ins rollen bringen

S

Stoffel

Gast
Hallo Joneda,

freut mich:)

Ich hatte 100 Sachen, die ich noch hintendran hätte "packen" können. Positiv und negativ. Aber dann sagte ich mir: Nein.

Danke
lG
Stoffel
 

wondering

Mitglied
Hallo Stoffel,

der ist echt gut :)
Zack, so isses!

Warum meinst du, dass das "schon" da stehen muss?
Ist es ohne "schon" nicht noch allgemeingültiger, oder hast du bewusst diesen Zeitbezug herstellen wollen?

Grüße
wondering
 
S

Stoffel

Gast
guten Abend wondering,

gute Frage.
Hab da auch drüber nachgedacht.
Ich grübel nun wirklich, wo der Unterschied liegt. (mit oder ohne "schon") Kannst DU es mir sagen? Ich wusste wirklich nicht, ob ich es weglassen soll.
Hat das "schon" wirklich eztwas mit der Zeit..zu tun?
Ich grübel...

Danke Dir herzlich
lG
Stoffel
 

wondering

Mitglied
also, wenn man jetzt so einen Beispielsatz nimmt:
"Als er sich auf den Weg zum Treffpunkt machte, war ich SCHON da."
dann kann ist "schon" zeitlich vorgeschaltet...

wenn jemand einen Stein ins Rollen bringt und "schon" davon überrollt wird, dann wurde er überrollt, bevor er den Stein ins Rollen brachte.
So würde ich das lesen. Kann sein, dass das geht, aber
wenn du nun das "schon" weglässt, dann bleibt es offen, wann der Prot. vom Stein überrollt wird...
also kann es ihn jederzeit erwischen ;)

viele Grüße
wondering
 
S

Stoffel

Gast
guten Morgen,

ja, völlig logisch, jetzt, wo Du es sagst.
Habe es gelöscht.
Vielen Dank.:)

lG
schönen Tag
Stoffel
 
M

mako

Gast
Variante

manch einer
der einen Stein
ins Rollen brachte,

hat anderen eine Lawine beschert.


fiel mir spontan dazu ein. ;)

Lieben Gruß
Mako
 
S

Stoffel

Gast
guten Morgen mako,

wieder mal..dieselben Gedanken.
Ja, an "Lawine" dachte ich als erstes. Denn oft ists ja auch so, dass einer, der erstmal einen Stein ins rollen bringt, eine echte Lawine damit losschlägt. Dann aber hab ich mich für die andere Variante entschieden, wo manch einer, der einen ins rollen bringt (z.B. etwas aufdeckt, mutig dabei ist ohne Rücksicht auf sich selbst, damit jemand anderer eventuell helfen will) oftmals dann "der Dumme" ist.(sein kann)Sogar Schaden davon trägt.
Aber..*lach* dann gibts noch die Steininsrollenbringer, die das eventuell aus Boshaftigkeit tun, andere verleumden, verunglimpfen und dafür bis zum Äussersten gehen. Und allzu oft dann...stehn sie dumm da und haben sich nur selbst geschadet. Werden eben..sozusagen "selbst überrollt"..

Oh je..ich kann mich heut einfach nicht kurz fassen und hoffe, meine Erklärungen sind keine Ver-klärungen ? *lach*

Danke Dir
Schönen Tag dann
lG
Stoffel
 



 
Oben Unten