Zum Mozartjahr...

2,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Anonym

Gast
Oha...

Was Beethoven in der Zukunft sah

Was in die Tiefen unseres Wesens
seit Rechnung unserer Zeit verbannt
haben wir vor dieser Zeit
noch als wahr erkannt

Als der Mensch noch mit den Tieren sprach
und sie um weise Führung bat
als er von den Pflanzen lernte
waren beide ihm noch heilig

Dass der Mensch alleine sei
hatte Gott gesagt, sei nicht gut
Ich will ihm eine Hilfe machen
Wie Kindern soll er ihnen Namen geben

Alle Menschen werden Brüder
Ob Beethoven wohl die Tiere vergaß?
waren auch die Pflanzen nicht mehr da
als er in die Zukunft sah?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4259

Gast
Bist du im Mozart-, im Beethoven- oder im Steinerjahr?

Mit großen Fragezeichen grüßt

P.
 

Anonym

Gast
jedes Jahr für irgendwen..

da ist mir aber in meiner Gedankenlosigkeit was schlimmes passiert, was?

Beethoven und Mozart zu verwechseln ist wirklich schlimm... zumal ich das Gedicht von Schiller kenne. Habe in dem obigen Text auch nur die Aussage herausgegriffen alle Menschen WERDEN Brüder, weil er mir den ganzen Tag durch den Kopf ging. Dann schrieb ich diesen Text...
 
M

Melusine

Gast
Oh, Haydn, "Kleine Nachtmusik", Ta-ta-ta-taaaa...

Gotthold Wolfgang von Schiller vergaß die Tiere keineswegs:
"Wollust ward dem Wurm gegeben"!

Also, liebe(r) A., ich hab ja auch manchmal so Ohrwürmer, aber meistens wird da nix Gscheites draus. Nächstens setzt du dich wohl am besten still in einen Ecke und wartest, bis der Anfall vorbei ist. ;)

Da hast du mal den ganzen Text vom guten alten Schiller, zum Nachlesen:
http://www.kalliope.org/digt.pl?longdid=schiller2001101701

LG Mel
 

Anonym

Gast
wie ich ja schon schrieb, hatte ich mir die Freiheit genommen, nur DIE eine Zeile heraus zu greifen :) Auch sagte ich ja schon, dass ich sehr wohl den ganzen Text kenne..... Ob ich deinen gut gemeinten Rat befolgen werde, kann ich nicht versprechen ;-) Manchmal ist es einfach so, dass ich so einen Satz nicht loswerde und mir fallen tausend Gedanken drum herum ein. Na ja manchmal schreib ich dann auch einfach was. Vielleicht sollte ich Tagebuch führen.... *grübel*

Im Ernst, ich wollte darauf hinaus, dass Tiere eigentlich auch unsere Brüder sind. Anfangs haben wir uns ja gemeinsam entwickelt, bis wir uns die Evolution trennte;-) Wie wenig werden Tiere und Pflanzen heute von uns geachtet? Werden sie eines Tages ausgestorben sein? Was wird dann noch von uns übrig sein?

Eigentlich dachte ich, es müsste nicht so ausführlich erklärt werden, worauf ich in diesem Text hinaus wollte, aber vielleicht muß ich auch einfach noch mal dran arbeiten...

LG
A.
 



 
Oben Unten