lolita

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Tula

Mitglied
Hallo Andere Dimension

ich verstehe es ja, bei den längst erwachsenen Herren setzt schon mal der Verstand aus, bin ja selbst einer :)

doch nun sagt solch ein Lyrich, dass das 20 Jahre jüngere Mädel nun grösser wird und den Instinkt der Jugend verliert. Und nun belehrt er sie noch, wie falsch das alles ist bzw. war.

Nee, das befremdet mich inhaltlich doch etwas, ist es doch der genannte 'Instinkt', der Lyrich dazu bringt, sich bei einer vorüberziehenden Lolita wenigstens mal heimlich umzudrehen.

Insgesamt finde ich dieses zu belehrend, der innere Kampf des älteren Mannes, der eigentlich dem Instinkt folgen und gern nachgeben möchte, aber einsieht, dass dies in eine Katastrophe führt, wäre aus meiner Sicht interessanter.

Ich denke auch, dass der Titel - Lolita - etwas unglücklich gewählt ist. Vielleicht doch besser ein literarisches Beispiel nehmen, das glaubwürdiger auf die vergebliche, heimliche Liebe der jungen Dame anspielt. Etwas entfernt, aber mir fällt jetzt Nausikaa bei Odysseus ein.

LG
Tula
 
Hallo Tula,

vielen Dank für deine reflektierte und für mich interessante Rückmeldung! Was Du nicht wissen konntest...ist...dass es sich beim LY-I nicht um einen alten Herren...sondern um einen Jugendlichen im Alter des LY-D handelt. Eine weitere Perspektive...abseits des "Originals". Dennoch...oder gerade deshalb...hatte ich mich für diesen Titel entschieden...wissend, dass dies ein schmaler Grat ist...da nicht jeder gewillt ist, unabhängig von meinem Gedicht, einen Text vom Verfasser zu trennen. Aber über solche Dinge sollte man beim Schreiben gar nicht so viel nachdenken (müssen), ansonsten geht einiges an Kreativität verloren.

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Gruß, A.D.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
lernst du zu verstehen
dass die früchte einer verbotenen liebe
in der hölle reifen
redundant, fast tautologisch: "verboten", deshalb gleich noch "in der hölle reifen".

weil man mit Moralinsäure immer recht hat? Aber rechthaben ist nicht poetisch.
 



 
Oben Unten