Schneeschauerlich

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Walther

Mitglied
Schneeschauerlich


Willst Du mit mir ganz lautlos überwintern
Im weißen weitbedeckten Totenmeer?
Ich schau mich an Dir restlos augenleer,
Und Eiskristalle werden’s übersintern.

Das weiße Weiß weiß nichts von leeren Mengen,
Weiß nichts von weißem Blatt und Hirn,
Weiß nichts vom blanken Hans und kalter Stirn
Und nichts von Adern und verkalkten Engen.

Doch rotes Blut, es speist die Federweiße,
Es pulst und findet doch kein Ende nicht.
Wenn ich die Decke einfach so zerreiße,

Zerreiße ich nicht auch noch Dein Gesicht?
Es will und soll und muss nur Winter werden:
Das Weiße deckt die Zweifel und Beschwerden.
 

revilo

Mitglied
Ich bin mehr als verwundert, weil es auf dieses wirklich tolle Gedicht keine Reaktionen gibt..............Walther, ich habe keine Ahnung vom Reimen und lese deshalb laut.........folgende , schüchterne Anmerkungen...........

das "ganz " ließe ich weg...........
ich ersetze es durch " so "
das augenleer ist hitverdächtig............

LEUTE! BITTE REAGIERT AUF DIESES FAMOSE WERK............
LG revilo
 

Walther

Mitglied
Lb. revilo,

vielen Dank für Deinen Eintrag. Ich weiß zwar nicht so recht, ob mein Text Dein Lob verdient, obwohl ich zugebe, daß ich selbst dieses Sonett für eines meiner besseren halte. Ich stehe meinen Werken durchaus kritisch gegenüber. Zufrieden mit mir bin ich eigentlich so gut wie nie.

Deinen Vorschlag, das "ganz" aus Vers 1 in ein "so" zu ändern, umzusetzen, fällt mir aus zwei Gründen schwer: Zum Einen ist das "so" in Vers 11 bereits verbraucht. Füllwörter benutze ich mit großer Vorsicht. Zum Anderen wäre das "so" auch inhaltlich nicht ganz korrekt, wie ich meine, wenn man die gewünschte Aussage betrachtet.

Bei diesem Gedicht kommt es wirklich auf jedes einzelne Wort an, das seinen exakten vorbedachten Platz hat. Das ist nicht in jedem Text so, hier aber schon.

Danke für Dein Verständnis.

Frohes Dichten und Werken!

LG W.
 



 
Oben Unten