Teil! 1...,-

1,00 Stern(e) 3 Bewertungen
(Der letzte "Teil!" jetzt als einzelnes Posting, wie es mir lieber ist. Ich hoffe, das geht in Ordnung! :) )



Teil! 1...,-

kW-ollen wir denn heilen?
DM-üssttten wir dann --eilen?
MD-ürfen wir verzichten?
WK-önnten wir vernichten?

du bist
jetzt, solang ich will
mein allein welch glück! nur
vergehen tage wie wochen, DER
durst muss leiden, der
wunsch wird. erneut.
leiden ist motor und abgas; flüchtiges
malt bedürfnis auf plakate.

von hohen orten
DIKTIERTEN große schönheit
und markiges glück mir und den gleichen
dich und deinesgleichen
stille schreiend in die hirne,
vorlaut flüsternd in die herzen.
leise lachend.

ein preis der ist,
nein, wird am ende
noch bezahlt mit leben.
lohn und tausch, nicht nur für zeit,
bleibt übersättigtes fleisch, toter elan.
und die KURZWEIL
eines langen latschens um die wette.

- 30.01.07
 
P

Prosaiker

Gast
Das ist das größte Problem, mit dem man sich hier abfinden muss, Plastikblume. Diese anonyme Niedrigwerterei kann unheimlich nerven. Jeder kriegt diese nichtssagenden Zweien ab; da geht es dir nicht anders als den anderen. Die Leselupenleitung ist ein geschlossener Fanclub anonymer Bewertungen. Vorschläge bezüglich der Abschaffung dieser Option wurden mehrfach abgelehnt. Wenn im Sommer du im Garten sitzt, beim Frühstück, der Tisch ist gedeckt, Käse, Wurst, Tee und Marmelade - geh davon aus, dass in Kürze Wespen kommen werden. Akzeptier die Wespen. Oder geh zurück ins Haus.

Viele Grüße,
Prosa.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
leiden ist motor und abgas; flüchtiges
malt bedürfnis auf plakate.

Ja, erst grummelts im Darm und nach einem kräftigen Furz klebt die Diarrhoe auf der Plakatwand!
:eek: !

Hallo Plastikpusteblume

Ich sehe durchaus einige interessante Ansätze in Deinem Gedicht - insbesondere die MD-Idee gleich zu Beginn finde ich originell. Dann wirds mir aber auch gleich übertrieben kryptisch.

Ein klein wenig mehr Führung sollte man dem Leser vielleicht geben - sonst (siehe oben :D ) schweift dessen Phantasie vor lauter Assoziationsversuchen irgendwann völlig ab. Mir kommt das Ganze einfach auf deutlich zu hohen Stelzen daher.

[blue]Das drastische Beispiel oben diente nur der Erzeugung von Aufmerksamkeit. ;)[/blue]
Nun ja, auf dem Gebiet scheinst Du auch nicht ganz unbedarft zu sein, wie Dein Gedicht zeigt.

LG

Jürgen

...der sich (vorerst) einer Wertung enthält, was jedoch nicht bedeutet, dass er alles, das er nicht vollständig versteht, automatisch für Kunst hält.
 
leiden ist motor und abgas; flüchtiges
malt bedürfnis auf plakate.

Ja, erst grummelts im Darm und nach einem kräftigen Furz klebt die Diarrhoe auf der Plakatwand! !
:D.

Kurz vorweg: Ich bin nichts weiter als ein Abiturient, der hier und da mal Gedichte schreibt und mit "Form" experimentiert. Nein, ich halte mich nicht für intellektuell. Nein, ich bin es auch nicht. Deswegen darf ich doch aber trotzdem - ein wenig - "hermetisch" werden, oder etwa nicht?

