Schlachtfest

4,30 Stern(e) 11 Bewertungen

Inge Anna

Mitglied
Schlachtfest

Wolf-Henk, reich' mir das Sparschwein her,
heut' wollen wir lukullen!
Schluss mit dem Magerquarkverzehr
und Rösslers Haferschrullen.

Sag', wo hast du das Schlüsselein?
Wir werden fürstlich schlemmen;
schau nicht so essig-sauer drein,
lass' uns das Säuchen kämmen!

Wie schwer sie ist, die Gold-Marie -
Mann, die wird uns beglücken.
Wo hängt es denn? Nun schlachte sie;
wovor willst du dich drücken?

Was ist denn plötzlich mit dir los?
Kannst du dich nicht entschließen?
Rein mit dem Schlüssel, raus das Moos!
Den Tag woll'n wir genießen.

Kein Schlüssel da, drum werden wir
die Hammerpolka singen;
das scherbelnde Keramiktier
wird Licht ins Dunkel bringen.

Was sehe ich - das kann nicht sein -
da hat sich wer verlaufen;
vor mir, aus arg geschund'nem Schwein,
ein D-Mark-Münzenhaufen.

Wolf-henk, ich hab' da 'ne Idee -
Zerstreuung kann nicht schaden.
Wir wärmen uns an Früchtetee
und spielen Kaufmannsladen.​
 
K

Klopfstock

Gast
Liebe Inge Anna:)
das ist ja herrlich - die Pointe ist ja zum Brüllen :D:D
Das fängt alles so wunderbar erwartungsvoll an, so voller Gier auf das Schlemmen (übrigens "lukullen" finde ich einfach köstlich;)) und dann, dieses versöhnliche Ende, fast kindlich, nicht resigniert, oder böse, nicht enttäuscht oder wütend - nein kindlich und verspielt und sich mit den Gegebenheiten abfindend. Also, liebe Inge Anna, das ist Dir voll gelungen. Übrigens gibt es auch sonst nichts zu meckern - es fließt...und wie, die Reime sitzen. Ein Lesevergnügen und ich DANKE Dir dafür!!!

Dir ein schönes Wochenende
und ganz liebe Grüße
ins Saarland
von Irene (noch immer amüsiert) :D:D
 

Inge Anna

Mitglied
Schlachtfes

Liebe Irene,
oh!!! Dein wohltuendes Lob könnte mich glatt dazu verführen, 'nen kleinen "Henkel" anzulippen. Ja, ich habe diesmal auch das Gefühl, dass die Verslein recht ordentlich zu Tisch sitzen. Hab vielen Dank fürs Lesen, Antworten und lass' herzliche Grüße von mir zu Dir in einen schönen Abend.
 
K

Klopfstock

Gast
Liebe Inge Anna;)
ja Du solltest wirklich einen kleinen Henkel anlippen
und ihn bezungend auf seine Trockenheit testen;)

Noch'n lieben Gruß
Irene (nimmt auch eine Flasche ohne Henkel :D )
 

alfi

Mitglied
Tolle Idee, schön mit Humor geschrieben.

Mit D-Mark konnt man noch lukullen
für Mark gibts nicht mal Butterstullen
das war noch eine schöne Zeit
ist leider schon Vergangenheit.
 

aboreas

Mitglied
Das Gedicht gefällt mir gut. Es ist gelungen.

Doch mit ein wenig Geduld kann man auch mit der DM noch gut schlemmen, oder was auch immer. Tauschen geht doch auch heute noch problemlos...
 

Inge Anna

Mitglied
ja, der Euro - *seufz*

teuer sind sie geworden, die lukullischen Schmausereien. Ich gehöre übrigens zu den unverbesserlichen DM-Euro-hin-und-her-Rechnern.
Danke sehr fürs Lesen und Antworten. Lieben Gruß aus dem Saarland schickt
Inge Anna
 

Inge Anna

Mitglied
Umtausch???

Hallo aboreas,
wo bitte kann man noch umtauschen? Mir ist diesbezüglich nichts bekannt.
Danke fürs Antworten
lG Inge Anna
 

Rudolfus

Mitglied
Glückwunsch: Ein vergnügliches, vorzügliches Sparschwein-Schlachtfest-Gedicht!

Das Sparschwein ist des edlen Genusses heimliche Freude.
Ist es geschlachtet dann weichet das Glücksgefühl rasch!

Einen schönen, sonnigen Sonntag wünscht

Rudolfus
 

Inge Anna

Mitglied
Hallo Rudolfus,
habe noch ein Sparschwein, das darauf wartet, gefüttert zu werden. Aber der Euro???
Danke fürs Lesen und Antworten.
Grüße aus dem Saarland schickt
Inge Anna
 

Uschka

Mitglied
Hallo Inge Anna!
Auch ich bin vom deinem Schlachtfest begeistert, zumal ich noch rechtzeitig den Hammer geschwungen hatte und die letzte DM mit meiner Familie :) verschmaust habe.
Gruß Uschka
 

alfi

Mitglied
inge anna nochmal einen nachschlag. ich finde es toll dass du bei deinen kommentaren und bewertungen ein tolles schlachtfest gefeiert hast. das gedicht war es auch wert.
übrigens: wenn du nicht weisst wohin mit deiner D-mark.
united-parcel-service-die frachtkosten übernehme ich.
adresse sende ich per privat e-mail.
weiter so.:)
 

Inge Anna

Mitglied
Hallo Uschka,
auch heute steigt für mich ein kleines Schlachtfest; habe noch ein Marzipanschwein, das sich nahe der Haltbarkeitsgrenze aufhält. Ich wünsche Dir noch einen schönen Vorfrühlingssonntag, danke fürs Lesen und sende liebe Grüße
Inge Anna
 



 
Oben Unten