diamantene tage entspringen

4,40 Stern(e) 8 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
diamantene tage entspringen
dem wasser des wallenden wasserreiches
und seepferdchen bringen
ein in die nähe des seerosenteiches
gedanken aus seepferdchengras,
ich vergaß
wo ich war beim gesang der sirenen
die mich hineinzogen in helle strudel
aus muschelkalklehnen
und irgendwo in der ferne läuft im bild noch ein pudel
läuft hin zu wind sand und meer
und springt da umher.

ich mag es mit zeilen zu verschmelzen
und lasse der phantasie freien lauf,
und halte sie auf,
dass sie einfängt all die getreidespelzen
und anderes scheinbar nutzloses korn,
schon läuft sie nach vorn.
 

Montgelas

Mitglied
es ist ein wunderbarer tag

wenn zeilen sich im all vermischen !

lieber bernd,

es immer etwas besonderes, nichtalltägliches,
wenn ein möbius-band der worte unterirdisch
hier im grünen wächst...


dir eine gute zeit

ahoi


montgelas
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Bernd,

da ist Dir wirklich etwas Wunderbares gelungen. Da ist ein hin und her von Bildern, wie man sie in Museen geschaut hat, ein Aufblitzen von diesem und jenem und dann diese kleinen Winzigkeiten, die uns auch umgeben und ihren eigentümlichen Reiz haben.
Die verkürzten Zeilen beschleunigen das Lesetempo und man sieht fast das Blitzlicht eines Fotoapparates.

Dein Text gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße von Vera-Lena
 
hallo bernd,

ich lese dein gedicht, das sich in besonderer weise reimt, gern. bei untenstehendem aber stolperte ich weil ich nicht weiß was das ist.
muschelkalk ist mir klar..,aber wie bitte steht es im zusammenhang mit den vorigen zeilen?

wo ich war beim gesang der sirenen
die mich hineinzogen in helle strudel
[blue]aus muschelkalklehnen[/blue]

gruß heike
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Sie stehen in einem absurden Zusammenhang.

Der Muschelkalk verformt sich und gibt dem Strudel Halt.
 

shausfrau

Mitglied
Es regt sehr zum Nachdenken an. Nach mehrmaligen lesen kann man es als Sinnlich schön empfinden. Nur das Seepferdchen und den Muschelkalk, kann ich nicht mit dem Seerosenteich in verbindung bringen. Wenn ich das lese empfinde ich viel See und Weite. Nebenher aber auch den Garten mit den Seerosenteich
 



 
Oben Unten