VOR EIFERSUCHT

2,30 Stern(e) 4 Bewertungen
E

Elijah

Gast
VOR EIFERSUCHT

In tiefer Nacht wenn andere nicht nachhause kommen,
Liege ich um drei Uhr morgens einsam und beklommen.
Meine Gedanken halten mich wach, ruhelos blick' ich zur Tür.
Jemand wollte noch vorbei schauen, doch jetzt ist es zu spät dafür.

Zu langsam kriecht die Zeit über meine Haut -
Hab' ich bis heute Dir umsonst vertraut?
Ich wünschte, wir hätten uns im Leben nie gesehen -
Dann liess ich Dich, ohne daran zu zerbrechen, gehen!

Meine Gedanken halten mich wach, ruhelos blick' ich zur Tür.
Jemand wollte noch vorbei schauen, doch jetzt ist es zu spät dafür.
Du wolltest Dich melden - hast Du mich angelogen?
Wolltest Du in Kontakt bleiben und hast mich betrogen?

Deinen Standpunkt kann ich einfach nicht mehr verstehen -
Vor Eifersucht kann ich weder hören noch sehen
Was wesentlich ist für unser gemeinsames Leben.
Ich ertrage es nicht, Dich so einfach aufzugeben!


(nach "Jealousy" by Neil Tennant, 1972/1991)
 

Schakim

Mitglied
Hallo, Elijah!

Irritiert in dieser dunklen Nacht
hält die Sehnsucht bei Dir Wacht.
Die Zeit schleicht auf ganz wunden Füssen.
Den Schlaf kannst Du kaum mehr geniessen.

Schweiss perlt über Deine blasse Haut.
Dein Fantasieschloss hast Du aufgebaut.
Die Wahrheit platzt aus allen Nähten.
Der tote Fisch zeigt stumm die Gräten.

Diese Nacht bricht in Dein Seelenglück,
zerbröckelt langsam - Stück für Stück.
Du klammerst Dich an einen Traum.
Das Wurzelwerk fehlt Deinem Baum.


Mit lieben Grüssen!
Schakim
 

shiva

Mitglied
... dann ließ ich Dich, ohne daran zu zerbrechen, gehn
... aber er zerbricht ja doch irgendwie daran, oder nicht?!

Gruss
shiva
 
E

Elijah

Gast
Brakwaater schrieb:
Sorry, ich finde das widersprüchlich...
Bei dem Wunsch kann man doch mindestens eine sehr tiefe Verletzung vermuten?

Ich glaube auch, dass das bei ihm der springende Punkt ist!
Er ist von einem geliebten Menschen sehr tief verletzt worden und wünscht sich deshalb, diesem Menschen im Leben nie begegnet zu sein!!!
:(

shiva schrieb:
... dann ließ ich Dich, ohne daran zu zerbrechen, gehn
... aber er zerbricht ja doch irgendwie daran, oder nicht?!
... gerade, weil er daran zerbricht und weil es ihm so schwer fällt, den anderen los zu lassen wünscht er sich - diesem nie im Leben begegnet zu sein!!! :(

@Schakim:

Lieber Schakim ich fürchte, Du hast das Gedicht diesmal völlig missverstanden! :(
Es ist die deutsche, lyrische Umsetzung eines PetShopBoys-Song
und hat mit meiner Person überhaupt nichts zu tun!


In tiefer Nacht wenn andere nicht nachhause kommen,
Liege ich um drei Uhr morgens einsam und beklommen.
... bedeutet nicht, dass die Hitze oder eine Krankheit ihn wach hält, sondern das Warten auf seinen Partner der laut seines Versprechens eigentlich bei ihm vorbei schauen wollte und ohne sich zu melden einfach so weggeblieben ist!!!
Also darf ich Dein Gedicht so verstehen, dass es Neil gewidmet ist?
:cool:

Auf alle Fälle danke ich Euch allen für Euer Feedback und wünsche Euch noch eine schöne, heisse Woche!!! :p

Liebe Grüsse
Elijah
 

Schakim

Mitglied
Guten Morgen, Elijah!

Danke Dir für Dein "feedback". Interpretationen sind verschieden möglich, wenn man die Hintergründe zu wenig kennt und nur von einem Textinhalt ausgeht. Mehrheitlich beziehe ich mich bei Gedichten auf die Protagonisten und versuche eventuelle persönliche Zusammenhänge mit dem Autor zu vermeiden ...

Manchmal sind Protagonist und Autor diesselben und wenn es dann so ist, dann darf man sich auch nicht gleich bloss gestellt vorkommen, denn schliesslich ist das Gedicht geschrieben worden, damit Leser ihre Meinung dazu äussern dürfen. Fühl' Dich also nicht gleich "angegriffen", sondern betrachte es von der "Protagonistenseite" aus.

Mit einem herzlichen Gruss in den heutigen Tag!
Schakim
 
E

Elijah

Gast
Angriff???

Schakim's
Fühl' Dich also nicht gleich "angegriffen", sondern betrachte es von der "Protagonistenseite" aus.

Mit einem herzlichen Gruss in den heutigen Tag!
Schakim
Hallo Schakim,

ich fühlte mich durch Dein Postgedicht keineswegs angegriffen!

Ich konnte nur nichts konkretes damit anfangen, weil es keinen Bezug zu meinem Gedicht hat!!!
- Das ist alles!

Über jedes Feedback - positiv oder negativ - bin ich sehr dankbar ;)
- aber verständlich muss es sein!!!

Im übrigen:
Schweiss perlt über Deine blasse Haut.
Wie kommst Du eigentlich auf die Idee?


Wünsche Dir noch einen schönen Tag :p
Elijah
 



 
Oben Unten