liebe an und für sich

1,80 Stern(e) 5 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Uve,

bei dem Gedicht stellt sich die Frage, ist es wirklich Lyrik? Dafür oder dagegen können wir verschiedene Kriterien anführen.

1. Dafür: Verfasser betrachtet es als Lyrik.
2. Dafür: Es ist in Strophenform geschrieben.
3. Dagegen: Es enthält keine poetischen Bilder, sondern ist lediglich eine einfache Feststellung, eventuell ein Aphorismus oder aphoristisch.
4. Dagegen: Es geht um sehr Abstraktes, nicht um Konkretes. (Beispiel für Konkretes wäre: Deine Augen leuchten, so leuchten auch meine. Wir blühen im Schnee.)
5. Dagegen: Es ist recht eindeutig, wenig gibt es zu finden, oder es scheint für mich wenig in dem Gedicht zu finden zu sein. Es stellt eine Behauptung auf.
6. Dafür: Es klingt, ist melodisch. (Das sind nicht alle Gedichte, aber viele.)
7. Ein (leider recht schwacher) Reim ist versteckt. (abca)


Hoffentlich kannst Du mit meinen Bemerkungen was anfangen.
 

Uve Eichler

Mitglied
Vielen Dank, lieber Bernd!

Ich glaube auch, hier habe ich etwas vorschnell gehandelt.
Bestimmt muss ich noch einiges lernen.
Danke für Deine offenen Worte. Wenn ich die Liebe verstehe, dann werde ich sie wieder verteidigen. Bis dahin lerne ich erst mal fleißig.

Viele Grüße

Uve
 



 
Oben Unten