die gehängte - senryu

4,00 Stern(e) 1 Stimme
H

Heidrun D.

Gast
Liebe Rhea,

zunächst möchte ich dir eine Rückmeldung zu formalen Kriterien geben, die ich artgerecht und perfekt erfüllt finde.
- Ich habe ja schon öfter darüber gepredigt, dass in Kurzgedichten jeder Buchstabe zählt ... ;)
Mein F[blue]i[/blue]nger am H[red]a[/red]ken
- kr[blue]ä[/blue]ftig und st[red]a[/red]rk - sol[red]a[/red]nge
dein Bl[blue]i[/blue]ck mich h[blue]ä[/blue]lt
Hier sehr schön: der Wechsel von langen zu kurzen Vokalen, die komplette Korrespondenz aller Laute miteinander. :)

Den Inhalt verstehe ich (noch) nicht so ganz. Wäre denn nicht die Hand an der Schlinge richtig? Denn wenn der Mensch direkt am Haken hinge, wäre doch ein Sterben gar nicht möglich oder nur mit Hilfe Dritter ...

Oder verstehe ich was falsch?

Fragende Grüße
Heidrun
 

JackoF

Mitglied
Mein Finger am Haken
- kräftig und stark - solange
dein Blick mich hält

Hallo Rhea,

nicht nur ein Senryu !!,
sondern :

Oh ja - ist da der gegenüber liebende Blick, dann lässt man sich gerne Angeln - und diesen Haken hält man gerne fest :)).
Hier ist mMn doch eine solche zwischenzeilige Variante mit :
„solange dein Blick mich hält“,
als wären da im Hacken-Festhalter doch irgendwelche kleinen, hintergründigen Zweifel ob der Liebes-Festigkeit ?

Und der Titel "die gehängte", mit dem Kontext, gibt mir die Weite zu :
sich selbst dort hingehängt haben, vielleicht auch mit hingehängt worden zu sein - und doch die Eigen-Alternative zu wissen, sich hiervon wieder lösen zu können.

Wäre dem so ?,
dann hätte ich hierzu eine kleine sprachliche Verschärfung :))

Guck mal :

Mein Finger am Haken
- kräftig und stark - noch
hält mich dein Blick

Ungeachtet meiner unauffälligen Krittel-Gier ;) - die Aussage gefällt mir,
und sehr realistisch....
Rhea,
wieder ein gerne Tschüss, Jacko

--
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Rhea,

nach "Gehängte" kommt "Haken" überraschend. Aber das ist gar nicht schlecht. Es zwingt den Leser dazu, sich ein etwas komplizierteres Bild vom Geschehen zu machen.

Gerne gelesen.

lG

Herbert
 

Rhea_Gift

Mitglied
Ja, man kann auf verschiedene Weise (gerade noch) an etwas hängen, und daher eine Gehängte sein - da gibt es nicht nur die Schlinge... JackoF, du bist mal wieder auf der richtigen Spur ;) Ich wollte es aber auch allgemeiner haben, daher nicht zuuu deutlich werden - gemeint sein kann jede wichtige Person, für Gläubige sogar Gott... bin ich net, zumindest nicht in dieser personifizierenden Art und Weise - daher wohl eher Personen...

LG, Rhea
 

gareth

Mitglied
Hallo Rhea,

ich hab da nur ein Problem mit den beiden Worten: kräftig und stark. Zwei Worte mit der gleichen Bedeutung. Ich finde jedenfalls keine echte Unterscheidungsmöglichkeit.

Wäre es nicht die Suche nach einem zweiten, illustrierenden Eigenschaftswort wert?

Das fragt Dich
gareth
 
H

Heidrun D.

Gast
Mmmh,

ich verstehe es immer noch nicht so ganz. Jemand, der an etwas hängt ist doch ein Hängender und kein Gehängter ... oder wie? Jacko`s Ausführungen habe ich leider auch nicht begriffen; deshalb wäre mir eine Erläuterung schon dienlich.

Vielleicht sehe ich aber auch den Park vor Baggern nicht ...

Heidrun
 

Rhea_Gift

Mitglied
Gareth - ich gebe dir recht, geändert :)

Heidrun: les dir mal im Tarot die Karte "Der Gehängte" durch ;)

Man kann an Passionen hängen, das können Menschen sein oder Leidenschaften aller Art, Glaube - etwas, das einen hält, das Leben bestimmt - und der letzte Haken sein kann, wenn alles andere bricht - kann zum Verhängnis werden, doch ein sich verhängen oder an etwas hängen (gehängt sein), muss nicht negativ sein - birgt aber genau diese Gefahr, wenn es das EINZIGE ist, woran man hängt.

Das Ganze ist eben nicht nur positiv zu sehen, aber auch nicht nur negativ - hier sind beide Seiten der Medaille angesprochen :) Eine Momentsempfindung kann ambivalent sein... ;)

LG, Rhea
 
H

Heidrun D.

Gast
Ach sohoo!

