Schutzengel

Any

Mitglied
Schutzengel

Die erste Farbe, die sie sah, war blau. Kein gewöhnliches blau. Aber konnten Farben ungewöhnlich sein? Gewiss. Doch es war ein schönes blau. Rein, an manchen Stellen veränderten Licht und Schatten es zu einem dunklen indigoblau, auch hübsche cyanblaue Tupfen waren zu sehen.
Während ihr diese und ähnliche erstaunte Gedanken durch den Kopf wirbelten, verstand sie noch immer nicht, was dieses zweifelsohne schöne blaue Etwas darstellen sollte. Langsam aber sicher verschärfte sich ihre Sicht und ihr Blick wanderte mit einem neugierigen Glitzern in den kindlichen Augen weiter. Das Blau, welches sie bisher nur wahrgenommen hatte, wurde größer, nun fielen ihr schöne Einzelheiten auf, die ein perfektes Gesamtbild ergaben. Perfekt. Zu perfekt? Ihr neugieriger Kinderblick sah das Paar Flügel vor sich als perfekt an, wussten nicht, dass es mit makellos gleichzusetzen war. Doch es stimmte. Die mit blauen Federn bedeckten Flügel lagen dicht an dicht, keine noch so kleine Feder wirkte fehl am Platz. Ihr Blick schweifte weiter, folgte dem Weg wo die Federn kleiner und schmaler wurden. Überrascht wurden ihre Augen kugelrund, ihre rosaroten , kindlichen Lippen verzogen sich zu einem strahlenden Lächeln, während sie das Gesicht des Jungen vor ihr betrachtete wie ein Künstler ein Gemälde. Sie streckte eine Hand aus und ihre Handfläche wölbte sich langsam um seine Wange.
Er zuckte nicht zusammen, doch für den Bruchteil einer Sekunde konnte sie einen erschrockenen Ausdruck in seinen schönen Augen lesen. Ihre Fingerspitzen berührten die porzellanartige Haut und obwohl sie wirkte, als würde sie sich kühl anfühlen wenn man sie anfasste, spürte sie eine eigenartige Wärme die durch ihre Finger strömte. Kein Makel war zusehen, geschweige denn zu spüren, sie strich sanft, fast schon bedächtig über seine Wange und ließ die Hand sinken. Er senkte den Blick um sie ansehen zu können, seine langen, dunklen Wimpern warfen sanfte Schatten unter seine Augen. Vollkommen regungslos stand sie da, ihr kindlicher Blick glitt weiter, vorsichtig trat sie einen Schritt zurück als könnte sie das Gleichgewicht verlieren wenn sie sich zu weit von ihm entfernte.
Er rührte sich nicht, offenbar versuchte er unter ihren neugierigen und faszinierten Blicken standhaft zu bleiben. Seine perfekt geschwungenen Lippen verzogen sich zu einem verzückten Lächeln, welches sie nur zu gerne erwiderte. Erneut hob sie die Hand, streckte sie zitternd nach seinen Flügeln aus, wollte sie berühren und herausfinden ob sie sich genauso weich anfühlten wie sie aussahen. Doch bevor sie die weichen Schwingen berühren konnte, klappte er sie in einer eleganten Bewegung hinter seinem Rücken zusammen und zuckte vor ihr zurück. „Nicht.“ Eine sanfte Mahnung, die sie inne halten ließ. Eine noch sanftere Stimme, die sie in sich aufsaugte. Er hatte die schönste Stimme die sich je gehört hatte. „Wir mögen es nicht, wenn man uns berührt“, flüsterte er leise, sodass sie es kaum verstand.
„Bist du ein Engel?“, fragte sie mit ihrer hohen, kindlichen Stimme und legte den Kopf schief, sodass ihre blonden Haare sich in Bewegung setzten und sich in einer nicht vorhandenen, sanften Brise wiegten. Mit einem Mal erklang ein leises Geräusch, welches sie erst wenige Momente später als ein Lachen identifizierte, war von ihm völlig in den Bann gezogen. „Ich bin dein Schutzengel und werde auf dich aufpassen.“ Ihre Augenbrauen hoben sich an und verschwanden unter dem blonden Schopf. „Mein Schutzengel?“, fragte sie leise und trat wieder einen Schritt näher an ihn heran, „Aber ich brauche keinen Beschützer, ich bin schon neun Jahre alt!“ Ihr Verstand sagte ihr, dass sie ihre Worte bereuen würde, fast wartete sie darauf, dass er verschwinden würde weil sie ihn gekränkt hatte. Sie berührte mir ihren Fingerspitzen die Hand des Jungen vor sich.
