sachlich

3,80 Stern(e) 13 Bewertungen

Balu

Mitglied
sachlich

mein Baum, so kräftig
und so schön
er ist ein der
und wer
jetzt Maskulines
glaubt zu sehn
der wird gleich schwer
ernüchtert und gesteht
dass vor der Buche
und der weide
auch der eiche
wie der tanne
stets ein die erklärt
dass es
um Weiblichkeiten geht
und wer jetzt
den gedanken weiternährt
wird triumphierend
auf die hölle zeigen
der ist vorne dran
ein die zu eigen
doch er erkennt,
dass dort
der chef ein der ist
den man Teufel nennt
und rennt fort
sucht zu finden
was männlich ist und es auch bleibt
der Himmel, ja
das muss es sein
jetzt wird das Männerego
reich belohnt
weil dort der Schöpfer
und der Engel wohnt
doch halt
was er da malt
das ist allein die Liebe
auch wenn sie
durch den Kuss gekrönt
doch eins ist weder
die noch der
gibt Licht und
Luft für beide her
lässt beide immer neu
erbeben
das Leben
 

Franzi

Mitglied
Hallo, Balu,
sehr sachlich witzig und durchdacht, bis zur Pointe. Aber kannst du nicht die schmale Schreibweise abändern? Ich finde es schwer, beim Lesen einen gleichmäßigen Rhythmus hineinzubekommen.
LG, Franzi
 

arle

Mitglied
Balu, das ist ein toller Text, weil er sehr spielerisch mit der Sprache umgeht. Und, genau wie Franzi sagt, durchdacht vom ersten bis zum letzten Wort. Und ich werde dir dafür bestimmt keinen anonymen Einser reinhauen.

Ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob du die Formatierung wirklich ändern solltest. Man kann den Leser durchaus mal ein bisschen herausfordern. Ich hab s auch erst beim zweiten Mal kapiert, und beim dritten und vierten Mal laut lesen fand ich s einfach nur noch prima.

Respekt, mal wieder

Silvia
 

Franzi

Mitglied
Also, ich war die 1 auch nicht, als Beweis werte ich jetzt, weil ich mich nach mehrmaligem Lesen mit der Form angefreundet habe (verstanden hatte ich den Text schon ), ja, ich finde, irgendwann sollte doch eingeführt werden, wer schlechter als 4 Punkte gibt, sollte dieses sachlich begründen müssen!
LG, Franzi
 

Leise Wege

Mitglied
Die Zeilenumbrüche hier unterstreichen das Temperament des Gedichtes, zeigen die Denkwegvielfalt auf und ergeben ein positiv flottes Lesetempo.
sächlich passend :)
Spannend bis in die Pointe - guter Bogen!
Lg Moni
 

Duisburger

Mitglied
Hallo Balu,

gefällt mir ausserordentlich gut.
Daher eine Frage. Ich würde das gerne mal vertonen und hier drunterstellen, weil ich denke, dass dieses Werk erst durch die Vertonung seinen ganzen Zauber entfaltet.

lg
Duisburger
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Balu

Auch wenn ich's sonst gerne formvollendet habe: Deine Texte sind, so wie sie sind, gut. Ich ernenne Dich hiermit zu Chefrapper h.c. .

LG

Jürgen
 

Balu

Mitglied
danke, Euch allen

es ist eigenlich ein stück, dass ich als fingerübung geschrieben habe

umsomehr freuen mich jetzt die reaktionen

kennt ihr das? man schreibt einen text, verausgabt sich, feilt, löscht, ändert und glaubt fest, etwas besonderes
geschrieben zu haben

kein kommentar, keine wertung, keine punkte

dann postet man etwas, wo man nicht ganz sicher ist, ob es wirklich gelungen ist, und darauf melden sich viele und sagen "gut"

@ Duisburger
ich fühle mich geehrt und würde mich über eine hörversion sehr freuen

@ Jürgen

verlegenes danke dir, ich weiß es einzuordnen

liebe grüße an alle
Knut
 

MarenS

Mitglied
Sehr schön dieser spielerisch leichte Umgang mit den ach so irreführenden Artikeln.
Ja, laut gelesen bekommt es eine tolle Wirkung. Hier auch Dank an dich, Duisburger, es ist schön, einmal eine andere als die eigene Stimme lesen zu hören.

Grüße von Maren
 

Balu

Mitglied
@ Duisburger

Als geborener Krefelder löst deine Stimme den nostalgischen Blick bei aus

Klasse gemacht

genau das ist der Rythmus
 



 
Oben Unten