zu Einerheiligen

2,00 Stern(e) 1 Stimme

El Gazzo

Mitglied
zu Einerheiligen

Klassentreffen der Seelen
verschiedenster Schulen
in gemeinsamer Gruft
doch freiwilliger Verpflichtung
den Liebsten zu liebe?

Klassentreffen der Atmenden
verschiedenster Schulen
auf gemeinsamem Boden
als andächtiges Bedürfnis
sich selbst zu liebe?

Klassentreffen der Kosmetik
als makabres Zeremoniell
denn wahre Begegnung
ist überall und jederzeit
und nicht nur heute

© El Gazzo
 
L

Lotte Werther

Gast
Allerheiligen

Beim Lesen dieser Zeilen fallen mir andere deiner Gedichte ein, die sich mit dem Tod eines lieben Menschen befassen. Hier bist du eher ironisch distanziert und blickst einer Wahrheit mit feststellendem Trotz ins Gesicht. Das kündigt schon der verfremdete Titel an oder Worte wie Klassentreffen, Schulen.

Die letzte Strophe trifft am besten. Kosmetik der seelenlosen Atmenden übertüncht mühsam fehlendes Gefühl und läßt den Tag von andächtigem Bedürfnis irgendwann zum makabren Zeremoniell werden.

Für mich ohne weiteres nachvollziehbar erlebt und formuliert.

Lotte Werther
 

Jongleur

Mitglied
Titel-Reiz

Hallo Ragazzo,

der Titel hat mich hergeführt.

E i n e r h e i l i g e n

Tolles Wortbild!
Insgeheim hatte ich erwartet:
-- etwas Ironisches zu "Allerheiligen" zu finden - oder etwas sehr Ernstes, Philosophisches
oder
-- ein sehr freches Liebesgedicht, das mit dem Datum, dem Feiertag "Allerheiligen" spielt - aber nur *eine* Heilige braucht - und die müsste nicht einmal heilig, die dürfte verdamamt unheilig sein
oder
-- etwas mit "scheinheilig" darunter zu finden.

Letzteres scheint sich darunter zu befinden, aber es ist so ernsthaft klagend (mit Recht, natürlich).
Irgendwie sind meine Erwartungen nach diesem Titeleinstand enttäuscht. Was mehr mit meine Titelbegeisterung als mit Deinem Gedicht zu tun hat. ;)

Spaßig gefragt, im Rheinland ist ja ab heute fünfte Jahreszeit und zweite Religion und die Regentschaft des Lachens:
Kannst Du nicht ein neues Gedicht unter diesen Titel schreiben?
Und das ernsthafte Gedicht hier, von der Oberflächlichkeit mancher (tagbestimmter. anderes Beispiel: Valentinstag!!!) Beziehungen und Kommunikation, Auseinandersetzung mit Menschsein und Toten-Ehren, unabhängig von Datum, Ort, Konfession - mit einem anderen Titel der Empörung oder Mahnung versehen?
:D

Jongleur
 

El Gazzo

Mitglied
hi Lotte

Ja, ich habe mich geärgert. Wie manche mit Trauer umgehen, ist für mich ein Schlag ins Gesicht. Echte Trauer kann ich doch nicht nur an dem einen Tag zum Ausdruck bringen.
Das ist die eine Seite.
Die andere ist, dass ich an "meinem" Grab heuer ganz alleine war...

Danke dir, El Gazzo

__________________________________________________

hi Jongleur

Du hast ein große ehrliche Art zu kommentieren. Darum werde ich es vielleicht noch versuchen.
Es steht dann natürlich nicht in "Natur und Leben", sondern dort, wo es hingehört.
Bleib titelneugierig; ich bin es auch.
Das ist wie bei einer Frau, die Sexappeal ausstrahlen sollte, wenn sich die Männer auch für ihre inneren Werte interessieren sollen.

Werde mal nach deinen Titeln Ausschau halten.

Grüße El Gazzo
 



 
Oben Unten