Wortakzent

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wortakzent
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Der Wortakzent ist die phonologische, die lautliche Hervorhebung (Betonung) eines Teils eines Wortes, meist einer Silbe, manchmal auch eines Teiles einer Silbe. In der deutschen Sprache wird die Hervorhebung durch eine Erhöhung der Lautstärke erreicht. Auch eine Akzentuierung durch Länge, Tonhöhe und Dynamik ist möglich.

Der Wortakzent bestimmt das Klangbild eines Wortes mit. Er kann es besonders hervorheben, kann aber auch die Bedeutung ändern.

In der deutschen Sprache liegt der Wortakzent oft auf der Stammsilbe. Längere Wörter können einen Haupt- und ein oder mehrere Nebenakzente haben.

Der Wortakzent zur Betonung wird in der deutschen Schriftsprache bei der schriftlichen Aufzeichnung nicht gesondert gekennzeichnet, außer bei Fremdwörtern und fremden Namen. In einigen Sprachen gehört die Kennzeichnung zur normalen Schreibweise. Akzentzeichen sind zum Beispiel: Akut (´), Gravis (`) und Zirkumflex (^).

In vielen Fällen werden Längen und Kürzen in der deutschen Schriftsprache gekennzeichnet (Beispiel: doppelter Vokal: Dehnung, doppelter Konsonant Verkürzung des vorhergehenden Vokals).

Der Wortakzent ist einbezogen in die Satzmelodie und von der Umgebung abhängig.


In tonalen Sprachen verursacht die Tonhöhe einen Bedeutungsunterschied.


GNU FDL
http://de.wikipedia.org/wiki/Wortakzent
 



 
Oben Unten