SchattenbLauM

1,80 Stern(e) 5 Bewertungen

Julia P

Mitglied
Hallo hellbender,

für mich ein schönes Sprachspiel. Vielleicht könnte man noch mehr draus machen.

Ciao,
Julia
 

hellbender

Mitglied
Hallo Julia,
vielen Dank! Du machst mir Mut.
Ich bin gerade am Experimentieren :).
Urteile à la "Nicht genügend, setzen" (ungefähr das dürfte eine Wertung "1" ja wohl bedeuten?) erschrecken mich ein wenig, wie ich zugeben muss.

vlg hellbender
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo hellbender,

ja, es könnte mehr sein, in diesem Text. Mehr als nur die Idee zu einem Bild. Das "schwach" zum Beispiel bleibt ohne Kontext und könnte auch alles andere sein.

Und bitte unterlasse diskriminierende Bemerkungen zu Bewertungen. Wenn Du Fragen zu den Bewertungen hast, frag, sowei sie öffentlich werten, die betreffenden Lupinen selbst.

cu
lap
 

hellbender

Mitglied
Hallo lapismont,

vielen Dank für deine konstruktive Kritik.
Es ist mir bewusst, dass dies kein Meisterwerk ist. Besser kann ich es wohl (noch) nicht, aber ich würde es gern lernen.

"schwach" ist zu schwach. Okay. Damit kann ich etwas anfangen.
Wäre deiner Meinung nach "blass" besser?

blau lauert
blasser Schatten

... das ginge auch, nicht?

Meinst du mit "mehr", dass es länger sein sollte?


Zu deiner Bemerkung über meine Bemerkung: Ich kann daran nichts Diskriminierendes entdecken. Die "Note" 1 wirkt für mich so, als wollte mir da jemand sagen: Vergiss es, du lernst es nie. Das finde ich entmutigend. Fändest du es nicht auch entmutigend?


greetinx, hellbender
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
ja, blass wäre wegen der Alliteration schöner.

Aber der Kern ist immer noch, das Dein Text nur ein Bild ist.

Gestern brach
Dein Hals, mein Herz,
"blau lauert
blasser Schatten
unter dem Augapfelbaum"
bis mich
der Abend
verdunkelt.

oder

Der Vorhang noch
ein steifer Schutz.
Die Ouvertüre zählt die letzten Takte.
In seinem Raum
gewinnt der König
noch Konturen,
"blau lauert
blasser Schatten
unter dem Augapfelbaum"
ein Tupfen,
dann ein Lächeln.
Auf der Bühne
wartet schon der Tod.

cu
lap
 
H

HFleiss

Gast
Lieber Hellbender, ich habe erst jetzt gelesen, dass du dich über die Benotung bei der Forenleitung beschwert hast. Das ist zwar ein etwas blamabler Vorgang, aber ich denke, wenn ich dir erkläre, warum ich dir eine 1 gegeben habe, wirst du verstehen. Wie dir Lapismont bereits schrieb, ist dieses "Gedicht" keine Gedicht, sondern lediglich ein Bild. Du hast gehäuft Klangfiguren darin: blau lauert, schwacher Schatten, Augapfelbaum = Alliteration 4 x au, zweimal je sch und a (lass das mit dem "blass"). Das ist sehr schön, wobei Augapfelbaum eine überraschende Neubildung ist. Der Haken an der Sache ist bloß der, dass es sich um kein vollständiges Gedicht handelt, sondern lediglich um den Auftakt. Ginge das so weiter und hättest du sogar noch ein, zwei Wortfiguren drin, hätte ich diesen Text hundertprozentig sehr viel höher bewertet. Eine Bewertung betrachte ich übrigens nicht wie du als "Strafe", sondern als Hinweis auf den Stand. Es ist von Lapismont nicht besonders geschickt, dir ein Gedicht "vorzuschreiben" (er drängt dich dadurch in eine bestimmte Richtung), finde eigene Worte und Gedanken und versuch dich weiter in den lyrischen Figuren, du hast doch ganz gute Arbeiten bisher gepostet. Und das nächste Mal wende dich gleich an mich - sei ein Mann.

Liebe Grüße
Hanna
 

hellbender

Mitglied
Hallo Hanna,

wie kommst du bloß darauf? Ich habe mich doch nicht beschwert, sondern nur geschrieben, dass mich das vernichtende Urteil erschreckt (in meiner Antwort an Julia P) bzw., dass ich es entmutigend finde (in meiner Antwort an lapismont).

Danke für deine Erklärung. Das klingt doch gleich ganz anders als ein lapidares "Ungenügend" (oder, wie ich jetzt nachgelesen habe: "Dieses Mach-Werk ist grauenvoll schlecht, fehlerbehaftet und hat mit der deutschen Sprache wenig zu tun").
Ich fürchte mich ja gar nicht vor dir. Okay, ein bisschen. Aber nicht sehr. Das nächste Mal werde ich dich fragen. ;)


Mir gefällt selbst der "schwache Schatten" besser, dann lasse ich das fürs Erste so.
Es war ein Versuch. Das Bild hatte sich in meinem Kopf festgesetzt und ich hatte es aufgeschrieben.
Ist eine flüchtig hingetupfte Skizze noch kein Gedicht? Gut, ich arbeite daran. Viel schlechter kann es ja nicht mehr werden, oder? Dann also besser. Hoffentlich :)

vlg hellbender
 

hellbender

Mitglied
Hallo lapismont,

danke für deine intensive Beschäftigung mit meinem bescheidenen Textchen. Deine Bearbeitungen verstehe ich als Anregung. Sie gefallen mir recht gut.

Ich dachte ja eher an sowas:

Verrat, oh meine Geliebte
zerpfählt mir das Herz
es flieht mich der Schlaf
blau lauert
schwacher Schatten
unter dem Augapfelbaum
und Düsterkeit
zerpflügt meine Winterseele


:D
Das meine ich natürlich nicht ernst. Ehrlich, mir gefiel das Gedichtchen. Jetzt finde ich es lächerlich. Macht nichts.

vlg hellbender
 

namaqool

Mitglied
also, hellbender,

mir gefällt dein textchen ganz gut. ich denke an den augenhintergrund, wo die äderchen sich wie äste eines baumes verzweigen.

ein schönes bild, eine schöne wortschöpfung.
sicherlich nicht ungenügend.

grüsse, namaqool.
 



 
Oben Unten