gedicht

S

Sanne Benz

Gast
hallo igel,
sehr interessant..
könnte man das wort"luft" ganz raus lassen?
wenn es weg ist,könnte es vieles sein,was du "ein atmest"..das leben..die liebe..erfahrungen,schmerz etc..alles worüber hier geschrieben wird,bzw..DU hier schreibst..
lg
sanne
 
schmerz? liebe?

aha. ist das jetzt ein klassischer fall von überinterpretation? (oder hyperventilation?)
oder, um es mit den worten goethes zu sagen: laste nichts auf schultern, die zu schwach sind zu tragen.
 
S

Sanne Benz

Gast
"martin"..von und zu,
meinst du mich oder was???
(werd mal später zu deinen anderen 4Posts gehen,um meine vermutung zu bestätigen;))

kanit vastaan..
salut
sanne
 

der.igel

Mitglied
zu diesem

Überinterpretation gibt es nicht, genauso wenig wie es die Eigenschaft: unmenschlich für Menschen gibt.
Egal ob luft oder Pizza oder Abgase etc. es geht mir mehr um das Aufnehmen und wieder Ausscheiden. Das ist - wenn man schreibt - demnach ein therapeutischer Akt. Man nimmt eine Situation wahr und es entsteht im inneren der Konflikt, welcher - egal wie!!! - auf dem Papier landet. Das ist Abwehr, Verdrängung, das ist keine Lösung, sondern ein Kompromiss, und es gibt nichts Schöneres für einen Schreibenden als sein Störfilm!

Also müsste nach einer erfolgreichen Psychotherapie eine Art Schreibhemmung oder Kitsch entstehen
 
S

Sanne Benz

Gast
*g*
könnt man fast meinen,ne?
Aber selbst auf meine eigenen Texte versuche ich recht früh zu antworten....um mich nicht selbst hoch zu posten..:)

lg
schönen abend
sanne
 
K

Kadra

Gast
Schlaumeierei

Hallo Igel,

was du sagen wolltest ist mir klar geworden. Nur hast du rein physiologisch betrachtet ein scheifes Bild gewählt. Ich spreche jetzt mal aus meiner Profi-Sicht als Atemtherapeutin ;): Deine Lunge atmet nur das ein, was vorher ausgeatmet wurde, es strömt immer die gleiche Menge Luft nach, nämlich das, was verbraucht wurde.

Lieben Gruss von
Kadra
 
Ein-leuchtend

... leuchtet mir auch ein.

Ich befürchte allerdings, daß es im allgemeinen eher die Schreibkrise ist. Außer man hatte die ohnehin schon vorher, so daß sie einen Zweck innerhalb des Komplex erfüllt hat, der dann nach erfolgter (positiver) Therapie obsolet geworden ist, so daß die Schreibkrise auch obsolet wird. Aber schreiben - wird man dann vielleicht trotzdem nicht, mit oder ohne Schreibkrise. Scheißheikles Thema.

(Hm. Ist das, was ich jetzt geschrieben habe, Geschwurbel oder kann man´s noch nachvollziehen?)

Einen herzlichen,

Martin
 
S

Sanne Benz

Gast
Hi all,

wenn ich schreibe...
Das Bild
welches ich mir
von dir machte
wohnt tief in meinem herzen...(zett.beh)

dann geh ich,als halbprofi-fotografin nicht her und sage:
"Du,das geht doch aber gar nicht."

Vielleicht sehr ich da was völlig verkehrt.
Physich gesehen ist es so,das man mit stickstoff angereicherte luft ein atmet, der organismus mit O2 (sauerstoff) versorgt und man atmet CO2(kohlendioxid) wieder aus.

HIER bei dem text,so verstand ich ihn...ist das,was "im Körper bleibt" das leben an sich..alles..und "aus geatmet" wierden all unsere texte...gedichte etc..????

@liebe kadra,das geht SO nicht in mein Kopf.:
"Deine Lunge atmet nur das ein, was vorher ausgeatmet
wurde, es strömt immer die gleiche Menge Luft nach, nämlich das, was verbraucht wurde."

aber du meinst sicher einfach nur DAS VOLUMEN ;)

lg
sanne
 

der.igel

Mitglied
@all

mensch ihr macht euch da aber ganz schön viele gedanken. manchmal aber "ist ein Hammer nur ein Hammer", sagte einst Simund Freud (nachdem er seine Studien gefälscht hatte...) Jedenfalls geht es mir nur um das aufnehmen von äußeren Konflikten, welche im inneren einen Störfilm (psych. Spannung, intrapsychischer Konflikt)entweder bestätigen oder neu definieren, dieser veranlasst einen Abwehrmechanismus, welcher keine Lösung sondern ein kompromiss ist, das kann unter anderem (Schlagen, Saufen, Resignieren, Intelektualisieren etc.) auch das Betreiben von künstlerischer Tätigkeit sein. Rein kommt das, was innerlich blubbert, dieses bewegt wiederum das sich abwehren nach außen hin. So. Aber: Vergesst Psychoanalyse, mit ihr lässt sich alles so einfach erklären. Ich lass mir mal noch was von Humanistischer Psychologie einfallen ... aber jetzt keine Zeit mehr.
;-)
mailto: 002swsg@stud.fh-jena.de
 



 
Oben Unten