Vor Jahren sah Herr Hartz (Clerihew)

4,00 Stern(e) 1 Stimme
H

Heidrun D.

Gast
Hallo Bernd,

sicherlich beziehst du dich auf Hartz IV; falls ja, fehlt ein t.

Freundliche Grüße
Heidrun
 

JackoF

Mitglied
Vor Jahren sah Herr Harz
schwarz.
Dann sagte er: "Jetze
mansch ich Gesetze!"
Hallo Bernd,

ich hatte bisher bewusst noch keinerlei Berührung zu dieser Clerihew-Form.
Hatte dann auch mal gegooglet - und muss sagen, Du hast hier exzellent mit der Variabilität der Versmaßigkeit zu/in den einzelnen Versen/Satzteilen gespielt :))

Auch sind Deine hier gesetzten Zeilenunbrüche ein echter Betonungstreffer !!,
wie dann auch dieser umbrüchige Spondeus von „Har[blue]t[/blue]z / schwarz,
und
dieser Paarreim zu „Jetze / Gesetze“ - gefällt !!!!!!!!

Mir könnte auch anstelle von „mansch“ => „mansche“ gefallen(tonal) / eben nun zu den letzten beiden Zeilen eine durchgehende alternierende Betonung :)),
wobei dann
der umbrüchige Daktylus mit „Jetze mansch ich – wohl als Gegenpol zum oberen Spondeus gedacht, formal leider kaputt ginge....,
oder so gelesen :
Jetze mansch ich Gesetze....

Zusammenfassend - für mich eine exzellente Versmaß/fuß-Spielerei - top !!!

Bernd,
gerne hier gelesen und Dein kleines Werk entdeckt - und genosssen,:)

und ein Tschüss, Jacko

--
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke für den Hinweis und die Interpretation.

Spontan:
Ich bin vorsichtig. Ich meine natürlich einen anderen Herrn Harz.
(In Wahrheit ist es ein Tippfehler.)
Ich habe es korrigiert.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Vor Jahren sah Herr Hartz
schwarz.
Dann sagte er: "Jetze
mansch ich Gesetze!"
 
H

Heidrun D.

Gast
Den Clerihew finde ich witzig und klangvoll.

Ich nehme an, dass bei dieser Form ein Wechsel vom Jambus zum Daktylus zulässig ist, insofern hast du diese Feste Form bestimmt korrekt angewandt.

Freundliche Grüße
Heidrun
 



 
Oben Unten