Dann finde ich die Idee äußerst interessant,
hätte aber, meine Liebe, den Titel folgendermaßen gestaltet:

[blue]XII Die Gehängte[/blue]

Sonst kommt man nur sehr schwer druff ...

Liebe Grüße
Heidrun
 

Rhea_Gift

Mitglied
Da haste wohl Recht - nun zu spät. Dachte aber, der Haken führt von der Schlinge weg und lässt übers Wort nachdenken - und den Blick der den hält, der am Haken hängt... ;) Und zwar mit dem Finger, also ja sich selbst daran hängt...

LG, Rhea
 
H

Heidrun D.

Gast
Ich beschäftige mich schon 30 Jahre mit Tarot, habe es aber trotzdem nicht verstanden. Und wenn einer garnicht weiß, worum es sich dabei handelt, tja ...

Kannst doch noch ummodeln lassen oder wenigstens im Text ändern, nee?

Grüßle
Heidrun
 

Rhea_Gift

Mitglied
ein senryu kriegt doch keinen Titel - hmmm, dann setz ich mal nen Hinweis darunter... obwohl - Jacko is ja von allein drauf gekommen - na, ich mach trotzdem mal nen Hinweis hin...

LG, Rhea
 

Rhea_Gift

Mitglied
Mein Finger am Haken
- verhängt mich, stark - solange
dein Blick mich hält







___________________

Kleiner Hinweis: Tarotkarte "Der Gehängte" + warum wohl selbst mit dem Finger am Haken "verhängt" und nicht in der Schlinge "gehängt"?? ;)
Auf Anraten von Heidrun mal eingefügt...
 
H

Heidrun D.

Gast
Oder du schreibst einfach XII über den Text; das ist ja kein Name, nä?

Grüßle
Heidrun
 

JackoF

Mitglied
Hallo Rhea,

nochmal ein kleiner Gedanke von mir :))

Deine neue Variante erscheint mir irgendwie nun unklarer
Mein Finger am Haken
- verhängt mich, stark - solange
dein Blick mich hält
im Vergleich zur vorigen mit : "kräftig und stark"

Warum ?
Zunächst sei erwähnt, dass ich keinerlei Ahnung von Tarot-Karten habe, also: meine erste Deutung aus dem puren Text
Mein Finger am Haken
- kräftig und stark - solange
dein Blick mich hält
entnommen ist.
Auch unabhängig des Titels "die gehängte - Senryu", der mir übrigens sehr gefällt !

(..und diese Schlummer-Thematik zu diesem Jap-Thema, ob oder nicht, oder welcher Titel, sei doch nun mal echt eine ausgelutschte Nebensächlichkeit - jetzt und hier,..nee ? / mM !!
Es geht hier ja wohl um den Senryu-Inhalt, und nicht um eine verknöcherte Formalsteifheit von Knochen, aus annotubak.../ die heutige Forenzik(u.a. = Marktplatz, Forum....) hat sich auch massivst gewandelt.., oder ?, zumindest für einige heutig Lebende :)) )

Ebenso ist für mich diese feste Phrase "kräftig und stark" in keiner Weise doppeltgemoppelt,
da ja hier "kräftig" den inneren Zustand einer Person beschreibt, und "stark" den extrovierten, also stark für Handlungen zu sein / und zusammen(und hier),
dieses selbstgewählte Hängen am Haken eine bewusste Entscheidung ist, die diesem LI Kraft gibt - "solange........".

Und bei der Orig-Version wird für mich der Bezug zum LI eindeutig, eben, dass sich das LI "kräftig und stark" fühlt.

In der neuen Version mit :
"- verhängt mich, stark - solange"
hängt nun dieses gekommate "...,stark" irgendwie recht bezugslos im Raum (mMn) ;) / wohl der Silbenzahl geschuldet,
wobei ich nun wiedrum diesem "verhängt mich" etwas sehr abgewinnen kann,
da es sich hierbei ja um ein sicheres(zunächst) und auch unsicheres(möglich) Hängen an diesem selbstgewählten Nähe/Liebes-Haken handelt.
Um in Zeile 2 die 7Silben einzuhalten,
hätte ich hierzu folgenden kleinst-Vorschlag zur neuen Version :

Mein Finger am Haken
- verhängt mich, bin stark - lange
dein Blick mich hält

oder:

Mein Finger am Haken
- hängt mich, bin stark - solange
dein Blick mich hält

oder :

Mein Finger am Haken
- verhängt - bin stark, solange
dein Blick mich hält


Mal so nachdenklich probiert :)))

Rhea, nochmal - für mich eine tolle Aussage, die Du hier gestaltet hast ! :)
(eben etwas für den Menschen, im realen Leben stehend, und so etwas zwangsläufig immer mal wieder begegnet, bei sich und anderen..)
Wieder ein Tschüss, Jacko

--
 
H

Heidrun D.

Gast
So habe ich nix angeraten, liebe Rhea. ;)

Im Gegenteil, für mich hat der Text nun verloren. - Ein (kleiner) Hinweis aufs Tarot hätte vollkommen genügt finde ich ...

Grummelnde Grüße
Heidrun
 



 
Oben Unten