Schatzsuche

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Walther

Mitglied
Hi Vera-Lena,

ein lyrisches gebet. ich freue mich für jeden, der so fest glauben kann.

allenfalls das gewebt würde ich durch das fließendere gewochen ersetzen ...

lg W.
 

Perry

Mitglied
Hallo Vera-Lena,

ich lese es auch als eine Art Gebet.

Konstruktiv würde ich das Wort "Schatz" überdenken, denn das ist zu sehr als Märchen- bzw. Liebkosungsphrase belegt. Es sei denn, der Text ist satirisch gemeint.:)

Die Strophe:
"Erklimmen will ich die Himmelsleiter
auf fußverletzenden Stufen."

erscheint mir verdreht und zu konstriert.

LG
Manfred
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Walther,

danke fürs Lesen und ich freue mich, dass Du mich verstanden hast. Danke auch für Deinen Vorschlag. Ja, eingewoben klingt fließender und auch irgendwie endgültiger. Ich will es gerne übernehmen.

Dankbare und freudige Frühlingsgrüße! :)
Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Schatzsuche

Suche ich den Schatz
in meiner Seele,

will ich ein
herbei geeilter Wind sein,

höre ich Deinen Ruf
nach Hause.

Erklimmen will ich die Himmelsleiter
auf fußverletzenden Stufen.

Als ein Bündel
stehe ich vor Dir,

weiß mich dennoch
eingewoben in Deine Güte,

eingeladen
zum Liebesmahl.

Du umhüllst mich,
ich bin Dein.
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Manfred, danke für Dein Echo auf diesen Text! :)

Leider bin ich mit Dir da nicht einer Meinung.

Sieh einmal: Wer sucht schon den Schatz in seiner [red]Seele[/red]? In Märchen kommt dergleichen nicht vor. Das Wort Seele findest Du eher im religiösen Bereich und so möchte ich es ja auch verstanden wissen.

Dass die Himmelsleiter aus fußverletzenden Stufen besteht, findest Du in der Bibel, wenn auch nicht so komprimiert formuliert und ich finde es in meinem Leben immer wieder und wieder.

Auch Dir liebe Frühlingsgrüße
Vera-Lena
 
Liebe Vera Lena,

ich beneide dich um deinen starken Glauben.
Habe zwar auch in meinem Leben manche fußverletzenden Stufen erklommen, doch ist mir nicht klar, ob es die Himmelsleiter ist.
Manche Menschen hüpfen bis ins hohe Alter die Stufen leicht rauf und runter. Das ist doch ungerecht.
Ich merke aber, dass du dieses Gebet aus vollem Herzen geschrieben hast.

Liebe Grüße,
Marie-Luise
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Marie-Luise,

lange Zeit war ich sehr traurig, bis ich erfuhr, dass zu Jesu Lebzeiten die Überzeugung von Wiedergeburt eine Selbstverständlichkeit war. Es gibt auch einige Bibelstellen, die das belegen. In einem Konzil zwischen 300 und 400 n.Chr. wurde die Wiedergeburtslehre abgeschafft. Aber nur durch sie weiß man ja, dass Gott gerecht ist und dass manches Leid, dass man anderen zugefügt hat, erst in späteren Erdenleben abbezahlt wird. Man bekommt aber keine Prüfung auferlegt, die man nicht auch bestehen kann.
Ab da hatte meine Seele ihre Ruhe.
Was Dein Erklimmen der Himmelsleiter betrifft, weiß natürlich nur Gott allein, aber der Mensch bildet sich ja auch eine Meinung und ich denke schon, dass es für Dich Stufen in die himmlische Höhe gegeben hat.
Danke für Deine ausführliche Antwort auf diesen Text! :)

Liebe Frühlingsgrüße!
Vera-Lena
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo!
Danke für dieses wundervolle Gebet, du sprichst mir aus dem Herzen und aus der Seele.

Liebe Grüße
MAnfred
 



 
Oben Unten