Zu spät?

3,00 Stern(e) 1 Stimme

Anonym

Gast
ZU SPÄT?

Abgewetzt wie ein paar Schuhe
liegen wir auf dem Gleis,
bedrohlich pfeift der Nachtexpress -
nun heißt es Weiche stellen.
 

Anonym

Gast
Das Fragezeichen war dort nicht vorgesehen, sorry.

A.
 
M

Melusine

Gast
Hallo A.,
Ich finde dein kurzes Gedicht gelungen als Metapher für eine Beziehung in der Krise - vielleicht weil ich es ganz ähnlich vor nicht allzu langer Zeit selbst erlebt habe.
Was mich ein bisschen stört ist die allzu offensichtliche Hinführung des Lesers durch das in Großbuchstaben und dann noch unter Anführungszeichen gesetzte "WIR". Übrigens müsste es meiner Ansicht nach "ein Paar Schuhe" heißen - und das wäre dann doch schon Hinführung genug?

Was hältst du von dieser Variante:
[ 4]Abgewetzt wie ein Paar Schuhe
[ 4]liegen wir auf dem Gleis,
[ 4]bedrohlich pfeift der Nachtexpress -
[ 4]nun heißt es Weiche stellen.

Wobei ich sagen muss, ich lese es nicht so blutrünstig-tödlich wie Seelenblume, sondern eher so: Die Frage ist, leiten wir den Nachtexpress um oder lassen wir ihn weiterfahren und die Trennung (= Durchtrennung der verbindenden Schnürsenkel?) geschehen - bzw. ist es evtl. schon zu spät, den Lauf der Dinge aufzuhalten?

LG Mel
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo A.,

"... nun heißt es Weiche stellen." würde dann logischerweise bedeuten, dass mindestens einer von den Schuhen aufsteht wegen der Weichenstellung, und der andere darf währenddessen liegen bleiben.
Ich vermute, das beschwört in 99,99 % der Fälle einen Konflikt herauf, den es auszudiskutieren gilt.
- von daher ist m.E. das Fragezeichen im Titel mehr als überflüssig.

Schöne Grüße, NDK
 
M

Melusine

Gast
Ach, NDK, dass du immer alles so wörtlich nehmen musst.
Aber wenn schon: Noch nie was von ferngesteuerter Weichenstellung gehört?
 

Anonym

Gast
Hallo Melusine, hallo NDK

bedanke mich fürs gelungen u. hätte mich über dementsprechende wertung gefreut.

ja Mel, mit blutig hat es nichts zu tun, deine auslegung triffts besser.
- ausgelaugte, verbeulte, beschädigte beziehung
- kurz vor dem aus, allerhöchste gefahr
- lohnt es sich zu kitten, schafft man das

und diese unsicherheit, NDK, soll das fragezeichen im titel verdeutlichen.

Gruß von A.
 



 
Oben Unten