Unwetter (Haiku) (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Beba

Gast
Hallo Herbert,

die Geschichte von dem Sack Reis, der in China umfällt, kennst du? Und da ist noch die Bockwurst in Frankfurt ...

Im Ernst: dein "Haiku" hat nicht wirklich etwas zu sagen. Wenn er nicht so kurz wäre, würde er wohl kaum bis zum Ende gelesen werden. Es ist Beschreibung einer sommerlichen/herbstlichen Szene, mehr nicht. Von Nachhall oder gar weiteren Ebenen keine Spur. Solche Texte wirken auf mich immer wie Veräppelung der Haiku-Szene (die das wahrlich nicht verdient hat!). Nö, ein Haiku ist das in meinen Augen nicht.

LG
Beba
 

Walther

Mitglied
Lb. Herbert,

im gewissen Sinne muß ich Beba recht geben. Das ist auch der Grund, warum ich selbst am Haikuschreiben immer wieder verzweifle.

Der Versuch, Dynamik in das Bild zu bekommen oder zu fassen, kann scheitern. Hier wirkt die Aufzählung Gewitterhimmel-Sturm-Baum fällt platt, weil sie keine Geheimnis mehr hat, alsu zu offentsichtlich ist.

Ich denke, daß das Bild nicht zu plastisch, nicht zu fertig, sein darf. Der Leser muß Raum haben, durch eigene Assoziationen das Bild fertigzustellen. Das fehlt hier m.E. nach.

LG W.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten