flammini

Sta.tor

Foren-Redakteur
Eine wirklich reizende Dichtung. Und obwohl noch neu hier, möchte ich mich trotzdem revanchieren:

Ein reziproker Wert,
den nannte man : Verkehrt!
Doch nahm er das nicht krumm.
"Lass doch die Brüche lachen,
und dumme Sprüche machen.
Ich bin halt andersrum!"​

Und das ist auch gut so!
Viele Grüße
Thomas
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
oh

danke staor und nochmal danke. dein gedicht ist klasse und eine sehr gute erweiterung des meinigen. ganz lieb grüßt
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Heiß

Zwei Brüche liefen durch die Stadt,
der eine die Null im Zähler hat,
der andere im Nenner,
entflammt sind alle Kenner.
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
ei,

bernd, du mathematisches genie - null durch null? aber dein gedicht gefällt mir. ich hab "flammini" übrigens verbrochen, nachdem wir mit einander redeten. ganz lieb grüßt
 
B

Bruno Bansen

Gast
Mathematik

Hi ihr alle, die ihr die höhere Mathematik begriffen habt - ich gehöre nicht dazu. Aber ich hab mir auch nochmal Gedanken gemacht:

Bruchrechnen


Ein Ganzes brach und hatte nun
mit diesem Zustand viel zu tun.
Nun warn’s zwei Teile, ganz für sich
doch meint der eine Teil: „Für mich
und auch für ihn, da er dabei
ein Teil von mir ja nun mal sei,
da spreche ich...“, doch jener schon
bemerkt pikiert, „daß autonom
als Individuum er’s sähe“,
der and’re Teil sagt: „Aus der Nähe,
betrachtet man’s neutral dann wär‘,
die Ansicht Unfug und zwar sehr,
denn reparierte man’s indem
vielleicht per Klebe, ganz bequem
man würde nie und nimmer nicht,
bemerken, nur bei hellem Licht,
daß dieser Bruch nun keiner mehr
im Gegenteil, ein Ganzes wär.
Ein Ganzes wieder, doch mit Dellen,
denn diese braucht es: Sollbruchstellen!


Schönen Abend noch nach Dresden, Berlin und so weiter
viele Grüße!

Bruno
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
oh,

zauberhaftes gedicht, aber was, bitte, sind sollbruchstellen? das hab ich noch nie gehört.
danke, daß du die sache hier so schön verlängert hast. ganz lieb grüßt
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Bei Werkstoffen, die hohen mechanischen oder thermischen Belastungen ausgesetzt sind, richtet man sogenannte Sollbruchstellen ein. Das heißt, im Schadensfall - z.B. Überlastung - "platzen" diese kontrolliert. Soweit die Theorie...

Schöne Grüße von Berlin nach Berlin
 

Haget

Mitglied
H U M O R

MoinMoin Freunde des Humors,
bitte seht mal rein bei "An die Leselupe" im Diskussionsforum. Lehnt meinen Vorschlag ab oder unterstützt ihn bitte.
LG
 
B

Bruno Bansen

Gast
Sollbruch...

Hi und Moin moin!

Hab ich mir also schon Literatur rausgesucht, um zu erklären, was ne Sollbruchstelle ist und kann ich nun alles wieder wegsortieren. Danke also und schöne Grüße an alle!

Bruno
 
B

Bruno Bansen

Gast
Sollbruchstelle

typischer Fall von "Sollbruchstelle" wäre dies: Klopapier soll an ganz bestimmten Stellen reißen, an der Perforation. Dieses wäre die Sollbruchstelle. Da aber das Klopapier dumm wie Klopapier ist, hattas in vielen Fällen diesen Mechanismus nicht kapiert und reißt irgendwo, aber nicht wo das soll. Das denkt sich nämlich, und das ist total verkehrt gedacht, das denkt also: aha, da wo die Löchskens in das Papier gestanzt sind, da soll ich reißen, aber", denkt das nun weiter in seiner Klopapierrollen-Mentalität, "soll, heißt ja soviel wie kann oder darf oder so, aber nicht 'muss', ergo, reiß ich knapp daneben ein und dann immer weiter, so daß der Klo-User dann mitten halben Meter langem, jedoch nur 3cm breitem Schnipsel dasteht, nee, besser sitzt und, naja, den Rest kennst Du ja sicher aus eigener Erfahrung...

Jetzt weißt Du ganz genau, was ne "Sollbruchstelle ist!

viele Grüße nach Berlin

Bruno
 
B

Bruno Bansen

Gast
Mussbruchstelle

...das meinst Du sicherlich, weil man auf dem Klo muß .....
oder????

Grüße!

Bruno
 

Haget

Mitglied
.. nein, natürlich darum, damit Dein Klopapier nicht mehr denken muss, es SOLL bloss reißen! Dann MUSS es - wie jeder im Raum!
Gruß
Hans-Georg
 

BiaBln

Mitglied
Auweia...

... Bruchrechnen... schüttel... zitter... umfall!
Und dann auch noch darüber dichten ... das kann nur jemand, der's kann!

Gruß Bianka
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
ach,

liebe bianka, ich hatte solche angst, daß man mir das gedicht um die ohren haut, denn ich hab keine ahnung, was n reziproker wert is, nur daß ich beim matheunterricht was davon gehört hab. ganz lieb grüßt
 



 
Oben Unten