„Wozu brauche ich einen Schutzengel?“ Er hob den Kopf und ein leises Rascheln erklang, als er die Flügel zu ihrer vollen Spannweite ausbreitete und sie um das Mädchen schloss, sodass sie von dichten, dunkelblauen Federn umringt wurde. Der Lavendelgeruch wurde intensiver, hüllte sie ein in, vor ihrem geistigen Auge sah sie eine violette Blumenwiese. Er stand nun so dicht vor ihr, dass sie merkte, wie groß er in Wirklichkeit war, mindestens einen Kopf größer, sodass sie den Kopf in den Nacken legen musste um ihn ansehen zu können. Ebenso musste er den Blick senken.
„Wie heißt du?“, fragte sie leise, hatte ihre vorherige Frage vollkommen vergessen. Er hatte sie vergessen lassen. „Mein Name ist nicht von Bedeutung, du kannst mich nennen wie du willst.“ Gewiss langweilten ihn ihre Fragen, auch wenn es nicht so schien, die Geduld war ihm ins Gesicht geschrieben. Ihr Mund schloss sich wieder, während sich seine Lippen teilten um zu Wort zu kommen. Die Dunkelheit die sie beide umhüllte, da er sie noch immer mit ihren Flügeln umschlungen hielt, tauchte sein Gesicht in dunkles Licht und warf faszinierende Schatten. „Ein Schutzengel hat die Aufgabe jemanden zu beschützen. Und ich möchte dich beschützen, vor allem Unheil. Du wirst mich nicht sehen können und doch werde ich immer bei dir sein. Nach diesem Traum werde ich dich auf deinem Weg begleiten. Ich bin ein Beschützer der Kinder Gottes.“ Er sprach erneut mit dieser glockenhellen, reinen Stimme die sie dazu brachte sich zu entspannen.
„Wovor möchtest du mich beschützen?“ Ihre Stimme zitterte ein wenig. Er lächelte sie sanft an und legte eine Hand an ihre Wange. Sie schmiegte sich mit geschlossenen Augen in diese Berührung und schwebte in seiner Wärme. „Vor allem Unheil, welches deinen Weg kreuzt“, kam die Antwort. Sie legte die Stirn in Falten und schüttelte den Kopf, sodass ihr seidiges, blondes Haar um ihren Kopf herumwirbelte. „Ich verstehe das nicht“, gab sie kleinlaut zu. Seine Hand wölbte sich noch immer um ihre Hand, ehe er mit den Fingerspitzen hinunter zu ihren Lippen strich und sie anlächelte. „Du wirst es irgendwann verstehen.“
Sprachlos starrte sie ihn an, die Worte blieben ihr im Hals stecken. Sie merkte wie sich die gesamte Umgebung begann aufzulösen und auf eine besondere Art und Weise verschwamm. Mit verwirrter Miene kniff sie die Augen zu, als die Dunkelheit sie umgab und sie nur tanzende Lichter vor ihren Augen wahrnahm. In ihrem Kopf wiederholten sich immer die Worte. Ich werde dich beschützen. Vor allem Unheil, welches deinen Weg kreuzt. Ich bin dein Schutzengel. Ihre Lippen bewegten sich, ihrem Mund wollten Worte entspringen und doch verließ kein Laut ihre Lippen. Noch immer hatte sie die Augen fest geschlossen, doch nach einer Weile öffnete sie sie langsam.
Ein helles, beißendes Licht blendete das junge Mädchen, bis sich wenige Momente später Farben vor ihren Augen erkennbar machten. Auch ihre Ohren versagten in ihrer Funktion, laute dröhnende Laute fügten ihr Schmerzen hinzu. Sie wollte die Hand heben, doch sie spürte nichts außer ihren hämmernden Herzschlag.
