tleW etrhekreV

2,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Ohrenschützer

Mitglied
umbenennen Welt verkehrteste
in dich ich würd dann Welt Verehrteste

erkennen solchen als tatsächlich
Lid eigenen am Holzspan den alle Wenn

Lektüre feine bevorzugten
Fernsehprogramm das über Meckerer Und

führe Tretesel mit nur sofort
beklagt Feinstaub über sich der jeder Wenn
_____________
alte Variante:

beklagt Feinstaub über sich der jeder Wenn
führe Tretesel mit nur sofort

Fernsehprogramm das über Meckerer Und
Lektüre feine bevorzugten

Lid eigenen am Holzspan den alle Wenn
erkennen solchen als tatsächlich

in dich ich würd dann Welt Verehrteste
umbenennen Welt verkehrteste

________________
Ohrenschützer Der
 

Ohrenschützer

Mitglied
Ich würde mich über Stellungnahmen (explizit oder durch Bewertungen) freuen!
Handelt es sich um einen originellen Umsetzungs-Einfall?
Ist es schwierig zu lesen bzw. zu verstehen?
Ist die Aussage zu flach oder zu dürftig?

Beste Grüße,
 

Svalin

Mitglied
Hallo Ohrenschützer,

Eines kann man deinem Text sicher nicht vorwerfen: dass er sich im Mainstream bewegt ;) Jedenfalls nicht in dem, der die Sprache hervorbringt: dem Lesefluss. Dagegen rudert er ja gerade an. In jeder Zeile aufs Neue. Das ist interessant und ungewöhnlich. Wie eine Art Gegenlichtprobe: als schaute man auf die Rückseite eines Blattes. Für meinen Geschmack könnte das ruhig noch radikaler ausfallen ;) Gegen den Strom anschreiben, heißt ja noch nicht, ihn umgekehrt zu haben. Dazu fehlt es an letzter Konsequenz: ihn auch auf den Kopf stellen, quellwärts schreiben. Nur Mut bei der Weltverkehrung:

umbenennen Welt verkehrteste
in dich ich würd dann Welt Verehrteste

erkennen solchen als tatsächlich
Lid eigenen am Holzspan den alle Wenn

Lektüre feine bevorzugten
Fernsehprogramm das über Meckerer Und

führe Tretesel mit nur sofort
beklagt Feinstaub über sich der jeder Wenn


Viele Grüße
Martin
 

Ohrenschützer

Mitglied
Lieber Martin,

vielen Dank für Deine erhellenden Worte! Das Bild der Gegenlichtprobe finde ich sehr passend. Ich weiß ja, dass Du es radikal magst. ;) Deinen Vorschlag habe ich mir versucht, als unbedarften Leser durchzulesen und habe festgestellt, dass man eigentlich recht bald auf die richtige Leseweise kommen müsste. Du hast Recht - eigentlich ist es zuwenig konsequent.

Ich stelle es mal um und hoffe auf weitere Reaktionen. Beste Grüße,
 

Ohrenschützer

Mitglied
Danke, Mischa, für die Wortmeldung. Du hast Recht, der Schwerpunkt liegt eher im Wortspiel "ver(k)ehrteste" und weniger in der Grundaussage, die wahrscheinlich ein wenig bieder ist. Schönen Gruß,
 

Svalin

Mitglied
Hallo Ohrenschützer,

Wie wäre es denn, wenn du dich gezielt auf die Suche nach Satzkonstrukten begibst, die vorwärts wie rückwärts lesbar bleiben? Pastior hat z.B. mit solchen Wortpalindromen gearbeitet:
welche kaubewegung hat entropie? nauseale stellen übernehmen funktionen und schaukästen werden leuchtgeziefer [] meine leuchtgeziefer werden schaukästen, und funktionen übernehmen stellen. nauseale entropie hat kaubewegung. welche?
Wobei ich dein Konzept sogar noch interessanter finde. Man erfährt erst am Ende des Textes was mit ihm nicht stimmt und bekommt unverhofft eine zweite Chance, einen Subtext gewissermaßen, der dem Gesagten zuwider läuft: es relativiert, umdeutet, parodiert oder was auch immer. Und dazu bedarf es eigentlich weder eines lyrischen Ichs noch inhaltlichen Tiefgangs:

sein unverständlich mir wird
redet da der und redet da der
dem sein unverständlich
ich werde bedeutung stimme
der weiß nicht nun ich so undeutlich
keine ist derselben und welt
der in stimmen der art
mancherlei ist es reden
wind den in werdet ihr denn

Das z.B. ist eine Bibelstelle (1. Korinther 14, 9-11), die auf deine Weise behandelt wurde. Klingt doch reizvoll, oder? Ich fänds auf jeden Fall spannend, wenn du mit diesem Konzept weiter experimentieren würdest.

Viele Grüße
Martin
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Interessant ist auch die paradoxe Zusammenstellung des Spiegelns in alte Version und neue Version. Es entstehen zwei Gedichte in einem und ein Gedicht in zweien.
 

Milko

Mitglied
Hallo O.

neue variante bietet luft zur spielerei
für mich lesenswerter
erste variante stellt am ehesten einen bezug zu deiner person dar ( Aussagendarstellung ,-reihenfolge...)
ist mir ein bißchen zu flach
aber im allgemeinen gute ansätze damit umzugehen
ich las
dank
 

Ohrenschützer

Mitglied
Hallo!

Vielen Dank für die interessanten Kommentare. Es kristallisiert sich heraus, dass das Konzept durchaus seine Reize hat. Darum ging es auch eher als um die dahinter liegende Aussage, wobei sich natürlich aus der Aussage ein Selbstbezug auf die Form ergibt.

@Martin:
Dein Bibelzitat habe ich sogar äußerst spannend und reizvoll zu lesen gefunden - vor allem, weil ich beim ersten Lesen dachte, der Text sei von Dir spontan erfunden worden, und zwar schon ein bisschen übertrieben gleichlautend. Es lohnt sich da sicher, ein bisschen weiter zu experimentieren. Deine Palindrome sind mir übrigens noch in bester Erinnerung.

Beste Grüße,
 
Reim, Versmass?

Hallo Ohrenschützer,

dies ist ein lustiges Experiment! Man koennte auch so damit spielen, dass diese "verkehrte" Version sich noch mehr reimte und auch im Versmass als autonome Struktur auftraete.

Benennen unlängst Welt verkehrte
[ 2]schon dich ich würd dann Welt verehrte!
Erkennen solchen als nur denn?
[ 2]Lid eignen am Span den wir wenn -

Bevorzugten Lektüre feine,
[ 2]Kritiker Fernsehprogramm kleine,
führn Tretesel dem mit nur denn,
[ 2]beklagen Feinstaub die die wenn.



Liebe Gruesse,
Rolf-Peter
 

Ohrenschützer

Mitglied
Hallo Rolf-Peter,

eine äußerst anregende, abgeleitete Idee! Natürlich schwerer aufzulösen, die Zugeständnisse an das "verkehrte" Reimschema lassen entdeutschen beide Lesarten ein wenig. Nichtsdestominder eine interessante Variante - würde ich vielleicht schon eigenständig weiterentwickelbar nennen.

Vielen Dank für Deinen tollen Beitrag,
 



 
Oben Unten