süß und bitter

3,00 Stern(e) 1 Stimme
B

Burana

Gast
Herzlich willkommen in der Leselupe!
Ungereimte Lyrik, würde ich sagen. Wer noch?
Ein bisschen Erklärungsbedarf hab ich auch. Mach mal, ich bin gespannt.
Liebe Grüße, Burana
 
L

Law

Gast
@ charlotta,
schön gesprochen, aber auch wenn die LL sich vor Lachen auf die Schenkel schlägt, ich habs trotzdem noch nicht. Okay also die ersten Teile kann ich mir vorstellen, auch das sich ein Kind wiegend zu tröstener Musik bewegt, aber dann der Schluss, Mutti umarmt Vati nur im Dunkeln. Was heisst das? Nichts?
ist das lediglich ne Feststellung als wenn dort stände: "Mutti heisst Hildegard". Soll es einfach da stehen ohne das Ende einer Struktur, ohne Bedeutung, ausser der Bedeutung der Bedeutungslosigkeit?

Wenn Du nun schreibst Ja Law so ist es, dann habe ichs verstanden, wenn es nicht so ist, komme ich noch nicht mit.

Lg
Law
 
B

Burana

Gast
Charlotta? Ich habe eigentlich schon meine Meinung dazu gesagt, wo Dein Text meiner Meinung nach hingehört...
Liebe Grüße, Burana
 

charlotta

Mitglied
schade... es sollte ohne Erklärung verstanden sein

Law ;)

Szenerie ist:

süß = Kind
und bitter = Mutti und Vati
saure Löcher= Metapher für Aggressionen, Spannungen der Eltern durch Unzufriedenheit etc.
tränenloses Bekenntnis= über Gefühle wird nicht gesprochen
in schwerer Luft =ist Folge dessen.

wiegt sich tröstende Musik
ein Kind
gebraucht zart seine ersten Worte
offene Augen blicken
unschlagbar ehrlich = einzig das/ein Kind zeigt sich NOCH unbeschwert

Mutti umarmt Vati
nur im Dunkeln = keine offen gelebte Partnerschaft, Sex ohne Liebe bzw. OHNE Licht


lieben Gruß
Charlotta


Burana, die Frage war an andere Leser gerichtet ;)
 
B

Burana

Gast
Hallo Charlotta!
Okay. Ich hatte mich schon gewundert...
Den Text hatte ich so jetzt allerdings nicht verstanden, ist erklärt jedoch mit sehr viel Tiefgang. Ich bin halt leider keine Lyrikerin und kann nichts zu den Kriterien sagen, die dort gelten. Mal sehen, wer sich noch dazu äußert. Ich bleibe dran, weil ich neugierig bin.
Liebe Grüße, Burana
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo charlotta,

für mich ist es eindeutig Lyrik, ungereimt.

Mir war ohne Deine Erläuterungen zumindest der Kontrast

offene Augen blicken
unschlagbar ehrlich
Mutti umarmt Vati
nur im Dunkeln
zwischen der kindlichen Ehrlichkeit und dem Verstecken der Zuneigung der Eltern deutlich genug herausgestellt; ein Zugang zu den übrigen Bildern.

wiegt sich tröstende Musik
Hier kann ich nicht mitfühlen, weil die Musik als sphärisches Phänomen mir körperlos scheint, und daher ein solches Wiegen mir nicht vorstellbar ist.

Trotz dieser kleinen Schwäche hat das Gedicht sein Potential schon gut umgesetzt.

Herzliche Grüße

Elke
 

charlotta

Mitglied
Hallo Elke

danke für deine Einschätzung! „tröstende Musik“ (AUCH als Hoffnungsfunke für die Eltern gemeint) bezieht sich auf die ersten zarten Worte des Kindes. Ist offenbar nicht so von dir verstanden worden?


Lieben Gruß
charlotta


Burana ;)
 
L

Law

Gast
@ charlotta,

danke charlotta! Nun kommts mir auch schöner vor Deine ungereimte Lyrik, nur ohne Deine Übersetzung hätte ich das nie verstanden.

LG
LAW
 



 
Oben Unten