Sonett 4

3,00 Stern(e) 1 Stimme

janhendrik

Mitglied
Zur Zeit kann ich mein Leben kaum erklären
Als gäb' es neue Wunder jeden Tag
Welch' Mächte sind's, die mir dies Glück gewähren
Viel mehr, als ich es zu verstehen je vermag

Ich hör' mich Worte sagen, die ich bisher nicht gekannt
Und schwöre Schwüre, die ich bisher nie geschwor’n
In einem Satz mit Glück war’n Namen nie genannt
Ich hab’ noch nie etwas behalten - was verlor’n

Daß ich Dich kenn, möcht’ ich der ganzen Welt verkünden
Voll Stolz möchte ich sagen, wie, wer, was Du bist
Und glaub’ nicht Deinen vorgebrachten Gründen
Das was ich von Dir seh’, wär’ nicht so, wie es ist

Ich sag’ nur was Du für mich bist und ohne Widerstreben
Nur ein Tag ohne Wort von Dir ist ein Tag ohne Leben


(Für Nani)
 
H

Holger

Gast
Ich bin und bleibe ein Bewunderer dieser klassischen Gedichtsform und probiere es selbst ab und an.
Obwohl ich dein Schreiben mag, würde ich sagen, das hier könnte nochmal in die Maschine:

In der ersten Strophe hapern wieder die Anzahl der Hebungen. Auch fürs Sprachgefühl ist es gut wenn die Reimzeilen jeweils die gleiche Anzahl hätten.

"...In einem Satz mit Glück habe ich Namen nie genannt
..." holpert, da das Wort "haben" eben eine andere natürlich Intonation (Xx)hat, als Dein Trochäos (xX) hier braucht. Es ist nur die kleine Feile, aber es wär schön, wenn Du es hinbekämst.

Beste Grüße
Holger
 

janhendrik

Mitglied
Ursprünglich veröffentlicht von Holger
Ich bin und bleibe ein Bewunderer dieser klassischen Gedichtsform und probiere es selbst ab und an.
Obwohl ich dein Schreiben mag, würde ich sagen, das hier könnte nochmal in die Maschine:

In der ersten Strophe hapern wieder die Anzahl der Hebungen. Auch fürs Sprachgefühl ist es gut wenn die Reimzeilen jeweils die gleiche Anzahl hätten.

"...In einem Satz mit Glück habe ich Namen nie genannt
..." holpert, da das Wort "haben" eben eine andere natürlich Intonation (Xx)hat, als Dein Trochäos (xX) hier braucht. Es ist nur die kleine Feile, aber es wär schön, wenn Du es hinbekämst.

Beste Grüße
Holger
Hi Holger!

Vielen Dank für die Kritik!
Ich werde mich gleich mal ransetzen...
Die Adressatin des Gedichts hat nur das Beste verdient.
Puh, welch Anspruch, welch Herausforderung.

Viele Grüße zurück!

Jan
 
H

Holger

Gast
Ja, solche Frauen kenne und mag ich auch.
Also gib Dir Mühe und wenn Du kannst, vertone es :)

Beste Grüße
Holger
 



 
Oben Unten