Suche (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 17359

Gast
Hallo Winfried!

Guter Text! Macht nachdenklich. Gefällt mir sehr.

Gruß,
Hyazinthe
 

ENachtigall

Mitglied
Moin, Winfried Hau.

Eine Antwort zog aus, ihre Frage zu finden.
Es war eine große Antwort, und auch die Frage war sehr groß, den ganzen Sinn des Lebens betreffend.

Um ihre Frage zu finden, musste sich die Antwort einen Weg durch einen riesigen, lauten Saal bahnen, ...
Ein wunderbares Bild, das thematisch jede Menge her gibt! Ich kann nicht umhin, Dir einen spontanen Variationseinfall mitzuteilen! Nur so zum Aufzeigen, welches Potenzial da noch drinsteckt:

Eine Antwort fragte, woher sie käme ...

Es war eine große Frage für eine gewöhnliche Antwort; eine den ganzen Sinn ihres Lebens betreffende.

Um eine Antwort darauf zu finden, ...


Damit hättest Du den Beginn der Geschichte um einen Schritt zurückgesetzt.
Nun ergäbe sich zwangsläufig ein anderer Verlauf.
Der Leser allein wüsste von Anfang an, dass die Antwort das Geheimnis in sich trägt, sie damit wie selbstverständlich umgeht, es aber vor lauter Offensichtlichkeit nicht "sieht".

An Deinem Text überzeugt mich das Ende nicht. Da ist nämlich aus der Parabel ein Märchen geworden.

In jedem Fall aber ein Text, der Spaß bereitet, sich damit zu beschäftigen!

Vielen Dank dafür,

Grüße von Elke
 

Winfried Hau

Mitglied
Danke Elke für deinen Vorschlag. Vielleicht hast du recht, was den Beginn und den daraus folgenden Verlauf der Geschichte betrifft. Dass das Ende märchenhaft sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Alles Gute!
Winfried
 

ENachtigall

Mitglied
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heut.
Manch einer hatte ein Wimmern aus der Höhle vernommen.
Wahrscheinlich aber ist sie längst gestorben, und man findet nicht einmal mehr ein Staubkorn von ihr.

Die Antwort soll sich im Meer ertränkt haben.
Das Höhlenmotiv und das Ertränken im Meer sind klassische Märchenelemente.
Sie sind bedeutungsvoll und gut, passen aber - wie gesagt - meines Erachtens nach nicht zum Rest des fiktiven Spielraumes.

Diese Meinung musst Du natürlich nicht teilen.

LG

Elke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten