auf dem trockenen

3,00 Stern(e) 1 Stimme

Perry

Mitglied
auf dem trockenen


dem wasser entrissen, die
kiemen gespreizt zum lautlosen schrei.
heiße steine lassen ihn zucken, schnellen,
vielleicht zurück ins nasse, dessen
branden noch fern zu hören ist.

man ahnt: achtlos aus dem korb gefallen
liegt er am kai, zu klein ihn aufzuheben.
die artgenossen, auf lastwägen verladen,
gehen ihren vorgesehen gang, während
er sinnlos in der sonne darbt.

mit dem mut des david, winkt
er den möwen zu: holt mich, bevor
ich verdorre. wer mag schon trockenfisch.
zwei der weißen stürzen heran, verlieren
ihn aber im wilden luftkampf.

er fällt zurück ins feuchte.
 
B

bluefin

Gast
ab der zweiten strophe wird’s ein wenig unlogisch, lieber @perry, und stört den leser, der tieferen sinn in dem prosaischen erkennen möchte:

man ahnt: achtlos aus dem korb gefallen
[blue]nicht achtlos: der protagonist und später die vögel sehen ihn doch überdeutlich[/blue]
liegt er am kai, zu klein ihn aufzuheben.
[blue]nicht zu klein, sondern scheinbar zu wertlos[/blue]
die artgenossen, auf lastwägen verladen,
gehen ihren vorgesehen gang, während
[blue]wer im lastwagen spediert wird, geht keinen gang[/blue]
er sinnlos in der sonne darbt.
[blue]das setzte voraus, der weg der anderen fischerln wäre grundsätzlich ein sinnvollerer. wwf und peta sind da ganz anderer meinung.[/blue]


mit dem mut des david, winkt
[blue]davids mut ist mit ihm gestorben: eines david, müsste es heißen [/blue]
er den möwen zu: holt mich, bevor
ich verdorre. wer mag schon trockenfisch.
[blue]die isländer mögen ihn. abgesehen vom kurztrip auf den kapitalmarkt lebten und leben sie fast ausschließlich von klipp- und stockfischen[/blue]
zwei der weißen stürzen heran, verlieren
[blue]flugzeuge und vögel stürzen eher herab[/blue]
ihn aber im wilden luftkampf.


ein wirklich sehr schönes motiv, das uns zeigen will, dass auch im scheinbar kleinen größe liegen kann. leider ist es (noch) nicht besonders kunstvoll gemalt.

tipp: ein bisschen abhängen lassen und dann neu vornehmen. viel fehlt ja nicht!

liebe grüße aus münchen

bluefin
 

Perry

Mitglied
Hallo bluefin,
na da hattest du wohl mal wieder deinen "ungnädigen" Tag.

- achtlos aus dem Korb gefallen -> bezieht sich auf unbeachtet von den Fischern
- zu klein ihn aufzuheben -> zu klein ist hier gleichbedeutend mit wertlos
- gehen ihren vorgesehenen gang -> ist hier sprichwörtlich gemeint
- sinnlos -> die Fischindustrie und die Verbraucher sehen es anders, sinnlos ist es für den Fisch.
- Mit dem Mut des David (der, der gegen Goliath angetreten ist) -> bezieht sich auf diesen David und nicht irgend eines David (nicht alle Davids sind mutig).
- wer mag schon trockenfisch -> ich denke, selbst die Isländer mögen lieber frischen Fisch, wenn sie die Wahl haben.
- stürzen heran -> da sie weiter weg waren müssen sie erst einmal heran fliegen, außerdem ist das "ab" in stürzen bereits enthalten.

Freut mich, dass dir meine kleine Parabel trotzdem gefallen hat. Ich empfehle dir erst mal etwas Luft rauszulassen und sie dann in Ruhe noch einmal zu lesen.
LG
Manfred
 
B

bluefin

Gast
das schöne an kritik ist, @perry, dass man sie nicht beherzigen muss. niemand verlangt von dir, dass du dich verbesserst. man rät nur.

wahrscheinlich weißt du nicht, dass die norweger und isländer ihre stockfische gar nicht selber verzehren. sie sind nur am geldwert interessiert und verhökern ihre getrockneten kabeljaus seit jahrhunderten weltweit: ohne den stockfisch keine armada!

falls du mal nach italien reisen solltest: "stoccafisso" gilt dort als delikatesse und wird nur in den restaurants der gehobenen preisklassse feilgeboten. ich darf dir verraten: er ist lecker.

an den küsten sri lankas und auf den malediven trockenen sie die snappers und kleinen makrelen nicht im eisigen wind wie die grönländer, sondern in der prallen sonne und machen sie dadurch für ein paar tage haltbar (leider fangen sie wegen der hohen luftfeuchtigkeit dort nach ein paar tagen zu schimmeln an). die braungebrannten fischlein, die auf die hälfte ihrer ursprünglichen größe schrumpfen, beißen sich wie krokant, schmecken wie salzchips und helfen den eingeborenen wie den weißen, im schweißtreibenden klima ihren mineralstoffbedarf zu decken.

du solltest deine fischerln nicht zuletzt auch orthografisch richtig auf ihrem vorgesehen[blue]en[/blue] weg begleiten - obwohl sie, wie schon gesagt, nie gehen, sondern schwimmen oder, wie hier im besonderen, fahren.

liebe grüße aus münchen

bluefin
 

Perry

Mitglied
Hallo bluefin,
hatte ich nicht bedacht, was Fisch angeht, da bist du einfach nicht an die Kette zu legen.
LG
Manfred
 



 
Oben Unten