Voyager

4,20 Stern(e) 6 Bewertungen
B

Beba

Gast
Hallo Ralf,

und sprichst noch,
als Werk und Zeuge,
wenn sich unser Sein
zurückverwandelt hat,

vom Leben
das gefällt mir außerordentlich gut. Insgesamt wohl ein herausfordender Text, der mich weiterhin fesselt.

LG
BeBa
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo beba,

ich selbst bin mit diesem auszug sehr zufrieden.

wiefühlt sich wohl diese Sonde?

gibt es technische einsamkeit?

lg
ralf
 

Charmaine

Mitglied
Laut gelesen, merkte ich, wie der Spannungsbogen das Gedicht von der ersten bis zur letzten Zeile durchzieht.
Ich dachte primär übrigens gar nicht an die Raumfähre. Der/die Reisende war mir Sinnbild für Schichtungen des Lebens.

LG
Charmaine
 
H

Heidrun D.

Gast
Grüß dich Ralf,

es gibt ja eine Denkrichtung, die besagt, dass alle Dinge, die von Menschen geschaffen worden sind, auch eine Seele besitzen. Insofern wäre technische Einsamkeit möglich. Ich hatte jedoch bislang nur bei meinen Autos und Computern den Eindruck, als verfügten sie über ein Eigenleben ... ;)

Dein Gedicht gefällt mir gut. - Manchmal holpert es für mich ein wenig. Vielleicht fällt es dir jetzt selber auf:

Voyager

Bist ein Gedanke,
den wir nicht nur gedacht,
[blue]vielmehr vom [/blue]Nichts
ins Sein gebracht.
Du birgst den Zahlenstrahl,
Ideen der Unendlichkeit,
und treibst, ein Fußabdruck,
durch sie hindurch.
Bist erster und auch letzter Gruß,
trägst Laut von uns
ins Stumme,
und sprichst [blue]selbst[/blue] noch [blue](Komma weg)[/blue]
als Werk und Zeuge,
wenn sich [blue]das[/blue] Sein
zurückverwandelt hat,

vom Leben
Inhaltlich wieder über jeden Zweifel erhaben. Gerade der Schluss ist von großer Schönheit. Ebenso der Titel. :)

Liebe Grüße
Heidrun
 

Ralf Langer

Mitglied
Voyager

Bist ein Gedanke,
den wir nicht nur gedacht,
vielmehr vom Nichts
ins Sein gebracht.
Du birgst den Zahlenstrahl,
Ideen der Unendlichkeit,
und treibst, ein Fußabdruck,
durch sie hindurch.
Bist erster und auch letzter Gruß,
trägst Laut von uns
ins Stumme,
und sprichst selbst noch
als Werk und Zeuge,
wenn sich unser Sein
zurückverwandelt hat,

vom Leben
 

Ralf Langer

Mitglied
Hallo Heidrun,

hab dank für die sprachlichen Verbesserungen,
die ich gerne übernommen habe.
Allein bei der Ersetzung von " unser Sein" in " " das Sein"
bin ich mir noch unschlüssig.
Richtig ist, es liest sich besser in deiner Variante. Allerdings
bin ich mir noch nicht im klaren ob es hier nicht des besitzanzeigenden Fürworts "unser" bedarf.

Dir einen lieben Gruß
Ralf
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
mhm,

weiß nicht obs passt, aber zumindest wäre das unser noch drin, das ich auch wichtig an der Stelle finde:

wenn unser Sein
sich rückverwandelt hat,


cu
lap
 



 
Oben Unten