späte jahre

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Perry

Mitglied
späte jahre


noch lohnt es sich morgens aufzustehen, auch wenn
immer weniger kinder am frühstückstisch sitzen
und in nusscremebestrichene brote beißen,
während ein automatischer kameraschwenk
den täglichen blick aufs alpenpanorama parodiert.

doch kaum sind die türen ins schloss gefallen,
kriecht die stille aus dunklen ecken und legt
dir ihre schattenhand auf die keuchende brust.
jetzt musst du schnell sein, schlüpfst in deine
joggingschuhe und flüchtest ins sauerstoffreiche.

von fern winkt ein schneebedeckter gipfel,
du weißt, zu fuß wirst du ihn nie erreichen,
aber im alter wachsen der seele bekanntlich flügel.
 

revilo

Mitglied
Sach ma Perry, hast Du n´ganzes Rudel Blagen zu Hause? Ich habe 2. Ein Mädchen ( 10 ) und einen Jungen ( 11). Beide blitzgescheit und bildhübsch. Genau den Moment, den Du so treffend beschreibst, fürchte ich bereits jetzt. Die Herrschaften werden so langsam flügge. Die Eltern spielen Libero............LG revilo
 

Jeanny

Mitglied
Hi Perry,
wenns zum joggen noch reicht,dann können die Flügel ruhig langsam wachsen,grien...
Du malst wieder bunte Bilder in die man sich stimmig eindenken kann.
Mit den Jahren wird es eher ruhig um verschiedene Aktivitäten, aber die Kinder haben durch ihr Sein unsere Erinnerung leicht beflügelt und det findich GROßARTIG.
Jeanny
 

MarenS

Mitglied
Lieber Perry,

gut eingefühlt, gut empfunden und umgesetzt hast du hier.
Ich habe meine beiden Herren losgelassen, freiwillig. Nun kommen sie oft und gerne vorbei, schauen ob es mir gutgeht, halten nen Schwatz und flattern wieder davon. So ist es mir und ihnen recht. Ich habe mein Privatleben wieder, sie haben eines aufgebaut, ohne Muttern. Wir sehen uns gern und oft aber jeder hat auch das Recht dazu NEIN zu sagen, wenn er mal keine Lust dazu hat.

Stille? Ja, aber gern, ich schätze sie inzwischen immer mal wieder. Nein, keine Melancholie, sie passt nicht zu diesen wahrlich herrlichen Jahren des Lebens. Oder doch, manchmal ein wenig. Wir schreiben in zehn Jahren nochmal Gedichte drüber, gell, perry?

Liebe Grüße von Maren
 

Perry

Mitglied
Hallo Revilo,
bei mir sind es vier und der letzte wird gerade flügge.
Libereo trifft es gut, denn gute Vorlagen können sie immer gebrauchen (lächel).
Danke und LG
Manfred

Hallo Jeanny,
ja solange uns die Erinnerung beflügelt, braucht uns nicht bange zu sein.
Danke und LG
Manfred

Hallo Maren,
ich sehe wir verstehen uns. Was in 10 Jahren ist, wer weiß das schon, mal schauen.
Danke und LG
Manfred
 
Lieber Manfred,
als älterer Vater kenne ich solche Situationen sehr genau.
Manchmal sorgen jetzt Enkelkinder stundenweise für Ersatz.
Gut getroffen...
Gruß
Karl
 

Perry

Mitglied
Hallo Karl,
Enkelkinder habe ich noch keine, aber das kann natürlich noch kommen. Vorerst genieße ich meine Beinahefreiheit.
Danke fürs "gut getroffen" und LG
Manfred
 

semanja

Mitglied
ins sauerstoffreiche. dafür brauchts keinen nachwuchs. und auch nicht fürs wachsen angeblicher flügel.
ab wann beginnt das?
 

Perry

Mitglied
Hallo semanja,
ich denke, dass der Zeitpunkt individuell verschieden ist. Auslöser können starke Einschnitte in die gewohnten Lebensabläufe wie Pension/Rente aber auch längere Arbeitslosigkeit oder Krankeiten sein. Im Neuorientieren liegt dann die Chance, den folgenden Lebensabschnitt zu meistern.
Danke für dein Interesse und LG
Manfred
 



 
Oben Unten