Stoßgebet zum Himmel

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen
So manch berühmter Fromme ist
noch nicht einmal gestorben,
da hat er seinen Platz als Christ
im Himmel längst erworben.

Er leuchtet über Stadt und Land
mit seinem Heil´genscheine,
die Kirchen führt er an der Hand,
den Herrgott an der Leine.

Bewahr die Welt bei Dunkelheit
vor Leuchten, die nur blenden,
vor frömmelnder Besessenheit
und irren Präsidenten.

Ließ´ man mich in den Himmel ein,
ich äußerte die Bitte:
Setzt mich zu einem Engelein,
statt in der Frommen Mitte.
 

LuMen

Mitglied
Hallo Bernhard,

wahre Worte, die Du da gelassen und auch lyrisch formvollendet aussprichst! Man könnte sie weiter auf weltliche Größen, die ihren Platz im Geschichtsbuch auch bei zweifelhaftem Ruhm sicher haben, ausdehnen.

Herzliche Grüße
LuMen
 

B.Wahr

Mitglied
Gebet und Nehmet

Hallo Bernhard,
Dein Gedicht ist die reinste Wahrheit. Ironischerweise gefällt´s mir trotzdem. Sehr! Komliment und
LG
B.Wahr
 
K

Klopfstock

Gast
Hallo, Bernhard Mößner,

DAS IST GUT - DAS IST SEHR GUT sogar!!!
Mehr braucht man nicht zu sagen, denn es spricht
von selbst.
Ich will auch nicht zu den Frommen...*zwinker*...

Wünsche Dir ein schönes Wochenende
und sende liebe Grüße
 
Herzlichen Dank an das "literarische Kleeblatt" B.Wahr, stemo, LuMen und Klopfstock für das zustimmende Echo! Es freut mich, dass ich diese Meinung nicht allein vertrete.
Wer sich bemüht, Satiren zu schreiben, kann sich nicht immer mit der Verbreitung von unverbindlichem Humor begnügen. In diesem Sinne habe ich mich deshalb auch unter der Rubrik "Humor & Satire" (ungereimt) geäußert.
-Bernhard-
 



 
Oben Unten