernd
 

Feder

Mitglied
Hi Bernd,
dann nehme ich an - liege ich da richtig? - du hast beide Tänze noch nie richtig gesehen? Beim Samba kommt bewußtes Körpergefühl - um nicht zu sagen von erotischem Charme - zum Ausdruck. Kasatschok läßt diesen Ausdruck gänzlich vermissen. Er erinnert eher an eine Form der Symmetrie und des "Austanzens", einem Sich-Luft-Machen, einfach nur Spaß. Samba geht irgendwie tiefer, ist verträumter. Während ich schreibe tauchen vor meinem geistigen Auge Bilder der Länder auf, in denen beide Tänze beheimatet sind, und man findet recht schnell eine Erklärung, warum was wie ist, wenn man an den Menschenschlag denkt - was die Durchschnittsbeurteilung betrifft. Vielleicht liegt es etwas am Breitengrad der jeweiligen Heimat, Russland, eher von kaltem, rauhem Klima geprägt, Lateinamerika von Wärme und Sanftheit.
Ja, so muss es wohl sein, für meine Begriffe.

Lb. Gruß,
Feder
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Feder,

ich habe beide Tänze schon gesehen, der Vergleich war nicht so völlig ernst gemeint.
Samba beruht auf völlig anderen kulturellen Traditionen.
Was ich nicht wußte, ist, daß Kasatschok aus dem Ukrainischen stammt.

Vergleiche hinken immer.

Was übereinstimmt, beides sind Rhythmusbetonte, schnelle Tänze.

Viele Grüße von Bernd
 

Feder

Mitglied
Hi Bernd,
da liegst du wohl richtig mit der schnellen Art des Tanzes bei allen Verschiedenheiten im Aus- und Eindruck. Die Urkrainer sind ebenso anders wie Lateiamerikaner, was sich hier m.E. auch im Tanz ausdrückt. Dass beide Spass und Freude per Bewegung heraus lassen können, ist ohne Frage so - nur eben verschieden. Finde es interessant, was hier heraus gekommen ist. Von der Perspektive aus habe ich Tänze noch nie beleuchtet. Jetzt denke ich an dein Schlusswort: "Stets zu Diensten" und muss sagen, dein Einwurf war eine richtig schöne runde Bereicherung! Danke :)!

Ja, das mit dem ernst meinen oder nicht, da muss ich bei dir wohl noch üben ;) - setzt du ein Smilie, kommt dabei heraus, dass es eine (fast) ernst gemeinte Frage war, setzt du keins, war es nicht ernst gemeint (kleiner-Scherz-am-Rande).


Hallo Angela,
Wolfgang sollte sich lieber Bergmannsschuhe mit Stahlkappen anziehen bzw. du, wenn ihr zusammen tanzt, hm? Fox klappt bei euch bestimmt, der Walzer wird da schon schwieriger - Wiener oder langsamer Walzer - Blues dürfte als Einstieg ganz gut sein. Aber egal: am schlimmsten finde ich immer die Menschen, die zum Parkett laufen, total unentspannte Miene aufsetzen und dann entweder als LEINWANDMESSER in großen Schritten 50 qm einzunehmen versuchen, während dessen sie laut und deutlich sich und ihrer/m Tanzpartner/in die nächste Schrittfolge vorsagen. Das hab ich letztens mal wieder erheiternd beobachten dürfen. Mein Tanzpartner fand das nicht mehr so toll, als ich vor lauter Lachen dann aus dem Takt kam und eine ganz neue Einlage versuchte: das Steppen über hinderliche Füße, meine, seine ... Wir haben uns dann wieder im Rhythmus gefangen und ich mir zu Herzen genommen, mich zukünftig beim Tanzen nicht mehr irritierenden Personen zu widmen - das scheint "taktisch" unklug zu sein :D ;)!

Lieben Sonntagsgruß an euch alle,
Feder
 



 
Oben Unten