Und was ist eine Terzanelle? (Gedichtformen)

HerbertH

Mitglied
Eine Terzanelle ist eine von Lewis Turco
1965 erfundene ersonnene Gedichtform, die Elemente von Terzine (terza rima) und Villanelle vereint.

Sie besteht aus einer Zahl von Terzetten (mindestens zwei, in der Regel fünf) gefolgt von einem Quartett. Die Reime entsprechen dem Terzinenschema, es werden allerdings wie bei der Villanelle ganze Zeilen wiederholt (Refrains).

Eine 19-Zeilen Terzanelle hat das Schema


A1
B1
A2

b
C1
B1

c
D1
C1

d
E1
D1

e
F1
E1

f
A1
F1
A2

Hier bezeichnen gleiche Buchstaben das Reimschema, während
Großbuchstaben die Refrains bezeichnen. Die Ziffern unterscheiden die einzelnen Refrains.

Das Metrum der Terzanelle ist in der Regel der fünfhebige Jambus mit vorrangig weiblicher Kadenz.

Vergleiche auch die Definition unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Terzanelle
die sich eng an die Vorgaben von Lewis Turco hält.

Allerdings wurde in http://allpoetry.com/column/784852 Abweichungen von der Regel hinsichtlich Anzahl der Terzette und des Metrums "erlaubt".

Beispiele:

http://lewisturco.typepad.com/poetics/2006/08/terzanelles.html

http://www.gedichte.com/showthread.php?143156]Terzanelle-vom-Erinnern

Am Pool - Terzanelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thylda

Mitglied
Ihr Lieben

Das Konstruieren der Terzanelle hat mir Spaß gemacht. Dabei hatte ich ein paar Vorüberlegungen, die es vereinfachen können.

Zunächst einmal die Thematik.
Dadurch, daß einzelne Zeilen an relativ weit entfernten Stellen nahezu identisch sein müssen, ist es schwierig, einen Handlungsablauf einzubauen. Es bietet sich also an, eine Situation wie eine Momentaufnahme zu beschreiben, die man mit jeder Strophe aus einem anderen Blickwinkel beleuchtet.

Dann braucht man sechs Reime, also 12 Zeilen. Es ist sinnvoll, jede Zeile als Satz oder Halbsatz zu konstruiern, dann ist die Zeile einfacher an anderer Stelle nutzbar. Der fünfhebige Jambus gibt freundlicherweise genügend Raum für einen ganzen Satz.

Die Hauptaussage empfehle ich in die ersten beiden Zeilen zu legen und die letzen beiden Zeilen darauf abzustimmen.

Nun können einfach die entsprechenden Zeilen passend nach oben verdoppelt und angepaßt werden.

So wird aus einem langweigen aa bb cc dd ee ff eine Konstruktion mit einem aparten fast tanzenden Rhythmus. Ich habe jetzt schon mehrere konstruiert und freue mich jedesmal wie ein Kind, das eine Papierschneeflocke auffaltet und das Muster bestaunt, wenn die Terzanelle am Ende vor mir liegt.

Probiert es doch auch mal aus, es macht richtig gute Laune :)

Liebe Grüße
Thylda
 



 
Oben Unten