Was ist Merz?

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Was ist Merz?

1

Merz

ist das Gegenteil von Kommerz,
ist die Suche nach dem Gefundenen,
ist der Verband der verwundeten Wasserleitung,
ist der Trabant auf der Suche nach Öl,
ist die Wiese unter dem Asphalt, die die Räder singen hört.

Merz ist nicht Kommerz,
wie März keine Steuererklärung ist.

Merz ist die Auferstehung der Gegenwart,
die Vergangenheit in der nächsten Sekunde,
das Stille im Umlauten.

Merz ist die Bezahlung mit dem Klimpern einer Münze im Vakuum,
der Aufstieg der Treppe auf den Läufer,
der Himmel, der zur Leiter führt, die Erde und Mond verbindet.

Merz ist die Blume, die ohne Anna nicht leben kann,
die Sonate der Auerochsen,
das Flüstern aus der Ecke des Un.

Merz ist die Verweigerung, Brücken zu schaffen, auf denen Kinder mit Bussen ins Wasser fallen zusammen mit Himmelsmetall,
ist die wärmende Sonne des Nachbarn,
ist die Wurzel, die Wasser sucht in den Gärten.

2

Fangors Frage:

Ist Merz Gott?

3

Merz ist nicht Gott sondern die Überwindung von dada-Gott.
Merz ist Schwitters Antwort auf die dada-Götter, die sich in Trompeten kleideten oder in Gedichte.
Merz ist die Vollendung des Unvollendbaren.
Merz ist Kunst.
Merz ist geschrieben, ausgeschnitten, gemalt oder rezitiert. Merz ist gesungen.

Merz ist ein Schnipsel des Blattes, auf dem einst "Kommerz" stand, eigentlich müsste es "merz" heißen.

Anna Blume aber ist die ewige Blume. Sie bleibt Blume.

"Anna Blume ist rot," sagt Schwitters, und:
"Auf den Händen wanderst Du."

O Anna Blume.

Nie habe ich dich gesehen. Nie.


Doch meine Großmutter Anna Hutschenreuther sah ich wohl.
Sie saß und flocht ihre langen weißen Haare.
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo Bernd,

es dauerte seine Zeit, bis ich gedanklich beim Lesen von Friedrich zu Kurt kam; vor Zeiten las ich mal was von letzterem.
Vollends überzeugend, weil so überraschend lebensnah und poetisch, finde ich allerdings das Finale i-Tüpfelchen.

Herzlichen Gruß

Elke
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Elke,

Ich überlegte jetzt auch, wen Du gemeint hast: mir war kein Dadaist mit Vornamen Friedrich geläufig. Guckte nach: Friedrich Lach? Sehr unbekannt. Dann kam es in mein Bewusstsein: Friedrich Merz. Völlig logisch. Aber der ist, eigentlich, kein Dadaist. Deshalb bin ich nicht auf ihn gekommen. Aber es ist naheliegend.

Viele Grüße von Bernd
 



 
Oben Unten