Stimmengewirr um sie herum. Ein Stöhnen entglitt ihrem Mund, sie spürte etwas Warmes an ihrem Rücken, laute Stimmen um sie herum.
„Oh Gott, helft ihr!“
„Das arme Mädchen!“
„Ruft einen Krankenwangen!“
Mit glasigem Blick versuchte sie aufzustehen, schaffte es nicht, die Kraft wich langsam aus ihrem Körper. Schließlich griffen zwei Hände nach ihren Schultern und zogen sie hoch, sodass sie auf kaltem Asphalt saß. Jeder Knochen schmerzte in ihrem Körper, ihre Organe wanden sich in ihrem Bauch. Sie spuckte aus. Ein roter Blutfleck bildete einen eigenartig schönen Kontrast zu dem hellen Asphalt. Ihre Handflächen berührten den harten Untergrund und sie blinzelte hoch. Eine große Menschenmasse umringte sie, erstaunte Gesichter starrten sie mit einer Mischung aus Erschrockenheit und Verblüffung an.
„Sie lebt!“, rief eine schrille Frauenstimme, „wie ist das möglich?“ Ein zweiter Mann drängelte sich an ihr vorbei. Er war kreidebleich. „Sie ist durch die Luft gesegelt...“, stotterte er, „mindestens...10 Meter...aber...“ Er drehte sich zu den Passanten um. „Mensch ruft einen Krankenwagen!“
Das kleine Mädchen hockte da und starrte mit leerem Blick zu den Menschen auf. Doch eigentlich sah sie gar nicht zu ihnen, denn etwas anderes hatte ihre Aufmerksamkeit erregt. Zu den Füßen das Mannes lag eine einzelne blaue Feder, deren Farbe sie erneut faszinierte, sodass sie gar nicht bemerken zu schien, wie etwas warmes ihrer Wange herunterlief. Ob es Blut oder eine Träne war, wusste sie nicht. Und wieder hallten die Worte des Jungen in ihr wider. Ich bin dein Schutzengel. „Mein Schutzengel“, flüsterte sie und berührte ihre Wange dort, wo er sie auch berührt hatte. Etwas Rotes lief über ihre Hand und gab ihr die Gewissheit dass es keine Tränen waren. Sie streckte die Hand nach der Feder aus, zuckte jedoch zurück. Wir mögen es nicht, wenn man uns berührt. Das hatte er zu ihr gesagt. Sie lächelte, was ziemlich irrsinnig in dieser Situation schien und doch erschien es ihr richtig. Denn ihr Schutzengel würde auf sie aufpassen. Ihr Leben würde sich von nun an verändern, denn sie hatte jemanden an ihrer Seite, der auf sie aufpasste, ein unsichtbares Phantom das sie vor bösem Unheil bewahrte. Als hätte er ihre Gedanken erhört, stieg ihr ein leichter Lavendelgeruch in die Nase. Ihr Lächeln wurde breiter, ehe ihr Blick gen Himmel wanderte und sie fasst schon sein wunderschönes Gesicht erwartete. Doch er hatte zu ihr gesagt, sie würde ihn nicht sehen können. Er war ihr Schutzengel. Ihr unsichtbarer Schutzengel.
 

Sebahoma

Mitglied
Hallo Any,

mir hat dein Text sehr gut gefallen. Gelungen finde ich die Aufteilung des Textes in zwei Teile, wobei im ersten nur das Mädchen und der Schutzengel beschrieben werden und der Leser erst im zweiten Teil erfährt, was in der Umgebung passiert ist. Das macht deutlich, dass das Mädchen für einen Moment in einer anderen Welt ist.

Noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag, der mir spontan eingefallen ist. Wenn er dir gefällt, freut es mich, sonst lass ihn einfach liegen:

„Wie heißt du?“, fragte sie leise, hatte ihre vorherige Frage vollkommen vergessen. Er hatte sie vergessen lassen.
Vielleicht kannst du schreiben:
„Wie heißt du?“, fragte sie weiter, denn er hatte sie ihre letzte Frage schnell vergessen lassen.

Viele Grüße,
Sebahoma
 

Any

Mitglied
Hallo Sebahoma!
Ich habe den Tipp angenommen, so hört es sich tatsächlich besser an! Vielen Dank für den Tipp und dein Kommentar. :)

~ Any
 



 
Oben Unten