deutscher sirtaki

2,80 Stern(e) 4 Bewertungen
vor tagen noch griechisch
in den bergen der mani
mischten himmel
und meer ihr blau
zu sprühender gischt

jetzt hängen
deutsch alltagsgrau
wolken über mir und
schleppen bedenkenträgern
ihre leichte last
zum weltuntergang

mühsam hüpft
ein sirtaki
von der duty free cede
 

Rhea_Gift

Mitglied
am besten gefällt mir das Ende - inhaltlich auch gut, aber die Form ist mir doch zu eckig - würds entweder noch eckiger - mühsam eben - machen, den Einstieg dafür schön fliessend rund - dann hättest du auch formal nen stärkeren Kontrast... nur Vorschläge...

LG, Rhea
 
an den bergen der mani
mischten himmel
und meer vor tagen noch
ihr griechisch blau
zu sprühender gischt

jetzt hängen
alltagsgrau deutsche
wolken über mir
schleppen bedenkenträger
die leichte last
zum weltuntergang

und mühsam hüpft
ein sirtaki
von der duty free cede
 
Liebe Rhea,
ja, es stimmt, als ich das Gedicht schrieb, war ich eigentlich eher verzweifelt, dass ich die griechische (Urlaubs-)Freiheit zugunsten der deutschen Alltagsenge aufgeben musste. Da habe ich einfach, ohne daran zu feilen, die Zeilen hingehauen...
Ich hoffe, meine dritte Fassung gefällt dir jetzt schon besser.
Herzliche Grüße
Karl
 

Rhea_Gift

Mitglied
hm, die erste ist mir immer noch nicht fließend genug - vielleicht:

zu sprühender gischt
mischten himmel
und meer
an den bergen der mani
ihr griechisch blau

jetzt
im alltagsgrau
hängen deutsche wolken
über mir
schleppen bedenkenträger
die leichte last
zum weltuntergang

mühsam hüpft
ein sirtaki
von der duty free cede


??

Was meinste?

LG, Rhea
 
zu sprühender gischt
mischten himmel
und meer
an den bergen der mani
ihr griechisch blau

jetzt
im alltagsgrau
hängen deutsche wolken
über mir schleppen
bedenkenträger
die leichte last
zum weltuntergang

und mühsam hüpft
ein sirtaki
von der duty free cede
 
Danke, liebe Rhea,
deinen Vorschlag habe ich gern und nahezu vollständig übernommen. Natürlich habe ich jetzt einige Bedenken, das Gedicht unter meinem Namen zu veröffentlichen.
Noch einmal Dank und
herzlichen Gruß
Karl
 

Rhea_Gift

Mitglied
so ein Quatsch, ist ja nur formal geändert, nicht ein Wort davon von mir, also keine falschen Hemmungen :) Sonst dürften nach dem Gang durchs Lektorenhandwerk keine einzigen Bücher unter dem Autornamen veröffentlicht werden... ;)

LG, Rhea
 
Ihr Lieben,
bin immer wieder verblüfft, wie hilfreich Kolleginnen und Kollegen durch "Lektorieren" sein können.
Danke und Gruß
Karl
 



 
Oben Unten