Wozu Schuhe gut sind

2,20 Stern(e) 5 Bewertungen

helmut ganze

Mitglied
Wozu Schuhe gut sind

Schuhe sind zum Laufen da,
manchmal auch zum Putzen,
auch zu and`rem hie und da,
kann man sie benutzen.

Und in manchem fremden Land,
macht man sich`s zu eigen,
wo die Schuhe in der Hand
höchsten Abscheu zeigen.

Denn die Sitten andersweit,
die uns oftmals stören,
konnten wir in jüngster Zeit,
lautstark bei uns hören.

Doch die, die am Ende auch
noch Prognosen wagen,
müssen diesen fremden Brauch
dann bei uns ertragen.

Heidenau, den 09. 01. 2012
 

helmut ganze

Mitglied
Wozu Schuhe gut sind

Schuhe sind zum Laufen da,
manchmal auch zum Putzen,
auch zu and`rem fern und nah,
kann man sie benutzen.

Und in manchem fremden Land,
macht man sich`s zu eigen,
wo die Schuhe in der Hand
höchsten Abscheu zeigen.

Denn die Sitten andersweit,
die uns oftmals stören,
konnten wir in jüngster Zeit,
lautstark bei uns hören.

Doch die, die am Ende auch
noch Prognosen wagen,
müssen diesen fremden Brauch
schon bei uns ertragen.

Heidenau, den 09. 01. 2012
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Lieber koollook,

der Bezug ist folgender:

Herr Wulff erklärte uns im vorigen Jahr, dass der Islam zu uns gehört. Wer das behauptet, muss dann auch die zum Islam gehörenden Regeln im Umgang miteinander aushalten, wenn sie bei uns praktiziert werden. So einfach ist das.

Liebe Grüße

Helmut
 
A

AchterZwerg

Gast
Hallo Helmut,
vielleicht solltest du dich einmal an etwas anderes als den braven Kreuzreim wagen?
Es gibt so viele Möglichkeiten, die etwas weniger statisch wirken.
Nicht böse sein,
der 8.
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Lieber Achter Zwerg,

du machst mir Mut, Neues zu versuchen.
Bei diesem Gedicht habe ich den Kreuzreim nicht bewusst wahrgenommen, sondern einfach darauf los gereimt.

Liebe Grüße

Helmut
 
A

AchterZwerg

Gast
Hier könntest du etwas mit Wiederholungen probieren. Vielleicht mal ein Triolett (ist nicht so schwer wie es aussieht ...)?
Grüßle, der 8.
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Lieber Achter Zwerg,

Deine Anregung habe ich aufgegriffeh und ein Triolett probiert. Es war etwas Neues für mich. Ob es gelungen ist, weiß ich noch nicht.

Liebe Grüße

Helmut
 



 
Oben Unten