morgen sind kühe lila

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

fenestra

Mitglied
morgen sind kühe lila


kühe übermitteln löcher in
der wüste finden gewürze s
tatt detektoren flicken retor
ten aus dem stehgreif thea
ter ersetzen genlabore ozon
kanonen wachsen im atomm
üllendlager virtueller geschma
ckserlebnisse aus dem lila st
eaks verschwinden in kartof
felkakteen sind wunschkin
der verbrieftes denkenwarn
hinweise produziert man
im all kühe.


vera tutJ© 2005​
 

MH

Mitglied
hallo fenestra,

ein interessantes experiment!
in form und sprache fast lustig, mit genügend emotionalem abstand vom thema.

"stehgreif theater"

ist das h absicht?
ich versuche mir so nebenbei eben ein solches theater
vorzustellen...

mfgMH
 

fenestra

Mitglied
Hallo, MH,

danke für deinen wohlwollenden Kommentar, ich habe zu diesem Experiment auch schon ganz verschiedene Meinungen gehört und bin mir gar nicht so sicher über die Qualität dieses Textes.

Ich schrieb spontan 9 Sätze über die Zukunft auf, ein paar gewagte Vermutungen (Kühe sind lila), Hoffnungen (Ozonkanonen flicken Löcher) und Ängste (Warnhinweise verschwinden aus dem Atommüllendlager), so, wie sie uns heute in den Köpfen spuken.

Jeden Satz teilte ich in drei Teile und kombinierte diese nach einem festen Schema neu.

So versuchte ich, einen Text zu schreiben, der jenseits der Logik ein diffuses (Wahn- oder Spaß-)Bild der Zukunft vermittelt.

Das h im Stehgreif ist volle Absicht, denn es gibt tatsächlich in der Pädagogik den Begriff "Stehgreif-Theater" für spontanes Rollenspiel! Auf Steg-reifes Theater wär ich gar nicht gekommen, interessant!

Viele Grüße
fenestra
 

MH

Mitglied
hallo fenestra,

"Das h im Stehgreif ist volle Absicht, denn es gibt tatsächlich in der Pädagogik den Begriff "Stehgreif-Theater" für spontanes Rollenspiel!"

...dann gehört das h leider weg.

mfgMH
 

fenestra

Mitglied
Das find ich jetzt so lustig, dass ich mich gar nicht schäme wegen meines Rechtschreibpatzers...

Ich dachte mein Leben lang, Ste(h)greif kommt von "aus dem Stehen greifen", eine Idee aus der Luft greifen. Passt doch, oder?

Nun lese ich staunend im Herkunftswörterbuch (Duden):

"Das Wort 'Stegreif' bezeichnete wohl ursprünglich eine Seil- oder Riemenschlinge am Sattel. Die Fügung 'aus dem Stegreif' kam im 17. Jh. auf und meinte urspr. soviel wie "ohne vom Pferd zu steigen, schnell entschlossen".
Wieder was gelernt! :)
 



 
Oben Unten