Ver-Sorgt!

2,60 Stern(e) 5 Bewertungen
S

Stoffel

Gast
Hallo,

nur eine Frage...
müsste esnicht heißen..

Liebe
ankert auch in
brennender
Orkane
Ruinen?
(oder in Etwa)

lG
Stoffel
 
H

hazweio

Gast
Hallo Stoffel

nicht...
brennender
Orkan
Ruine???


Hallo Mara,
Was mich hier sehr stört sind die 'herausgerissenen Affenflügel'hm damit kann ich nicht viel anfangen.

LG Lothar
 

Hannah Rieth

Mitglied
Hallo Mara,

den Text muss ich noch ein paar mal lesen...

Was mir beim ersten Drüberlesen aufgefallen ist: Es müsste "seelento[red]t[/red]" heißen.

Lieben Gruß, Hannah
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Mara,

ich lese in Deinem Gedicht eine Anklage. Ein Orkan hat ein Labor zerstört und die Leichen der toten Versuchstiere erinnern an ihre Qualen, die der Sturm beendete.

Die Struktur des Textes gefällt mir.

Probleme habe ich wieder einmal mit der Häufung bedeutungsschwerer Wortzusammensetzungen.
Mag der Seelentod noch angehen, unabhängig davon das die Strophe nach Binsenweisheit klingt, sind Angstmilch und Herzerbrochenes in meinen Augen zu viel des Guten.

Einzig Affenflügel mag ich. Ich erhalte dadurch eine weitaus bessere Assoziation, als es das profane "Affenleichen" beschwören könnte.
Durch die Flügel an Engel erinnert, wird eine Unschuld auf die Affen projeziert, die an dieser Stelle klar macht, wie sehr die toten Labortiere Opfer sind. Ob durch die Gewalt der Zivilisation oder der der Natur.

cu
lap
 
A

Anarwyn

Gast
Liebe Mara,

betroffen ist das richtige Wort,
was mir hierzu einfällt.

Affenflügel - würde ich hier
als die Tierseele definieren,
auch sie kann fühlen,
doch wie, wenn sie keine Seele
mehr ist, stattdessen eine Ruine ...

tut sehr weh, dieses Gedicht.
Mag der Mensch noch so vornehm dreinschauen,
darf er nicht mit dem Tier tun,
als wäre es eine Sache,
über die er verfügen kann,
wie er will.

Alles Liebe, Reni
 
S

Sandra

Gast
Hallo Mara,

dieses Gedicht klingt nach wie ein Aufschrei. Ich sehe nicht ein zerstörtes Labor vor mir, sondern eins in dem immer noch diese quälenden Versuche geschehen. Der brennende Orkan ist für mich hier die zerstörende Kraft. Brennend im Sinne von "die Qual oder die Zerstörung nimmt gerade ihren Lauf." Der "Orkan" wütet. Für mich eine sinnlose übergestellte Kraft, der man sich als Schwächerer ergeben muss. Die Ruine ist das was übrigbleibt.
Affenflügel, Herzerbrochenen, Angstmilch und Seelento([blue]t[/blue] ich denke auch hier müsste ein t hin.) sind so starke Begriffe, die ich ohne Interpretation meinerseits nachwirken lassen möchte.

Ein überaus gelungenes Gedicht

LG
Sandra
 

Mara Krovecs

Mitglied
Hallo Stoffel,


meine Frage an Dich: warum sollte es denn anders heißen müssen? Grammatisch ist meine Aussage korrekt..........aber
wenn, dann hätte h2o recht, das geht nur im Singular. Im Plural mit einem weiblichen Artikel vorweg, ist es nicht mehr in sich schlüssig.

Damit es so ist, wie ich es mir dachte, nämlich mit vielen "Orkanruinen", muß es aber im Plural stehen bleiben.