Der Hinweis auf die "Trilogie" steht da nicht zum Spaß, der ist ernst gemeint. Dann übernimmt die Groß- und Kleinschreibung nämlich plötzlich einen Gutteil der als fehlend monierten "Leserführung". Übrigens ist die Chiffrierung hier kein Selbstzweck, sondern dient der von mir versuchten Vielschichtigkeit der Aussage. Ja, meine Gedichte haben tatsächlich Aussage und hinter ihnen steckt sowohl Intention als auch Überlegung. Ich hoffe, das überrascht nicht zu sehr. :D
Weniger Überlegung, das muss ich zugeben, steckte hinter der Art und Weise, wie ich die "Trilogie" hier gepostet habe. Erstens im falschen Unterforum, sie gehört wohl doch besser in "Experimentelles" (obwohl ich sie nicht als "Experiment" sehe). Und zweitens in zu vielen Postings, eines hätte gereicht. So lasse ich den Vorwurf der (wenn auch nicht beabsichtigten) "Aufmerksamkeitshascherei" gelten, das war ungeschickt.

Allerdings eine kurze Verteidigung: Obwohl die drei Gedichte eng zusammen gehören und fast nur zusammen gelesen werden können, sind sie doch drei unterschiedliche Einheiten mit komplett unterschiedlichen Teilaussagen und ich wollte sie als "getrennt" wahrgenommen sehen, denn:

- Witze, die man erst erklären muss, sind zwar meist nicht witzig (vielleicht sind die 2er-Bewertungen ja doch angebracht?), aber ich glaube zur Ehrenrettung meiner mir ans Herz gewachsenen "Trilogie" muss es hier wohl mal sein -

Teil! 3.,- bis 1...,- sollen drei unterschiedliche Stadien einer uns allen vertrauten Handlung beleuchten und "kritisch werten". Verbindendes Element ist die äußere Form (z.B. vier jeweils vorangestellte, in Paareimen vorgebrachte "Fragen") und der Satz "In dir brennt es auch, dieses alles verzehrende Feuer der diktierten Kurzweil", der in Großbuchstaben über die drei Einzelgedichte verteilt ist.
Kurz: Es geht um Konsumkritik.

Naja, war wohl scheiße, nächstes Mal mach ich's besser, versprochen. :)

PS: Ich habe keine Angst vor Wespen, ganz und gar nicht. Diese hier könnten aber wenigstens einmal kurz summen, sonst verschluckt man sie noch...
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Pusteblume

Dass da ein bisschen mehr Hirnschmalz, als auf den ersten Blick sichtbar wird, drinsteckt habe ich schon gemerkt.
(Schon allein deswegen, weil ich ein 40jähriger alter Sack, übrigens mit Abi, bin. :) )

Wie Du schon selbst gemerkt hast, nimmt die Hermetik (die Dir bis zu einem gewissen Grad unbenommen sei) mit dem Zerhacken eines Gesamt-Zusammenhangs zu. Trotzdem werde ich den Eindruck, Du hast es mit selbiger übertrieben, nicht ganz los.
Das ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck aber ich halte mir zumindest zugute, nicht allzu schnell intellektuell überfordert zu sein.

Trotzdem hat mich Dein Gedicht beschäftigt und ausserdem hoffe ich immer noch, Dich mit meinem "Gepolter" mehr amüsiert als vor den Kopf geschlagen zu haben.

Man liest sich


Jürgen
 
Trotzdem hat mich Dein Gedicht beschäftigt und ausserdem hoffe ich immer noch, Dich mit meinem "Gepolter" mehr amüsiert als vor den Kopf geschlagen zu haben.
Es sieht so aus, als hofftest du da nicht umsonst.
Nebenbei, 40 ist doch noch gar nicht so schlimm. Da stehst du noch mindestens 27 Jahre lang "in der Mitte der Gesellschaft".

PS: Glückwunsch zum Abi! :D
 
P

Prosaiker

Gast
Diese Wespen hier können nicht summen.
Sind androide Wespen. Hm. Jetzt wirds kompliziert.
Androide Wespen sind der Wortbedeutung nach flugfähige, dazu stechende Roboterwespen, die ein menschenförmiges Erscheinungsbild aufweisen. Kein Wunder, dass sie nur mit sich beschäftigt sind. Ich tät mich auch bloß um mich selbst kümmern, wenn ich jeden Morgen mit der bohrenden Frage aufwachte: Geh ich jetzt meine Flügel ölen, den Müll rausbringen oder auf Nachbars Frühstückstisch in der Konfitüre spazieren? Da muss man, naturgemäß, verzweifeln.

Grüße,
Prosa.
 



 
Oben Unten