Zwang

4,00 Stern(e) 1 Stimme

EngelGottes

Mitglied
Zwang​
Ich sammle​
Reste von Träumen und Gedanken​
als mein Nachbar mich plötzlich anstößt​
Lehrer Wahrleben sieht mich streng an​
respektierend senke ich den Blick​
Ich drehe​
fragend den Weiser meines Lebensweges​
als eine Fremde mich am Ärmel zurückzieht​
der Busfahrer schüttelt verärgert den Kopf​
dankend setze ich danach meinen Fuß auf die Straße​
Ich suche​
in einer Schublade nach meiner Tränensammlung​
als mein Kumpel laut meinen Namen sagt​
der Bademeister schaut mir fragend entgegen​
entschuldigend springe ich kopfüber ins kühle Nass​
Ich verbringe​
viel Zeit in meiner Seele​
als mich das Leben stets weckt​

Ich möchte doch nur Ich sein​
 

EngelGottes

Mitglied
Carmen

denk jetzt nicht, dass ich deine Vorschläge nicht tolerieren würde, aber ich finde das als schon richtig an dieser Stelle. Denn ich hatte es im Vorhergehenden auch benutzt, da wollte ich mich nicht von dieser "Einheit" entfernen.
Danke für das Feedback und es gefällt mir, dass es dir gefällt.
Bye
EG
 

silverbird

Mitglied
mir gefällt dein Gedicht. Trotzdem mach ich dir auch noch einen Vorschlag für den Schluss: doch das Leben hat mich stets geweckt oder so ähnlich. Aber es ist dein Gedicht und deine Formulierung und da gehen Ansichten halt manchmal auseinenader. Ist auch nicht so wichtig. Ich find es ein ganz spezielles Gedicht.
silberbird
 

Carmen

Mitglied
hallo engelgottes,
vielleicht solltest du wirklich das als lassen, aber dann das stets streichen. als verweist auf ein einmaliges ereignis, stets dagegen auf etwas immer wiederkehrendes. beides zusammen verwirrte mich irgendwie. was ist dir denn wichtiger, der bezug auf die "als" zuvor oder die betonung des stets?
viele grüße, carmen
 

Schakim

Mitglied
Hi, EG!

Schöne Gedanken, v.a. "kopfüber ins kühle Nass"! Das werde ich heute auch tun ...


Dir einen schönen Tag!
Schakim
 

EngelGottes

Mitglied
Liebe Carmen, genau das ist das Problem. Im Prinzip will ich es so lassen und es ist mir durchaus bewusst, dass die Logik es nicht unterstützt. Doch gerade das macht für mich hier den Reiz aus.
"Als" in Anspielung an einen Moment, und "stets" in Anspielung das es öfter passiert. Also immer wieder Momente einkehren.
Ich hoffe du verstehst das so, ich verstehe natürlich auch wie du es meinst, aber wie gesagt, es sollte nicht unbedingt logisch sein.
Schönes Abendgewitter wünsch ich dir
EG
 

Carmen

Mitglied
hallo EG,
du hast recht, als und stets müssen in diesem satz vorkommen, da ist die unlogik vorprogrammiert...und auch reizvoll. ich freunde mich gerade sehr damit an ;-)
liebe grüße, carmen
 



 
Oben Unten