gefühlte Stadt

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Honey

Mitglied
Atme tief ein
Spürst du es
Hier zu sein ist
Wunderbar
Genau richtig


Vertraut jede Ecke
selbst wenn ich sie nie vorher sah
angekommen in der
Stadt meines Fühlens
Großstadt
mit Hafen und Herz
mal sündig und laut
dann leise und nachdenklich
das ist wie heimkommen
hier kann ich frei atmen
wenn ich auch nie
zu Hause war hier

Siehst du die Zitronenjette
oder den alten Schweden
ob Speicherstadt
oder Hafencity
Große Freiheit oder
Operettenhaus
Alsterarkaden
oder die Elbbrücken
Hafenstraße oder Altona
Störtebeker oder Bismarck
unerkannte, ungenannte
Schönheiten am Wegesrand
ehrwürdige Bauwerke
und das Ohnsorg-Theater
Planten un Blomen
oder Containerschiffe
Einzigartige Mischung
die gibt es nur hier

© Honey
 
B

Beba

Gast
In eine Stadt kommen, sich zuhause fühlen: ein schönes Gefühl. Hanseatisch kühl kommt bei mir das Gefühl von Geborgenheit und Zuhausesein an. Die Schönheiten Hamburgs, aneinandergereiht lassen sie den Leser, der die Stadt kennt, auch ein wenig träumen. Mir gefällts.

Einzig folgende Stelle erschließt sich mir noch nicht ganz:

wenn ich auch nie
zu Hause war hier
Ich verstehe es so, dass das LyrIch früher Hamburg gar nicht so wie nun bei der Rückkehr sah, sondern die Schönheiten und interessanten Punkte der Stadt nicht gesehen hat. Ob ich das allerdings richtig verstanden habe ...?

Ciao,
Bernd
 



 
Oben Unten