antigone, bist du noch da?

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

LittleAnn

Mitglied
gestern bin ich antigone begegnet
in einer engen gasse,
als ich nicht damit rechnete.
auf einmal stand sie vor mir
wie eine alte bekannte,
die vor jahren fortgegangen war.

die zeiten ändern sich.
du auch, antigone?
nein, du bist dieselbe geblieben.

kreon hat heute einen anderen namen,
ein wenig verändert hat er sich ja schon.
jetzt sperrt er keine leute mehr in höhlen,
es gibt nämlich viel bessere strafen.

nur du bist dieselbe geblieben.

noch immer beweinst du deinen bruder,
der doch viel mehr verdient hätte.
obwohl du nicht darfst.
noch immer liegt er da, unberührt,
bedeckt mit staub und tränen.

alles alte ist vergangen, antigone.
nur du nicht.
du bist immer noch da.

noch immer gehorchst du nicht.
du bist alt geworden, antigone.
doch immer noch da.

als ich dich das letzte mal traf,
waren auf deinem dachboden drei kinder versteckt.
ihre namen hast du nie erwähnt,
doch vielleicht hießen die rahel, david und hannah.
du hast sie vor ihm versteckt.

sie haben dich erwischt.
statt kerker diesmal arbeitslager.

und heute will dich auch keiner sehen.
in dieser seitengasse bist du gut aufgehoben,
da störst du keinen.
nicht, dass du noch jemanden belästigst mit deiner nächstenliebe,
das wäre fatal.

irgendwann wird eine zeit kommen,
in der wir zusammen durch die straßen laufen, ohne angst.
und dann wird jeder wissen,
dass es dich noch gibt,
dass es noch nicht zu spät ist,
die welt zu verändern,
indem man seinem gewissen treu bleibt.

bald, antigone.
 

revilo

Mitglied
Hallo Kleine Anne?
Du hast sicherlich ein intellektuelles Werk vollbracht. Allerdings hast Du mehr für Dich selbst geschrieben als für den Leser. Als Artikel in der FAZ oder Zeit kann sich das sehen lassen. Nur erreichst Du ( mich ) damit nicht.....
nichtbösesein revilo
 

LittleAnn

Mitglied
Hallo revilo,

uns wurde im Deutschunterricht die Aufgabe gestellt, uns kreativ mit dem Antigone-Stoff auseinanderzusetzen. Dies ist mein Resultat. Das Gedicht musste ich zwar abgeben, und es wurde auch benotet, aber eine wirkliches "Feedback" habe ich nicht bekommen. Ich habe es deshalb hier gepostet, um die Meinung von ein paar Leuten dazu zu erfahren.
Insofern möchte ich mich bei dir bedanken, dass du dir überhaupt die Zeit genommen hast, es zu lesen und mir sogar einen Kommentar zu schreiben!
Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie ich deine Antwort verstehen soll... ("Allerdings hast Du mehr für Dich selbst geschrieben als für den Leser.") Warum meinst du, ich habe mehr für mich selbst geschrieben?

Gruß,
Anne
 

revilo

Mitglied
Hallo, Du hast einen super Deutschlehrer. Ich habe mir so etwas fast gedacht. Ich kenne mich mit der griechischen Dingsdabums nicht ( mehr ) aus, weil ich alter Sack vor
26 Jahren mein mittelmäßiges Abi gebaut habe. Wenn Du über so ein Thema schreibst, dann mußt Du den unbedarften Leser wie mich anleiten. Es fehlt sowohl das erklärende als auch das überraschende Moment. Aber Du hast wirklich Potential. Ich würde mich freuen, demnächst mehr von Dir lesen zu können und gebe Dir eine symbolische 1-.
Oberlehrerhaft von revilo
 

revilo

Mitglied
Hab´die alte Dame schnell ´mal aus dem Internet gefischt und ´ne Menge gelernt. Jetzt verstehe ich Dein Gedicht. Es ist gut!
Lg revilo
 

LittleAnn

Mitglied
Vielen Dank, revilo, für die Mühe, die du dir gemacht hast, und für die Bewertung in Wort und Zahl! ;-)

Ich schreibe sonst eigentlich meist auf Englisch...

LG, Anne
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo LittleAnn,

bisher hast Du meiner Meinung nach jedoch erst den ersten Schritt zu einem Gedicht gemacht. Gedanken zum Text notiert. Eigentlich müsste jetzt noch eine lyrische Verdichtung kommen, um die Prosa zu verlassen.

cu
lap
 
H

Heidrun D.

Gast
Das stimmt Lap, aber:

Ann hat m. E. ein so deutlich ausgeprägtes Rhythmusgefühl, das mich dies für vieles entschädigt. Zudem finde ich den Inhalt herausragend gut.

Wenn du möchtest, liebe Ann, könnte ich dir bei der Verdichtung ein wenig helfen ... der Text interessiert mich.

Wenn nicht, ist es für mich auch o.k. ;)

Schöne Grüße
Heidrun
 

MarenS

Mitglied
Inhaltlich sehr schön, Ann. Ich stimme lapismont und Heidrun zu: Etwas komprimieren wäre wohl durchaus von Vorteil. Es liest sich jetzt schon gut auch da gebe ich Heidrun Recht. Also warte ich mal gespannt, ob sich da noch was tut.

Grüße von Maren
 

revilo

Mitglied
Hallo Ihr und Du,
ich stimme den Kommentaren zu. Hier liegt ein erhebliches Potential vor, das es zu ermutigen gilt! Keep on writing revilo
 

LittleAnn

Mitglied
Vielen Dank für eure Kommentare! Mit so viel Resonanz hatte ich gar nicht gerechnet. Es freut mich, dass ihr in diesem Text Potenzial seht. Ich verstehe meine "Werke" als etwas Dynamisches, sich Veränderndes, und freue mich deshalb besonders über konstruktive Kritik, die mir dabei hilft, meine Texte zu überarbeiten und zu verbessern. :)

Momentan bin ich ziemlich im Stress, aber sobald sich das wieder ein wenig gelegt hat, werde ich mich mit "Antigone" weiter beschäftigen, und dann würde ich mich auch über weitere Anrregungen von dir, Heidrun, freuen.

Gruß,
Anne
 



 
Oben Unten