Ich bedanke mich aber ganz sicher für Deine Auseinandersetzung.............hast mich und eine Kollegin ins Tüffteln gebracht ;)

Ich wünsche Dir nun ein schönes Wochenende
und grüße Dich aus dem nördlichen - Mara
 

Mara Krovecs

Mitglied
Hallo h2O,


die Affenflügel sind mir nun ein sehr wichtiges Element.............neben meinen eigenen ursprünglichen Ideen habe ich inzwischen auch von einigen Lesern dieses Gedichtes sehr schöne Möglichkeiten der Interpretation gelesen.Für mich sind sie ein Zeichen der Freiheit sich bewegen zu können, nicht nur körperlich, auch seelisch; wenn jemandem derartiges wiederfährt, wie diesen Labortieren, wird ihr Leben "danach" nie wieder sein, wie es war...........in ihnen sind Erinnerungen, die bei vielen Gelegenheiten tiefe Angst auslösen, und bei Hunden zum Beispiel zukünftiges Zusammenleben in einer neuen Familie sehr schwer machen, so, dass sie möglicherweise lebenslang in Heimen verbleiben müssen, weil niemand sich zutraut mit ihnen umzugehen.


Ich danke Dir fürs Hereinschauen und für Deinen Kommentar dazu und grüße Dich herzlich

Mara
 

Mara Krovecs

Mitglied
Hallo Hanna,


...und dass Du es getan hast und vielleicht nochmal versuchen möchtest,das Drüberlesen, freut mich ;)

.........ja, Du hast Recht, wenn es so stehen bleibt, heißt es unbedingt "seelentot", danke für den Hinweis.

Auch Dir ein schönes Wochenende und liebe GRüße

Mara
 

Mara Krovecs

Mitglied
Hallo Lapismont,

....."meine" brennenden Orkanruinen beziehen sich nicht auf eine wirkliche Umweltkatastrophe;
Hier hat Sandra so gut getroffen was ich meinte, dass ich das so stehen lassen kann. Deshalb an dieser Stelle auch ein Plural, weil "es" an vielen Orten der Welt immer wieder geschieht.

Weil ich aber ohnehin oft assoziative Elemente in meinen Texten haben, steht jeder anderen Interpretation natürlich nichts im Weg, im Gegenteil.
Deine Idee zu den Affenflügeln finde ich wirklich gut;

nun ja, meine Wortgewaltigkeiten;
in diesem Falle muss man damit leben,( oder das Gedicht eben entsprechend werten ;)) denn genau diese
Worte sind mir(neben den Affenflügeln) die wichtigsten im Gedicht, sie sagen genau das, was ich fühle und aussagen möchte.

Deine Anmerkung zum Seelentod hingegen werde ich überdenken, denn als Binsenweisheit sollte hier nichts stehen........und nun wo Du es sagtest, gefällt es mir auch nicht mehr so gut. Mal sehen, was wird.................


Herzlichen Dank, für Deine Auseinandersetzung und Deine Gedanken dazu und ein lichtes Wochenende Dir - Mara
 

Mara Krovecs

Mitglied
Liebe Anarwyn,

Deine Idee zu den Affenflügeln ist der meinen sehr ähnlich.
Und das ist auch der springende Punkt, selbst eine körperliche Rettung kann diese Tiere nicht mehr retten, sie werden den Rest ihres Lebens mit einer ( ihrer) innerlichen Ruine verbringen müssen...............

ich danke Dir sehr für Deine Interpretation und das Fühlen dahinter

herzliche Halbherbstgrüße und eine schöne, leichtlichte Zeit Dir - Mara
 

Mara Krovecs

Mitglied
Liebe Sandra,

Deine Interpretation drückt ( wieder mal!) so gut aus, was ich fühlte und meinte.Was in diesem Fall keine Wertung sein soll, denn auch die anderen Interpretationen finde ich wichtig und freue mich darüber, aber ich fühle mich hier in diesem Kommentar sehr verstanden, so dass ich nun weiß, dass Worte wie Affenflügel, Orkanruinen, Angstmilch und Herzerbrochenes ausreichend Assoziationen hervorrufen können, um das Gedicht "wirken" zu lassen. Auch hier ein Danke für den "Seelentodhinweis" .

Ganz liebe Grüße, von Hier nach Da und eine schöne Zeit wünsche ich Dir - Mara
 

Mara Krovecs

Mitglied
L iebe
A nkert auch in
B rennenden
O rkan
R uinen


herausgerissene Affenflügel
liegen in schreiender
Angstmilch


ohne Hoffnung verendet
schon an dem eigenen
Herzerbrochenen.
 



 
Oben Unten