Sommerschätze

3,30 Stern(e) 3 Bewertungen

agonius

Mitglied
Sommerschätze

Durch die warmen Sonnenstrahlen
spüren wir das Leben satt
Freudenlichter für Leib und Seele
Jahres hellstes Lorbeerblatt

Vögel zwitschern ausgelassen
Gärten stehn in höchster Zier
Wonnetöne für Leib und Seele
lustvoll ist der Wesen Gier

Blumen salben unsre Sinne
duften unsagbar in Blüte
Zauberodeur für Leib und Seele
zeigt des Weltenwirkers Güte

Alles sichtet seinen Reichtum
Schöpfung nimmt uns an die Brust
fruchtbar ist sein starker Wille
füllet sich in Floras Lust
 

Leise Wege

Mitglied
Den Reichtum Sommer gut beschrieben, leider hemmt die eine Silbe mehr jeweils in Z3 von S1+S2+S3 den Lesefluss. Nimmt man jeweils die Einzahl, also Freudenlicht und Wonneton, dann siehts schon bissi anders aus. Nur mit dem Zauberodeur haperts auch.....
Irgendwie spricht mich das "unsagbar" für den Duft nicht auf die richtige Weise an.
Allein metrisch ist da schon noch bissel Arbeit angesagt. Strophe vier klingt zwar.. aber da ist der uralte Brust-Lust-Reim....
Es wirkt so wie: ab hinein in die Vollen! :)
Lieben Gruß
Moni
 

agonius

Mitglied
Liebe Moni,
danke für Deine Anmerkungen.
Ich habe den Text jetzt wie folgt überarbeitet:

Sommerschätze

Durch die warmen Sonnenstrahlen
spüren wir das Leben satt
Freudenlicht für Leib und Seele
Jahres hellstes Lorbeerblatt

Vögel zwitschern ausgelassen
Gärten stehn in höchster Zier
Wonneton für Leib und Seele
lustvoll ist der Wesen Gier

Blumen salben unsre Sinne
wirken wunderbar in Blüte
Zauberduft für Leib und Seele
zeigt des Weltenwirkers Güte

Alles sichtet seinen Reichtum
Schöpfung nimmt uns an die Brust
fruchtbar ist sein starker Wille
füllet sich in Floras Lust
 

agonius

Mitglied
Liebe Moni,

ich kann nicht erkennen,
warum "Weltenwirkers Güte" eine Silbe zuviel haben soll.
Hat sie doch wie auch die zweite Zeile der 3. Strophe 8 Silben.
 

Leise Wege

Mitglied
Alle Strophen haben sieben Silben im letzten Vers, außer dieser. Bei diesem Thema - in dieser Art hat man leider nicht den Spielraum, der Unregelmäßigkeiten zulässt.
Lg Moni
 

agonius

Mitglied
Liebe Moni,
die anderen Strophen haben eine männliche Endung in der 2. und 4. Zeile, die dritte eine weibliche. Das ganze Gedicht besteht aber durchgehend aus einem 4 hebigen Trochäus. Mir fällt für die 3. Strophe keine männliche Endung ein. Wenn Du einen Vorschlag hast, denke ich gerne darüber nach.
Alles Liebe und Gute
Jürgen
 



 
Oben Unten