gedanken los

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Perry,

ich kann mit mäde nichts anfangen. Soll das mädel heißen?

Ansonsten würde ich die letzte Strophe streichen. Dann wäre es eine geheimnisvolle und bedrohliche Naturbeschreibung.

Liebe Grüße
Manfred
 

Perry

Mitglied
Hallo Franke,

danke für dein Interesse.
Mäde/süß ist eine sehr süßlich duftende krautige Wiesenblume.
Die letzte Strophe leitet den Gedankengang von der Natur zum Menschen, der unter der Gedankenlosigkeit ebenso leidet wie die Natur.
LG
Manfred
 

Sidgrani

Mitglied
Hallo Perry,

die Natur gibt und nimmt den Menschen viel, das kommt gut rüber mit eindrucksvollen Bildern.

hier ist jeder stein am rechten platz
die schleimspur der schnecke
[red]gibt ihm[/red] glanz das moos ein bett
Sollte es nicht besser [blue]„gibt ihnen“[/blue] heißen? Du könntest auch so oder ähnlich formulieren:

[blue]verleiht[/blue] glanz das moos ein bett
An der letzten Strophe habe ich etwas herumgefeilt, nicht weil sie schlecht ist, sondern weil mir dein Gedicht gefällt. :)

zum gedenken an die opfer
der gerölllawine an einem warmen
sommertag durch einen kleinen tritt
LG Sidgrani
 

Perry

Mitglied
Hallo Sidgrani,

freut mich, dass Dir die Textbilder gefallen.
Ich habe die Mehrzahl bei den Steinen auch kurz im Kopf gehabt, mich aber dann für den einzelnen entschieden, denn es ist eher unwahrscheinlich, dass jeder Stein eine Glanzspur und ein Moosbettchen hat.:)
Das "unbedacht" war mir schon wichtig, denn es enthält ja den (ungesagten) Vorwurf besser mit offenen Augen durch die Natur zu gehen. Da sich die Jahreszeit indirekt aus der Blütezeit des Mädesüß ergibt, möchte ich sie nicht speziell ins Bild einflechten.
Danke für die Anregungen, auch wenn ich sie nicht umsetzen konnte, haben sie mich trotzdem nochmal über einige Bilddetails nachdenken lassen.
LG
Manfred
 

Perry

Mitglied
Hallo Karl,

die Natur ist ein unermüdlicher Spiegel unseres Wirkens und Seins. Es lohnt sich hin und wieder ihn etwas genauer zu betrachten.
Danke fürs Gefallen und LG
Manfred
 



 
Oben Unten