kathrin as sistentin

G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
[ 4]kathrin as sistentin


mich hat noch nie eine muse geküßt
sagt der künstler und kathrin nickt:
das ist richtig harte arbeit bei dir
du hast mich noch nie geküßt

bist du oder bist du der künstler nicht
fragt sie – scheinbar ungeschickt
das ist richtig harte arbeit bei dir
küß mich denn ich werd verrückt

wenn deinen mund du mir nicht schenkst
wie kann ich die muse dir sein?
das ist richtig harte arbeit bei dir
wie du dich in mich versenkst

laß locker mich einfach fliegen mein freund
im freien unendlichen raum
das ist richtig harte arbeit bei dir
ich sterbe – du spürst mich kaum
 
Liebe/r Mondnein,

ein Gedicht, das sich für mich schwer entschlüsseln lässt. Gut gefällt mir die Wiederholung der Passage "Das ist richtig harte Arbeit bei dir", die deinem Gedicht Struktur verleiht.

Die Metrik und die Reime sind für mich oft etwas uneinheitlich und lassen Fragen offen.

Was eine noch umsetzbare Lösung für das Reimschema ist, wäre folgender Vorschlag:
a
a
x
b

c
c
x
b

d
d
x
e

f
f
x
e

Das ist zwar etwas ungewöhnlich, aber könnte ein interessanter Versuch sein.

Die Thematik an sich, die aus meiner Interpretation einen Dichter betrifft, der aufgrund von fehlender Inspiration die "Muse" vor seiner Nase nicht erkennt, würde gut in ein humorvolles Gedicht passen und ist eine schöne Idee.

Viele Grüße
Weltenwandler
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Ich lese es, lieber Wotan,

eigentlich nicht humorvoll, d.h. der Humor ist nur scheinbar, an der Oberfläche.
So, wie Liebe oft nur scheinbar scherzt.
Wie ja auch das Reimschema nur scheinbar unregelmäßig ist, die Symmetrie schwingt "weiter", über je zwei der vier Strophen:
umarmend (identisch) - kreuz - umarmend - kreuz,
aber mit einem untypisch vorgezogenen Refrain in den jeweils dritten Zeilen.

Es gefällt mir, wenn es fast humorvoll scheint, obwohl es paradox-tragisch ist. Durchsichtige Tarnung. Und umgekehrt scheint es nur tragisch, es wird unsicher, ob es Spott ist.
Gewährter oder verweigerter Eros. Gelungenes oder mißlungenes Inspirieren. Ein Spiel.

grusz, hansz
 



 
Oben Unten