Vesper

3,80 Stern(e) 4 Bewertungen
Lieber Manfred,
so fromme Töne bin ich von dir überhaupt noch nicht gewohnt.
Aber sie klingen gut und geben eine wunderbar verhaltene Abendstimmung wieder.
Gruß
Karl
 

Rhea_Gift

Mitglied
Um ehrlich zu sein - das ist so voll gar nicht nach meinem Geschmack... die anderen Sachen von dir gefallen mir um Längen besser... da aber wirklich hier reines Geschmacksurteil, enthalte ich mich einer Wertung ;)

LG, Rhea
 

Perry

Mitglied
Hallo Karl,
ja manchmal schlagen meine katholischen Wurzeln eben doch wieder durch. Aber so religös ist der Text gar nicht gemeint, denn gemeinsame Vesper kann man auch ohne Gebet halten.
Mir war hier vor allem die reale Ebene (Brot und Wein aus den Regalen des Tages) sowie auch die emotional philosophische Sicht mit den Blüten der Nacht wichtig. Wenn Körper und Geist Resüme ziehen können, dann ist man besser gerüstet für den nächsten Tag.
Danke für dein Interesse und LG
Manfred

Hallo Rhea,
ich experimentiere manchmal. Im Moment schreibe ich eben auch Texte wie diesen, in denen ich meine Kindheitserfahrungen aufarbeite.
Danke für deine offene Meinung und LG
Manfred
 

Rhea_Gift

Mitglied
mir gefällt aber die Zeile:

Brot und Wein aus den Regalen des Tages - das sollte mal woanders noch rein bei dir...

Brot und Wein
aus den Regalen des Tages
schließen den Magen
auch manchen Traum
der im Kater des Abends
am Ende der Bettkante
leise verpufft

;)

Inspiriert jedenfalls... :D
 

Perry

Mitglied
Hallo Rhea,

du darfst das Bild gerne weiterspinnen, ich habe im Moment keine weitere Verwendung dafür.
LG
Manfred
 
I

Ivor Joseph

Gast
Sehr schön - in sich stimmig.
Muss dich nicht entschuldigen und verzichtest besser auf den Schwachsinn von Rhea_Gift.
LG, Ivor.
 

Ralf Langer

Mitglied
Hallo perry,

ein besinnliches bild ist dir gelungen

ich hätte einen vorschlag zum klangbild:

"...
Draußen dimmt der abend licht
levkojen öffnen ihre Blüten
wir halten inne nur für den moment"

so korrespondieren die drittletzte und die letzte zeile mit stimmhaften endungen
und das "inne" hebt die letzte zeile in der mitte an.
Klingt in meinen ohren etwas runder

das kleine "nur" ist eine intepretation meineseits

was denkst du?
lg
ralf
 

Perry

Mitglied
Hallo Ivor,
freut mich, dass dir mein Besinnungsmoment gefallen hat.
Die Einschätzung von Rheas Hinweisen darfst ruhig mir überlassen, außerdem schätze ich solche beleidigenden Äußerung wie "Schwachsinn" nicht.
LG
Manfred

Hallo Ralf,
danke für deinen Vorschlag. Er mag runder klingen, aber das ist leider nicht meine Art des Ausdrucks.
LG
Manfred
 
I

Ivor Joseph

Gast
Hallo Perry und Reha_Gift.
Nun gut, hast Recht: Entschuldigung. Mir kam aber die Verwässerung dieses Moments mit Sätzen wie "schließen den Magen" sehr unpassend vor ( zudem war es ausschließlich meine Meinung).
LG; Ivor
 

Rhea_Gift

Mitglied
Hallo Ivor,

ein "Rheas Assoziation ist wiederum so voll nicht mein Geschmack" hätts auch getan ;)

Meine Zeilen mögen erstmal wässern klingen, aber wenn du mal nachdenkst, was Magen schließen in Verbindung mit Traum und (All)Tag bedeuten könnte - nämlich satte Zufriedenheit legt sich verkatert vom Tagesgeschäft, belohnt mit nichts als Brot und Wein, traumlos ins Bett... ??
Klar, lax formuliert, ist ja auch nur ne kleine Assoziation gewesen... aber noch lange kein Schwachsinn... ;)

Verträumte Grüße, Rhea

@Thanx, lieber Manfred, für den Tonrüffel schon mir zuvorkommend, gentlelike und sympathisch - Missfallen hat im Ton immer noch gewisse Grenzen zu wahren, so denke auch ich...
 



 
Oben Unten