rotes anderswo

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen
H

Heidrun D.

Gast
Liebe Rhea,

das Gedicht fällt sofort durch seinen wunderbaren Klang auf, der eigentlich nur durch einen einzigen Reim ausgelöst wird. -
Und die Sache mit der Enthauptung gefällt mir außerordentlich gut.

Nur ein Winzschnitzerchen: Es heißt im Imperativ "zittre", klingt auch viiiel eindringlicher. "Zittre Menschlein!" beispielsweise ... :p

Heidrun
 
G

gitano

Gast
Huhu Rhea!
Die verschiedenen Klangfarben sind ein Erlebnis und ich erlebe sie passend zum Thema!
Ein zweiter Osmoserot beflorter Versuch wird schon nicht so benörgelt :D (Siehst Du, ....)
hier wirds schön eingebettet.
Unweigerlich drängt sich mir ein bekanntes Boticelli Bild auf...

das die Sirenen eher Unheil mit ihren liebelichen Stimmen-nebst den grandiösen Äußerlichkeiten heraufbeschworen und weniger mit ihren Blicken - versinkt im schönen Klang.

Das von Heidrun in Korrektur gegebene "zittre" ist klanglich sogar noch passender als das "zitter".

Ich persönlich (das ist keine Nörgelei!)
mag die allzuoft bemühten Substantive/Bilder in der Liebeslyrik im herkömmlichen Zusammenhang überhaupt nicht: wellenkamm, umschmeichelt,fluten,sinken etc.
sie sind für mich zu "beschreibend" und weniger "erlebbar".
Inzwischen hast vielleicht ja schon eine Ahnung weshalb...

den Nachsatz wiederum mag ich sehr! Mit fast klass. antiken Tonfall, direkt unnachgibig und beherzt!

Nach meinem Eindruck ist Dir ein großer Schritt auf einem langen Weg für eine Aulotung Deiner Sprache gelungen.
Ich Gratuliereherzlichst! und nen dicken *Drücker dazu*
gitano
 
H

Heidrun D.

Gast
Wenn ich mich recht erinnere, lieber Gitano,
wurde das "osmoserot" von keiner Seite bemängelt; es ging um die Anhäufung von Wortungetümen, die tatsächlich in der Lyrik verpönt sind.

Herzliche Grüße
Heidrun
 

Rhea_Gift

Mitglied
wellenkamm umschmeichelt
steigst du aus den fluten
osmosenrot umflort

dein glühender sirenenblick
enthauptet mich im nu
das licht sinkt tief
und murmelt leise

zittre nicht so schattenweise
sterben - das ist anderswo
 

Rhea_Gift

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

freut mich, dass es gefällt - und der Vertippsler (Buchstabendreher) natürlich bereinigt! Klar heißt's zittre! :)

gitano - von wellenkämmen umschmeichelt zu werden und aus diesen fluten zu steigen - ist für mich ein fühlbares bild - es sei denn, man hat es noch nie selbst erlebt? ;)

Zweitens - hier soll sich eine zweite Bedeutungsebene auftun, denn was steigt noch hoch aus dem Meer, rot umflort, glühend, und ERSCHEINT eher visuell als hörend und ist ein umwerfender Anblick durchaus, wenn es durch die Augen in Innere sinkt, so dass für einen Moment der Verstand staunend still steht? Was verursacht Schatten? Was kennt keinen Tod? Kleines Rätsel... :D

LG, Rhea
 
G

gitano

Gast
...jo stimmt, Klärchen natürlich
hm, weiß der Geier warum ich beim Lesen dies gar nicht
auf dem Schirm hatte. irgendetwas lockte in eine andere Richtung. :D
Liebe Grüße
gitano
 



 
Oben Unten