aaa-Villanelle

4,20 Stern(e) 6 Bewertungen

viktor

Mitglied
aaa-Villanelle

Elfriede mag den Duft der Frikadelle,
und isst auch schon mal eine auf die Schnelle.
Ich aber mag den Klang der Villanelle.

Klaus Peter zieht sein Haar zur Fontanelle,
verdeckt damit verschämt die kahle Stelle.
Elfriede mag den Duft der Frikadelle.

Die meisten wollen nur das Eine, gelle?
Und rücken ihrem Partner auf die Pelle.
Ich aber mag den Klang der Villanelle.

Versnobte Damen mögen teure Felle
(die exquisiten – niemals die von „Quelle“!).
Elfriede mag den Duft der Frikadelle.

Der Maurer schwingt begeistert seine Kelle
und glättet an dem Mauerwerk die Delle.
Ich aber mag den Klang der Villanelle.

Der Olli Kahn verteilt die Bälle helle,
Und freut sich über die la-Ola-Welle.
Elfriede mag den Duft der Frikadelle.
Ich aber mag den Klang der Villanelle.
 
T

Thys

Gast
:D

Sehr schön, sehr schön Victor.....
Inhaltlich muss ich die Sache aber noch tiefer ergründen.

Magst Du nun die Villanelle an sich oder magst Du mehr die Stimme des Bauernmädchens oder magst Du ganz besonders, wenn das liebreizende Bauernmädchen mit der betörenden Stimme eine Villanelle liest?

Das geht mir irgendwie aus Deinem netten Text nicht hervor.
Da wäre noch etwas Nacharbeit erforderlich ;-)

Gruß

Thys
 
Hallo Viktor
mir ist es egal, ob du nun das Bauernmädchen oder die Volksweise liebst, ich finde dein Gedicht amüsant und habe es sehr gerne gelesen.
Viele Grüße
Marie-Luise
 

viktor

Mitglied
danke, ihr beiden!
thys, die villanelle ist eher eine spielerei nach folgendem muster:
(gegoogelt:)
Die Villanelle von villanus = lat. bäuerlich ist ein schematisch vorgegebenes Reimgedicht nach dem folgenden Muster:
5 Dreizeiler + 1 Quartett. Die Endreime stehen durchgängig im aba-Zwang bis hin zum Quartett, das dann abaa gereimt sein muss.
Die erste und dritte Zeile der ersten Terzine bilden im Quartett die beiden
Schlusszeilen.
Dazu ist die erste Zeile der ersten Terzine die Schlusszeile der zweiten Terzine, die Schlusszeile der ersten Terzine die Schlusszeile der dritten Terzine und so zieht sich das durch.
betonungs-/silbenmäßig entspricht sie dem sonett.
liebe grüße
viktor
 
T

Thys

Gast
Ha Viktor,

i wois, i wois.
Ist eine kleine Spielerei. Villanelle, bäuerliches Reimgedicht und e im Sinn und a hintendran Villanella, schon hast Du ein Bauernmädchen (hübsch?) gezaubert.
Und da wollt ich doch wissen, ob der Schelm vielleicht noch ein hübsches aaaa im Hinterkopf hat :)

Grüßle

Thys
 

viktor

Mitglied
hm, der eine mag seine kahle stelle am kopf mit haar bedecken,
elfriede riecht gerne frikadellen, olli mag die la-ola-welle etc.
ich mag halt den klang der villanelle - that´s it, jeder jeck is anders, mehr will der text nicht vermitteln...
liebe grüße
viktor
 



 
Oben Unten