reisezeiten

4,10 Stern(e) 7 Bewertungen
schnelllebige zeiten
in betonschachteln
frühzeitig gewöhnt an särge
und nachts hinauf zu den
sternen da oben
baumeln vergessene
beine und bunte
aussortierte fotos
lachender gesichter

sommerwind
bewegt die
traumzimmergardine
ein enkel sieht manchmal
die alten vergesslichen schweiger
und der fluss trägt
auch diesen herbst
laub und leere
tüten aus plastik
ins meer

und laut
todesanzeige gehen
nur engel auf reisen
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Dieses Gedicht gefällt mir zu gut, um so schnell auf die nächste Seite zu rutschen. Also habe ich es wieder zurückgeholt.
 
S

Sandra

Gast
Ich denke ...

Man kann es nicht oft genug zurück holen. Ich vermeide ganz gerne allzu viel Schwärmen in meinen Kommentaren, doch der Engel auf Reisen als letzte Zeile gibt Anlass genug.

Hier las ich 'Beine' anstatt Seelen. Die baumelnden Beine sind ein nachdrücklicheres Bild und nehmen der Zeile ihren Pathos. (Auch oder weil die veregessenen Beine etwas markaber anmuten und die Stimmung zu den Särgen halten.) Was meinst du?

und nachts hinauf zu den
sternen da oben
baumeln vergessene
beine und bunte
aussortierte fotos
lachender gesichter

LG
Sandra
 
Beine

Liebe Sandra,
ja, es war zu viel Pathos. Du siehst, ich "habe die Seelen schon durch Beine ersetzt". (Klingt auch schon fast wie eine lyrische Zeile!)
Danke dir!
Karl
 
N

nachtlichter

Gast
"Wenn Engel reisen, weint der Himmel Freudentränen" - mögen sowohl ihre Seelen als auch die Beine ein Zuhause finden und dem Vergessen entgehen - der gleichgültigen Vergänglichkeit zum Trotz.

Beeindruckende Bilder in diesem Gedicht, die mir unter die Haut gehen.

nachtlichter
 
der gleichgültigen Vergänglichkeit zum Trotz

Liebes Nachtlicht,
deine positiven Anmerkungen hatten "der gleichgültigen Vergänglichleit zum Trotz" eine äußerst wohltuende Wirkung auf mein lyrisches Selbstbewusst sein. Danke.
Herzlichen Gruß
Karl
 
N

nachtlichter

Gast
Lieber Karl,

positive Anmerkungen meinerseits erfolgen nur, wenn der Text sie auch verdient hat. Schmeicheln is nich.

Liebe Grüße

Regina
 



 
Oben Unten