ich möchte - er will

2,50 Stern(e) 4 Bewertungen

B.Wahr

Mitglied
Altes Problem - Neu geschrieben

Hallo Bia,
da hast Du einen ziemlich alten Konflikt
erfrischend neu geschildert. Gefällt mir. Ist ja auch sehr übersichtlich!
LG
B.Wahr
 

BiaBln

Mitglied
danke dir...

...B.Wahr!
... wenn`s nicht nur so schrecklich wahr wäre
... ich hasse manchmal wirklich die realität ... :(
 

B.Wahr

Mitglied
Was ist schon "WAHR", was WAR nicht schon?

Na ja, Bia -
wer sooo creativ ist, kann die Realität immer ein wenig schöner gestalten. Vielleicht sogar ändern? Find´st Du nicht? Steter Tropfen hölhlt den Stein - oder so. Nur die Flinte nicht gleich ins Korn werfen.
Aufmunternde Nachtgrüße
B.Wahr
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Interessant daran ist auch die unterschiedliche Sichtweise der (fiktiven) Erzählerin des Gedichtes, wie sie sich sieht und wie ihren Mann. Wie würde wohl das "umgekehrte" Gedicht ausfallen?

Viele liebe Grüße von Bernd
 
hmm...

Hallo.

Ich sag's mal ganz direkt...an diesem Text ist so gut wie nichts lyrisch.

Warum?

Was sind die drei fundamentale Bestandteile von Lyrik? Methapher, Vergleich, Bild.

Worin unterscheidet sich Lyrik oft von Prosa? Prosa erzählt, Lyrik stellt dar.

Sehr verallgemeinert, klar...aber ich habe auch nicht vor, für jedes 'Gedicht', dass ich hier lese (Deins ist das erste, also keine Sorge, wird nicht das letzte sein, an dem ich genau dasselbe wie hier bemängele), aber ich sehe kein einziges wirkliches Stilmittel. Wo sollen die sein? Kursivschrift, Wechsel der Blickrichtung, Zeilensprünge? Sowas ist Teil der Verpackung, nicht Teil von stilistischen Mitteln.

Ich persönlich möchte Lyrik lesen, die mir nicht etwas erzählt, sondern mir etwas zeigt. Jetzt kann man natürlich argumentieren, dies sei Geschmackssache, aber dann scheinen die, die sich mit guterLyrik beschäftigen, wohl alle irgendwie denselben Geschmack zu haben.

Mein Tipp: Du hast eine interessante Thematik, mach was draus, das weniger oberflächlich wirkt. Denn Abstraktion ist fast immer eine schlechte Ausrede für Oberflächlichkeit. Liest Du viele Gedichte? Und ich meine damit gute Gedichte? Wenn ja, schau sie Dir mal an und überleg Dir, was sie zu guten Gedichten macht.

Gruß,
S
 

BiaBln

Mitglied
Re: hmm...

Ursprünglich veröffentlicht von The Girl Who...
Hallo.

Worin unterscheidet sich Lyrik oft von Prosa? Prosa erzählt, Lyrik stellt dar.

Gruß,
S
... und ich, liebe S, habe in meinem kleinen gedichtlein erzählt UND klar gestellt ... also, wo soll ich`s einordnen?

LG bianka
 



 
Oben Unten